Bordeaux ganz allgemein!

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Bradetti
Beiträge: 869
Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux ganz allgemein!

Beitrag von Bradetti »

Zur Abwechslung mal was zum Schmunzeln:
https://www.der-postillon.com/2015/07/e ... rtete.html
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
small talk
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
Wohnort: Bégadan (F)
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux ganz allgemein!

Beitrag von small talk »

Im Bordelais werden die Hausaufgaben gemacht.
Das ist nicht immer so einfach wie es aussieht, mitunter schmerzhaft, jedoch werden sie gemacht. Einige begeben sich auf Irrwege anstatt sich auf die Stärken dieser Region zu konzentrieren - hoffentlich geht das gut.
Die Produktionsmenge des Jahrgangs 2024 lag unter der Nachfrage des Kalenderjahres 2024. Dies lag an der Reduzierung der Rebflächen sowie einem geringeren Durchschnitt im Ertrag. Das hat den Lagerbestand reduziert und parallel gehen die Flächenrodungen weiter und werden auch 2026 nicht enden. Hinzu kommen komplette Betriebsschließungen.
Aufgrund der Größe und Konzentration ist diese ‚Weinkrise‘ im Bordelais deutlich sichtbar. Dabei sind sämtliche Wein-Regionen betroffen. Das wird beim ‚Bordeauxbashing‘ gerne übersehen. Dabei sind die Leistungen des Bordelais bei allen Schwierigkeiten nicht zu verachten. Nicht umsonst wird in den verschiedensten Regionen versucht diese Weinstilistik zu kopieren, bis endlich ein eigener Weinstil gefunden ist.
Das Ausrufen astronomischer Preise mag so manches Ego der Weinmacher aufgepeppt und dazu noch den Bekanntheitsgrad der Châteaux erweitert haben. Letztendlich war aber auch das nur ein gehypter Irrweg, der nicht nur im Bordelais begangen wurde/wird. Beim Wein geht es um Genuss; dieser rückte im Zuge der Spekulationsgier zu sehr an den Rand. Auch das wird sich, wie auch immer, korrigieren - müssen - früher oder später.

Die eigentlichen Herausforderungen sehe ich in den sich ändernden klimatischen Bedingungen und in der zu oft fehlenden Bereitschaft der nachfolgenden Generation ein Château weiter zu bewirtschaften. Auch damit steht das Bordelais nicht alleine da.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken. (Heraklit - Interpretation)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“