Kann ich so unterschreiben, wie weiter vorne schon geschrieben hat er mich an der Gerstl Degu überzeugt und von der 6er Kiste die ich daraus geordert habe sind nur noch 3 im KellerTroisLacs hat geschrieben: ↑Mo 6. Okt 2025, 07:39 Croix du Beauséjour, Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse, St. Emilion, 2022
Zweitwein des Châteaus
Dunkle, kräftige Farbe, mittlere Tiefe.
Frucht als erstes in der Nase bemerkbar, va. Erdbeere. Daneben auch etwas würziges wie Tomatenrispen oder Minze. Und ganz feiner Durft nach Vanille und Schokopralinen. Alles recht intensiv und elegant.
Am Gaumen seidig rund. Bereits schön ausgeglichen, frische und präsente Säure und auch wieder die Frucht. Die würzige Note hier vielleicht Lebkuchen und – vielleicht im Zusammenspiel mit der Säure – sogar etwas Blutorange.
Recht anhaltender Abgang, Tannine spürbar, aber fein.
Insgesamt ein toller Trinkspass, wenn ich immer wieder schnuppern will, ist das schon ein gutes Zeichen. Preis aktuell bei CHF 38 in der Schweiz. 19/20 Punkten.
Da freue ich mich auf die weiteren Flaschen und auf den Grand Vin, der auch noch im Keller ist![]()
Bordeaux 2022
Re: Bordeaux 2022
Und, wie war der Wein, hast du probiert?bordeauxlover hat geschrieben: ↑Mi 1. Okt 2025, 20:21 Ich liebäugele gerade mit einer Testflasche Domaine de Chevalier. Hat den jemand in letzter Zeit im Glas gehabt? Bin mir unsicher, ob das aktuell Sinn macht oder für den Genuss der jugendlichen Fruchtphase schon zu spät ist.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
-
DerOptiker
Subskription: Le C des Carmes Haut Brion 2022
Würde mich interessieren, ob ihr da an Board seid...? Hatte den leider noch nie im Glas, wie sind eure Erfahrungen?
Schönen Sonntag
Jo
Würde mich interessieren, ob ihr da an Board seid...? Hatte den leider noch nie im Glas, wie sind eure Erfahrungen?
Schönen Sonntag
Jo
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Jo,DerOptiker hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 09:58 Subskription: Le C des Carmes Haut Brion 2022
Schönen Sonntag
Jo
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Von LCHB gibt es hier im Forum ja eine riesige Fangemeinde (ich gehöre explizit nicht dazu!), insofern sollte deine Frage ja recht schnell beantwortet werden können. Aber natürlich erst, wenn die vielen Kisten ausgeliefert wurden und erste Erfahrungswerte da sind.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
-
Matthias Hilse
Es ist zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber der Le C des Carmes Haut Brion wird nicht in Subskription angeboten, sondern jeweils im Herbst des der Ernte nachfolgenden 3.Jahres. Händler bieten ihn dann im Vorverkauf an.DerOptiker hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 09:58 Subskription: Le C des Carmes Haut Brion 2022
Schönen Sonntag
Jo
Um zu Ermessen, ob der doch sehr ungewöhnliche Stil des Weins einem selbst zusagt, würde ich zur Probe 2019 oder 2020 empfehlen.
Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
-
DerOptiker
Vielen Dank für euer Feedback, die Aufklärung und das warme welcome Jochen und Matthias.
@Jochen, mich würde sehr interessieren, warum du explizit kein Fan des LCHB bist. Bezieht sich das auch auf den Grand Vin?
Beste Grüße, Jo
@Jochen, mich würde sehr interessieren, warum du explizit kein Fan des LCHB bist. Bezieht sich das auch auf den Grand Vin?
Beste Grüße, Jo
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Jo, fragt doch erst mal die hier schreibenden LCHB-Fans warum sie die den Wein so genial finden. Schätze die meisten davon hatten ihn noch nie selbst im Glas und kennen ihn nur vom Hören sagen.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
-
DerOptiker
Hi Jochen,
mich interessieren wirklich beide Seiten. Warum hat gibt es so viele Fans, und sind diese auch Fans vom C? Das ist ja kein klassischer Zweitwein, da die Lage eine andere ist und der C auch anders produziert wird. Und was gefällt dir an dem Wein gar nicht?
Klar hatten die meisten den 22er noch nicht im Glas, aber die Stilistik sollte über die Jahrgänge einigermaßen konsistent sein.
Freue mich auf Meinungen.
Jo
Meine erste Begegnung mit
Haut Bages Libéral 2022, Pauillac, aus der kleinen Flasche 0,375 l (13,5 % Alk laut Etikett)
P&P anfangs laktisch, dann feiner Duft nach einem Konglomerat aus Johannisbeeren, Lorbeer, am Gaumen rote Früchte, etwas Würze, präsente Säure, weiche kreidige Tannine, frischer eleganter Wein, fast burgunderhaft, Nachgeschmack nach roten Beeren. Hat mir ausnehmed gut gefallen. Nicht so die Wuchtbrumme. Bin gespannt wie der sich entwickeln wird!
Die Tage folgen dann noch:
Batailley
Branaire-Ducru
Braine-Cantenac
Domaine de Chevalier rouge
Haut Bages Libéral 2022, Pauillac, aus der kleinen Flasche 0,375 l (13,5 % Alk laut Etikett)
P&P anfangs laktisch, dann feiner Duft nach einem Konglomerat aus Johannisbeeren, Lorbeer, am Gaumen rote Früchte, etwas Würze, präsente Säure, weiche kreidige Tannine, frischer eleganter Wein, fast burgunderhaft, Nachgeschmack nach roten Beeren. Hat mir ausnehmed gut gefallen. Nicht so die Wuchtbrumme. Bin gespannt wie der sich entwickeln wird!
Die Tage folgen dann noch:
Batailley
Branaire-Ducru
Braine-Cantenac
Domaine de Chevalier rouge
Zuletzt geändert von AmonA am Mo 27. Okt 2025, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA (aka Volker)
Chateau Batailley, Pauillac, aus der 0,375 l Flasche (14 % Alk. laut Etikett)
P&P sehr dunkler Kern, überwältigender Cassisduft, etwas Minze, am Gaumen Johannisbeeren pur, die Säure ist präsent, sehr viel Tannin, das auch den langen Nachgeschmack noch bestimmt. Cassis kommt noch nicht vollkkommen durch. Wuchtiger Wein, gerade das Gegenstück zum HBL.
P&P sehr dunkler Kern, überwältigender Cassisduft, etwas Minze, am Gaumen Johannisbeeren pur, die Säure ist präsent, sehr viel Tannin, das auch den langen Nachgeschmack noch bestimmt. Cassis kommt noch nicht vollkkommen durch. Wuchtiger Wein, gerade das Gegenstück zum HBL.
Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA (aka Volker)