Médoc 2025

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Sauternes

Re: Médoc 2025

Beitrag von Sauternes »

Diese elendigen langen Trockenperioden sind nicht schön, ich leide mit den Weinbauern immer mit, und mit der Landwirtschaft allgemein auch, hoffentlich verirrt sich noch etwas Regen nach Mèdoc :) .

Gruß Heiko
small talk

Beitrag von small talk »

Traubenfärbung / mi-véraison
Von der Gewitterfront letztes Wochenende haben wir mal 25 mm Regen abbekommen. Zum Ende der Traubenfüllung tat das nochmal ganz gut. Mittlerweile ist es aber schon wieder trocken. Gestern habe ich den Eisvogel wieder beim Fischen in unserem Weier hinterm Château gesehen. Das ist ein Zeichen, dass viele seiner Fischreviere trocken gefallen sind.
250726-1341_mi véraison-2.JPG
Die Traubenfärbung ist nun in vollem Gang. Zwischen Merlot und Cabernet Sauvignon (Bild oben) gibt es keinen zeitlichen Unterschied.
Die gefärbten Trauben sind immun gegen Mehltau und Schwarzfäule. Damit sind wir sehr bald einige Sorgen los. Pilzkrankheiten waren dieses Jahr kein besonderes Thema.
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken. (Heraklit - Interpretation)
Winedom

Beitrag von Winedom »

Also bei uns hier im Süden von Deutschland hatten wir jetzt eine lange Regenphase. Ich hoffe, bei Dir in Bordeaux war kein "Land unter" und den Weinreben gehts gut. Zumindest solltet ihr schon das bessere Wetter haben, welches für hier gemeldet ist.
Viel Glück und Erfolg!
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
small talk

Beitrag von small talk »

Hallo Rainer,
es ist sehr trocken.
250806-1342_seche-3.JPG
Hier schwimmen schon länger keine Fische mehr…
Die Traubenfärbung verläuft zügig und ist fast durch. Soweit sieht alles gut aus.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
small talk

Beitrag von small talk »

Endlich Regen.
Reichlich spät aber nicht zu spät hatten etwa 60 mm Niederschläge über drei Tage verteilt.
Jüngere Reben (25 Jahre) haben schon die unteren Blätter abgeworfen und einige Bäume stehen schon ohne Laub da, weil das Wasser nicht mehr ausreichte.
Die oberen jungen Blätter sind mit Falschem Mehltau belegt. Darunter ist dank der natürlichen Wachsschicht der älteren Blätter alles gesund. Auch die Trauben sind vollkommen frei von Krankheiten. Es gibt recht viele Fraß-Schäden, weil Wildtiere in der Trockenheit keine Nahrung mehr gefunden haben.

Die Pflanzenphysiologie nimmt nun wieder Fahrt auf, was eine ausgewogene Reife möglich macht. Die Traubenhaut ist noch sehr dick und fest. Die Kerne sind noch grün. Das wird sich nun ändern. Der Reifeverlauf könnte jetzt Fahrt aufnehmen. Den werde ich jetzt engmaschig beobachten.
Wir sind seit ein paar Tagen in den Lesevorbereitungen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
small talk

Beitrag von small talk »

DIe Reife geht gut voran.
Zugleich war die Wetterlage die letzten Tage sehr durchwachsen - extrem wechselhaft. Zum Glück gab es nicht nur Regen sondern auch viel Wind und kühlere Nächte. Die Atmosphäre ist unruhig.
Mit den Lesevorbereittungen musste es schnell gehen, denn auf einigen Standorten hatte sich Botrytis eingenistet. Dort mussten wir gestern die ersten Merlots rein holen.
Überraschend hohe Zuckergehalte und schon heute zeigt sich eine schöne Färbung im Saft, was auf eine gute Extraktion hin deutet.
Für die nächste Woche sind gute Wetterbedingungen für eine Lese angekündigt.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“