Weingut Keller
- Rieslingfan
Re: Weingut Keller
Wein-Plus: Kollektion des Jahres 2024/2025 – Rheinhessen - Weingut Keller
Gruß Markus
2024 Riesling von der Fels TROCKEN mit 12,5 Vol.% Alk.,Pr.Nr.19/25 und 45er Naturkork Flor ND
die Farbe beim Einschenken eine Idee "gelber" als bei den Jahrgängen zuvor.Da ich einen Ausbau im Holzfaß ausschließen möchte,vermute ich, daß der Sommer 2024 mit reichlich Niederschlägen die Rebwurzeln angeregt hat,mehr Mineralstoffe aufzunehmen, was u.a. dann auch zu schmeckbar höheren Extraktwerten ( salziger, vollmundiger ) führt.
Dezente Würze und feines Zirtrusaroma in der Nase;im Mund Riesling pur mit prägnanter und verspielter Säure. Vielleicht nicht ganz knochentrocken (schätze mal um die 3 gr. RZ, die aber kaum schmeckbar sind). Die für Kellerweine typische tolle Balance, glockenklar mit Saft und Biß.
Ein bißchen fordernd, so wie junger Riesling mit Zukunft zu sein hat.Jeder Schluck davon ist eine Einladung zum Weitergenießen.
Dieser vdF wird rasch in die 90 P.-Riege aufsteigen und dort für nicht wenige GGs eine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Klasse Wein !
Gruß Ursus
die Farbe beim Einschenken eine Idee "gelber" als bei den Jahrgängen zuvor.Da ich einen Ausbau im Holzfaß ausschließen möchte,vermute ich, daß der Sommer 2024 mit reichlich Niederschlägen die Rebwurzeln angeregt hat,mehr Mineralstoffe aufzunehmen, was u.a. dann auch zu schmeckbar höheren Extraktwerten ( salziger, vollmundiger ) führt.
Dezente Würze und feines Zirtrusaroma in der Nase;im Mund Riesling pur mit prägnanter und verspielter Säure. Vielleicht nicht ganz knochentrocken (schätze mal um die 3 gr. RZ, die aber kaum schmeckbar sind). Die für Kellerweine typische tolle Balance, glockenklar mit Saft und Biß.
Ein bißchen fordernd, so wie junger Riesling mit Zukunft zu sein hat.Jeder Schluck davon ist eine Einladung zum Weitergenießen.
Dieser vdF wird rasch in die 90 P.-Riege aufsteigen und dort für nicht wenige GGs eine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Klasse Wein !
Gruß Ursus
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Riesling - von der Fels 2021:
Schon mit wenig Luftzufuhr eine wunderbar komplexe Nase mit hellem Tabak, floralen Noten, Pfirsich und Zitronen. Später auch etwas Waldmeister, Kräuter, im Hintergrund.
Mittelgewichtig, glockenklare trinkanimierende Frucht: Zitronen, Limette und Nectarinen, frische Säure, mittellanger bis langer Abgang mit zitrusfruchtigem Nachhall. Unverschämter Trinkfluss und geradezu eine Wohltat nach dem gestrigen Du Retout 2022. (90-)91 P.
Übernächste Woche sollten meine 2024er eintreffen. Bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße,
Jochen
Schon mit wenig Luftzufuhr eine wunderbar komplexe Nase mit hellem Tabak, floralen Noten, Pfirsich und Zitronen. Später auch etwas Waldmeister, Kräuter, im Hintergrund.
Mittelgewichtig, glockenklare trinkanimierende Frucht: Zitronen, Limette und Nectarinen, frische Säure, mittellanger bis langer Abgang mit zitrusfruchtigem Nachhall. Unverschämter Trinkfluss und geradezu eine Wohltat nach dem gestrigen Du Retout 2022. (90-)91 P.
Übernächste Woche sollten meine 2024er eintreffen. Bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Hallo Jochen,
habe gerade meine zweite Flasche vom 24er VdF in "Arbeit".
Der Wein wurde im April 25 auf Flaschen gefüllt und ist als trockener Basisriesling eine excellente Visitenkarte des Weinguts für den 24er Jahrgang.Natürlich noch nicht voll entwickelt, aber jeder, der ein paar Flaschen davon ergattern kann, darf sich freuen.
Zusammen mit dem Tonschiefer oder den Ortsweinen von Dönnhoff gehört der vdF zu unserer jährlichen " Grundausstattung" und da muß man nie lange überlegen, darf oder kann man da mit gutem Gewissen schon rangehen.
Selbst der 2004er hat uns kürzlich noch richtig Trinkspaß bereitet, da brauchen wir uns auch für den 2024er keine Zukunftssorgen zu machen.
Bleibt höchstens die Frage, ob es uns in 20 Jahren auch noch gibt......
