Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
amateur des vins
Beiträge: 4903
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von amateur des vins »

Heute zu Lammkotelettts mit Rosmarin-Blechkartoffeln aufgezogen:

Ch. Capbern 2016

Hmm, zuerst ein Stinker, dann volatile Säure. Oder doch nicht? Ist da viel CF im Spiel? Nee, 69 CS, 25 M, 4 CF, 2 PV. Dann isses wohl doch VA. Zum Glück ist sie genau das: volatil, d.h. mit der Zeit wird es (deutlich) besser.
Ansonsten zeigt der Wein kaum Alterung, weder von der Robe, noch vom Bouquet her. Ziemlich blaufruchtig, mit einigen floralen Noten und ein wenig Cranberry. Unauffällig sowohl von der Säure wie von den Tanninen (heißt nicht: da fehlt was; drängt sich nur nicht auf). Die bei den ersten Flaschen erwähnte Schoko-Mokka-Note finde ich genausowenig wie den Eukalyptus: Das scheint sich integriert zu haben.

Ganz schöner Wein, balanciert und zugänglich. Hätte karaffiert gehört, denn er wurde über den Abend immer besser. Harmonierte erwartungsgemäß gut mit dem Lamm. Gemessen an dieser Flasche, erstaunlich jung: hätte besser noch ein paar Jahre gelegen. Kein Vergleich zum großen Bruder, der mich zumindest bei der Arrivage total geflasht hat, aber für's kleine Geld echt schön.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“