Ich habe mir mithilfe von KI ein übersichtliches Trinkfenster-Schema für Bordeaux-Jahrgänge ab 2000 erstellen lassen – als kleine Orientierungshilfe für den eigenen Keller. Die Basis waren keine bloßen Kritikerprognosen, sondern vor allem aktuelle Verkostungsnotizen und Erfahrungsberichte aus Foren wie WineBerserkers, CellarTracker und Bordoverview, ergänzt durch gängige Jahrgangsanalysen. So entstand ein Mittelwert für das jeweils optimale 5-Jahres-Trinkfenster der meisten Weine im Bereich 50–150 €.
Dazu habe ich jedem Jahrgang ein prägnantes Schlagwort zugeordnet, das seinen Charakter grob einfängt – am Ende mehr Spielerei als Wissenschaft, aber ganz nützlich als Orientierung im Alltag. Natürlich bleibt das alles eine pauschale Näherung, aber sie hilft mir, in der Praxis zur richtigen Zeit zur richtigen Flasche zu greifen.
Jahr I Trinkfenster I Beschreibung
2000 I 2020–2024 I Höhepunkt
2001 I 2018–2022 I Unterschätzt
2002 I 2016–2020 I Heterogen
2003 I 2013–2017 I Frühreif
2004 I 2018–2022 I Klassisch
2005 I 2028–2032 I Groß
2006 I 2020–2024 I Rustikal
2007 I 2014–2018 I Schwach
2008 I 2018–2022 I Liebhaber
2009 I 2021–2025 I Opulent
2010 I 2030–2034 I Monumental
2011 I 2019–2023 I Leichtfüßig
2012 I 2020–2024 I Rund
2013 I 2016–2020 I Kritisch
2014 I 2022–2026 I Präzise
2015 I 2027–2031 I Charmant
2016 I 2032–2036 I Tiefgründig
2017 I 2025–2029 I Filigran
2018 I 2030–2034 I Mächtig
2019 I 2031–2035 I Harmonisch
Trinkfenster
Re: Trinkfenster
Ich würde sagen, die Liste ist doch Quark. Anstatt zur richtigen Zeit zur richtigen Flasche zu greifen, wirst du wahrscheinlich bei diesem pauschalen Vorgehen öfter den Griff ins Klo erleben.
VG
Detlef

VG
Detlef
...Ähm - wie kann man das denn so pauschalisieren?
bezieht sich die Preisangabe auf den jetzigen Wert, oder die Sub-Preise?
Verallgemeinerungen sind ja grundsätzlich nicht so meins, aber ohne die Datengrundlage zu kennen ist das doch wirklich nicht hilfreich.

bezieht sich die Preisangabe auf den jetzigen Wert, oder die Sub-Preise?
Verallgemeinerungen sind ja grundsätzlich nicht so meins, aber ohne die Datengrundlage zu kennen ist das doch wirklich nicht hilfreich.
als erstes Wunder verwandelte Jesus Wasser in Wein - na das nenne ich mal einen lebensfrohen Gott
Ich versuch mal kurz zu erklären, wie’s gemeint war:
Zum Preisrahmen (50–150 €):
Ich habe bewusst Weine gewählt, die nicht zu den ganz großen Überfliegern gehören (die ein wesentlich längeres Reifefenster haben und die ich nicht besitze), aber auch nicht die einfachen Satelliten oder kleinen Crus. Also genau das Mittelfeld, das viele von uns im Keller haben – seriöse Châteaus, gutes Reifepotenzial, aber nicht übertrieben.
Zur „Pauschalisierung“:
Klar – es ist keine absolute Wahrheit. Aber ich hab sehr viele Quellen durchforsten lassen (CellarTracker, WineBerserkers, ältere Tastings, Auktionen etc.) und aus all dem einen Querschnitt gebildet. Natürlich gibt’s Ausnahmen – aber man sieht schon deutlich, wie sich bestimmte Jahrgänge *im Durchschnitt* entwickeln, gerade in diesem Segment.
Zur Praxis:
Mir hilft das Poster einfach im Alltag. Es ersetzt ja keine Einzelflaschenbewertung – aber ich sehe sofort, welche Jahrgänge ich gerade stärker im Blick haben sollte. Und dann schau ich mir die konkreten Weine an. Besser als jedes Mal alles neu nachzulesen. Also kein „in Stein gemeißelter Plan“, sondern eher ein nützlicher Wegweiser im Keller.
Zum Preisrahmen (50–150 €):
Ich habe bewusst Weine gewählt, die nicht zu den ganz großen Überfliegern gehören (die ein wesentlich längeres Reifefenster haben und die ich nicht besitze), aber auch nicht die einfachen Satelliten oder kleinen Crus. Also genau das Mittelfeld, das viele von uns im Keller haben – seriöse Châteaus, gutes Reifepotenzial, aber nicht übertrieben.
Zur „Pauschalisierung“:
Klar – es ist keine absolute Wahrheit. Aber ich hab sehr viele Quellen durchforsten lassen (CellarTracker, WineBerserkers, ältere Tastings, Auktionen etc.) und aus all dem einen Querschnitt gebildet. Natürlich gibt’s Ausnahmen – aber man sieht schon deutlich, wie sich bestimmte Jahrgänge *im Durchschnitt* entwickeln, gerade in diesem Segment.
Zur Praxis:
Mir hilft das Poster einfach im Alltag. Es ersetzt ja keine Einzelflaschenbewertung – aber ich sehe sofort, welche Jahrgänge ich gerade stärker im Blick haben sollte. Und dann schau ich mir die konkreten Weine an. Besser als jedes Mal alles neu nachzulesen. Also kein „in Stein gemeißelter Plan“, sondern eher ein nützlicher Wegweiser im Keller.
Dann ist das also Dein persönliches Trinkfensterplakat und nützt mir für meinen Keller nichts.
Ich trage mir in meine Wein-Bestandsliste ein voraussichtliches Trinkfenster ein, probiere beim erreichen des TF eine Flasche und passe die Liste an....
Ich trage mir in meine Wein-Bestandsliste ein voraussichtliches Trinkfenster ein, probiere beim erreichen des TF eine Flasche und passe die Liste an....
als erstes Wunder verwandelte Jesus Wasser in Wein - na das nenne ich mal einen lebensfrohen Gott
In diesem Sinn: Hilfe! Ich habe noch eine Mag Calon Segur 2000 im Keller > muss ich da jetzt ran, oder was meinen die Expertenledexter hat geschrieben: ↑Do 5. Jun 2025, 12:32 ...
Zur Praxis:

Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Laut Neal Martin hast Du noch 2,5 Dekaden Zeit.... seine Expertise ist geringfügig größer als meine.
Okay, und Calon Segur 2000 war wahrscheinlich in 2020-2024 noch nicht in einem hervorragendendem Trinkfenster? Denn das ist was die Liste nahe legt, dass er sich mit hoher wahrscheinlichkeit in dem Rahmen perfekt trinken lässt.
-

Erledigt.
Besten Gruß, Karsten
Mittelwert für das jeweils optimale 5-Jahres-Trinkfenster -> Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es handelt sich hierbei nicht um ein Haltbarkeitsdatum, sondern eine Annäherung an den perfekten Verkostungszeitpunkt
Ansonsten gerne weiter auf die gängigen Erstverkostungsnotizen schauen, zB Montrose 2019: When to drink: 2027 to 2070

Ansonsten gerne weiter auf die gängigen Erstverkostungsnotizen schauen, zB Montrose 2019: When to drink: 2027 to 2070