Lieber Jochen, viel Freude mit dem neuen Vdf !
Gruß Ursus
Der Wein wurde im April 25 auf Flaschen gefüllt und ist als trockener Basisriesling eine excellente Visitenkarte des Weinguts für den 24er Jahrgang.Natürlich noch nicht voll entwickelt, aber jeder, der ein paar Flaschen davon ergattern kann, darf sich freuen.
Zusammen mit dem Tonschiefer oder den Ortsweinen von Dönnhoff gehört der vdF zu unserer jährlichen " Grundausstattung" und da muß man nie lange überlegen, darf oder kann man da mit gutem Gewissen schon rangehen.
Selbst der 2004er hat uns kürzlich noch richtig Trinkspaß bereitet, da brauchen wir uns auch für den 2024er keine Zukunftssorgen zu machen.
Bleibt höchstens die Frage, ob es uns in 20 Jahren auch noch gibt......
Gruß Ursus
- Jochen R.
Hallo Ursus,
danke! Meine 24er vdF sind gestern eingetroffen und ich habe große Lust eine Flasche zeitnah zu Öffnen.
Viele Grüße,
Jochen
danke! Meine 24er vdF sind gestern eingetroffen und ich habe große Lust eine Flasche zeitnah zu Öffnen.
Viele Grüße,
Jochen
- Jochen R.
Hallo Ursus,
heute jetzt aufgezogen und ich kann mich deiner Einschätzung nur anschließen. Bei deiner ersten Flasche etwas weiter oben schreibst du "Vielleicht nicht ganz knochentrocken", hier würde ich einzig widersprechen wollen: ich finde den Wein am Gaumen knackig zitrusfruchtig mit knackiger Säure und sowas von trinkig.
Die Nase deutet an, wohin die Reise hingehen könnte: Pfirsich, Nectarinen, Waldmeister, florale Noten und schon mit wenig Luft feiner Tabak. Finde das sehr gelungen!
Viele Grüße,
Jochen
heute jetzt aufgezogen und ich kann mich deiner Einschätzung nur anschließen. Bei deiner ersten Flasche etwas weiter oben schreibst du "Vielleicht nicht ganz knochentrocken", hier würde ich einzig widersprechen wollen: ich finde den Wein am Gaumen knackig zitrusfruchtig mit knackiger Säure und sowas von trinkig.
Die Nase deutet an, wohin die Reise hingehen könnte: Pfirsich, Nectarinen, Waldmeister, florale Noten und schon mit wenig Luft feiner Tabak. Finde das sehr gelungen!
Viele Grüße,
Jochen
Ursula hat geschrieben: ↑Sa 7. Jun 2025, 19:34 Hallo Jochen,
......
Gruß Ursus
Ich gehe mal davon aus... der VdF ist ein Riesling?
-
Hallo Udo,
der VdF ist ein Riesling und kostet als Basis-Riesling ( so hat es zumindest Leo (Ursus) ausgedrückt ) im Weinhandel um die 30 Euro. Willst du dir nicht ein Sixpack zulegen? Dann gehörst du auf jeden Fall nicht zur Geiz-ist-Geil Fraktion.
Gruß
Ralf
-
Was ich noch wichtig finde: Wie Ursula schon erwähnt hat, ist dieser Basisriesling trotz seines günstigen Preises mit einem hochwertigen Naturkorken ausgestattet, und zwar immerhin mit einem 45er (einen 49er Naturkorken kann man im einfacheren Segment selbstredend nicht erwarten). Ein Grund mehr, den Wein unbedingt zu kaufen!Ralf Gundlach hat geschrieben: ↑Di 10. Jun 2025, 22:24 ..der VdF ist ein Riesling und kostet als Basis-Riesling ( so hat es zumindest Leo (Ursus) ausgedrückt ) im Weinhandel um die 30 Euro....
Beste Grüße
Bernd

Ich lese und schreibe hier ja inzwischen kaum noch. Auch mein Rieslingkonsum ist etwas zurückgegangen - aber dass der vdF inzwischen über 30 EUR kosten soll, finde ich gelinde gesagt unverschämt. Natürlich ist das ein guter Wein, ich kenne ihn aus Zeiten als er noch zwischen 15 und 20 EUR kostete ... tja, scheinbar kann sich Keller bei der Preisgestaltung so ziemlich alles erlauben.
Ich nehme an, Bernd, Du hattest den Ironie-Modus an.Was ich noch wichtig finde: Wie Ursula schon erwähnt hat, ist dieser Basisriesling trotz seines günstigen Preises mit einem hochwertigen Naturkorken ausgestattet, und zwar immerhin mit einem 45er (einen 49er Naturkorken kann man im einfacheren Segment selbstredend nicht erwarten). Ein Grund mehr, den Wein unbedingt zu kaufen!

VG
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
(Anthony Barton)