Trinkfenster

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
TroisLacs

Re: Trinkfenster

Beitrag von TroisLacs »

ledexter hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 12:32
Mir hilft das Poster einfach im Alltag. Es ersetzt ja keine Einzelflaschenbewertung – aber ich sehe sofort, welche Jahrgänge ich gerade stärker im Blick haben sollte. Und dann schau ich mir die konkreten Weine an. Besser als jedes Mal alles neu nachzulesen.
Schade, dass hier gleich „geschossen“ wird.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Kellerplan und alles kann man auch nicht pauschalisieren.

Aber wieso nicht die KI nutzen, mal etwas auswerten lassen und ein paar nützliche Guidelines erarbeiten?
Ich finde, die Liste kann durchaus als Wegweiser, Hilfestellung dienen, darum danke! Ich lege mir die gerne ab.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
olifant

Beitrag von olifant »

bergerOUS hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 13:29
olifant hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 13:11 In diesem Sinn: Hilfe! Ich habe noch eine Mag Calon Segur 2000 im Keller > muss ich da jetzt ran, oder was meinen die Experten ;)
Laut Neal Martin hast Du noch 2,5 Dekaden Zeit.... seine Expertise ist geringfügig größer als meine.
Klarstellung:

... heyeyey, ich wollte keinesfalls Schiessen, sondern aus echtem Interesse Fragen ob ja oder nein. Schließlich heisst der Thread "Trinkfenster".
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
kristof

Beitrag von kristof »

Zumindest war das für mich eine Anregung, auch mal spaßeshalber die KI hinsichtlich der idealen Trinkzeit (allerdings bezüglich eines konkreten Weins) zu befragen. Da habe ich gleich ungefragt ne VKN dazubekommen.

Mein LeoB 1996 befände sich jetzt bis 2035 in seiner besten Phase, könne aber auch problemlos noch 10-15 Jahre lagern, ohne an Qualität einzubüßen. Möglicherweise gewänne er dann noch an Komplexität.

"Ein Klassiker auf seinem Höhepunkt!"

Lustige Sache.
Viele Grüße,

Christoph
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

ledexter hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 14:24...., zB Montrose 2019: When to drink: 2027 to 2070
Mit 70 Jahren Lebensalter brauch ich mir so einen Wein nicht in den Keller legen...

[Ironie]nur gut, dass Bordeaux nicht mein Fall ist, könnte sonst glatt in Versuchung kommen.... :shock: :roll: [/Ironie]
Winedom

Beitrag von Winedom »

Hallo Lexdexter!
Mir gefällt Deine Liste und ich finde Sie auch gut und passend. Bei den 2005ern konnte ich aber nicht solange warten. Hatte aber auch nur Weine unter 50 Euro gesubst. Tendenziell trinke ich aber nicht so gerne überreif. Bei mir sind 2008 fast durch und an den 2009er bin ich dran. Die 2010er müssen noch gut warten. Daher kann ich einiges an Übereinstimmung finden. Natürlich ist hinten raus meist noch mehr Platz zum Trinkgenuss als die Liste suggeriert.
Ein Begriff für den jeweiligen Jahrgang finde ich arg knapp. Mit drei Wörtern sind die einzelnen Jahre aber oft schon sehr gut zu verorten.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

TroisLacs hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 15:49
ledexter hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 12:32
Mir hilft das Poster einfach im Alltag. Es ersetzt ja keine Einzelflaschenbewertung – aber ich sehe sofort, welche Jahrgänge ich gerade stärker im Blick haben sollte. Und dann schau ich mir die konkreten Weine an. Besser als jedes Mal alles neu nachzulesen.
Schade, dass hier gleich „geschossen“ wird.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Kellerplan und alles kann man auch nicht pauschalisieren.

Aber wieso nicht die KI nutzen, mal etwas auswerten lassen und ein paar nützliche Guidelines erarbeiten?
Ich finde, die Liste kann durchaus als Wegweiser, Hilfestellung dienen, darum danke! Ich lege mir die gerne ab.
+1 !
Viele Grüße
Dirk
graves

Beitrag von graves »

Auch von mir vielen Dank für die Anregung. Gute Idee, ansprechend umgesetzt und nett, dass es geteilt wurde :!:

Tendenziell würde ich die Höhepunkte der Trinkfenster später sehen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass Angaben zur Trinkreife in US-geprägten Communities (bspw. Cellartracker welche Du auch als Quelle nanntest) wesentlich knapper bemessen sind. Mithin passt es, dass das Ergebnis auch diesen Bias hat.
AixWine

Beitrag von AixWine »

Hilfe! Ich habe noch eine Mag Calon Segur 2000 im Keller > muss ich da jetzt ran, oder was meinen die Experten
Nicht, dass ich mich für einen Experten hielte, aber den 2000er Calon Segur hatte ich im Frühjahr (aus einer 0,75er allerdings) und notierte mir "Jetzt in bester Trinkreife, aber da ist keine Eile geboten".

Viele Grüsse,

Erik
EThC

Beitrag von EThC »

...Trinkfenster? Da war doch was...

viewtopic.php?p=173011#p173011
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
olifant

Beitrag von olifant »

AixWine hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 22:45
Hilfe! Ich habe noch eine Mag Calon Segur 2000 im Keller > muss ich da jetzt ran, oder was meinen die Experten
Nicht, dass ich mich für einen Experten hielte, aber den 2000er Calon Segur hatte ich im Frühjahr (aus einer 0,75er allerdings) und notierte mir "Jetzt in bester Trinkreife, aber da ist keine Eile geboten".

Viele Grüsse,

Erik
Merci
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“