Rosso di Montalcino

Hasi

Re: Rosso di Montalcino

Beitrag von Hasi »

CAPARZO Rosso di Montalcino „La Caduta” 2016
Soeben die Coravin-Nadel gesetzt und ein großzügiges „Achterl” raus gezapft ... mit NULL Belüftung schon jetzt ein geiles Teil! Ich kenne diesen Rosso dM sehr gut, hab schon einige Flaschen leer gemacht, das ist mein vorletzter 2016-er, ganz großer Jahrgang auch für diesen Einzellagen-Rosso vom 7,5ha Weinberg La Caduta (südwestlich der Stadt gelegen), von dem CAPARZO auch Material für Brunellos erntet. Wir haben hier einen 9-jährigen Rosso dM, der vermutlich langsam in Richtung Höhepunkt reift, sicher aber noch einige Jahre in der Flasche ruhen könnte! Viel exotische Gewürze, Tabak, dunkle Schoko, reife Zewtschke, superlässiger Sangiovese mit viel Körper und sehr druckvoll.
Dieser Rosso wurde für 18 Monate in 500 L-Tonneaux aus franz Eiche ausgebaut.

Mille Grazie Elisabetta! (die Dame am Foto ist Elisabetta Gnudi Angelini, die Besitzerin von Caparzo, und auch Altesino, sowie anderer Weingüter)

Hasi
Dateianhänge
Elisabetta-Gnudi-3©Pasquale-Abbattista.jpg
Hasi

Re: Rosso di Montalcino

Beitrag von Hasi »

TERRALSOLE Rosso dM 2016
großer Sangiovese, sehr groß sogar! Wer die Philosophie & Weine des Galeristen, Winzers, Piloten Mario Bollag kennt, weiß, dass er sehr viele Weine am Weingut zurück hält, bis er findet die Zeit/der Wein sei erst „JETZT” reif um in den Verkauf zu gehen. Seine Weine findet man nicht unbedingt „ums Eck”, aber eine Jagd danach, oder eine Mitgliedschaft im Wine-Club des Guts lohnt sich!
Eine große Verehrerin seines Rosso dM ist die legendäre Kerin O`Keefe, die den 2016-er mit 90 Punkten bedachte.
Diese bereits Ende April „geöffnete” Flasche war mein 2.ter Versuch mit CORAVIN zu arbeiten, und ich wollte ihn heute, 6 Wochen später, nachverkosten und habe ihn dazu entkorkt. Und wieder, so wie vor wenigen Tagen bei der 1. Coravin-Nackverkostung (ebenfalls ein Rosso dM von Castello Romitorio): selbes Erlebnis wie beim Anstechen mit der Nadel, jung, frisch, rasant, keinerlei Nachreifung. Bis jetzt „rockt” Coravin für mich!
Spitzen-Sangiovese mit möglicherweise noch 10 Jahren Lagerfähigkeit. Alles was ein sehr guter Wein aus Montalcino können sollte wird hier abgerufen!

Ich erinnere mich an legendäre Abende bei Mario und seiner Frau Athena (eine irische Spitzen-Geigerin!)

Mario Bollag war es übrigens, der vor gut 40 Jahren IL PALAZZONE gründete, das er später an den Warner CEO Dick Parsons verkaufte, um Terralsole zu gründen. Mittlerweile ging Il Palazzone erneut in neue Hände.

Ciao
Hasi
Dateianhänge
Terralsole2016 Kopie.jpg
Antworten

Zurück zu „Toskana“