https://vinous.com/articles/bordeaux-th ... e-jun-2025
Oh, ich sehe gerade, der ist vollständig nur für Abonnenten verfügbar

Grüße
Hartmut
Hallo Jean,pessac-léognan hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 13:25 Trinken, Hartmut, und genießen - und nicht auf den Geldwert schauen...![]()
Gruß
Jean
Und der Preis-Aspekt wird meiner sehr bescheidenen Meinung nach dazu führen, dass man vom 2024er zumindest nicht so lange in der Breite kaufen kann, als z.B. von den Vor-Jahrgängen.Chrysostomus hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 18:09 Auch die Preise 2024 sehen nur in Hinblick auf die überteuerten Jahrgänge der jüngsten Vergangenheit verlockend aus - tatsächlich sind sie in etwa auf 2019er-Niveau und (ohne einen 2024er verkostet zu haben) die Qualität kann da wohl im Schnitt bei weitem nicht mithalten...Sie schaffen die Sub meiner Meinung nach selber ab oder legen ganz einfach keinen Wert mehr drauf!
Alles gut, ich sehe es genauso wie du. - Und super interessant, daß sich die Châteaux ihres Fehlgriffes mit den 2021er/2022er Preisen (und in der Folge 2023) bewusst waren. Allein, von diesem Bewusstsein können wir uns nichts mehr kaufen, unser Geld ist ja schon weg.Chrysostomus hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 06:20 Ollie, genau das meine ich ja (oder es liegt ein Missverständnis meinerseits vor): es gibt FÜR MICH keinen Grund mehr, zu subsen, nachdem die letzten Jahre bei Arrivage keine Preissteigerung gegenüber der Subs zu erkennen war und die Weine, die ich wollte, immer noch verfügbar waren (im Normalformat). 2019 war preislich relativ ok, ich meinte die Jahrgänge danach. 2024 liegt preislich mehr oder weniger wieder auf gleichem Niveau wie 2019, aber qualitativ sicher nicht. Ich habe noch nicht sehr viele Stimmen vernommen, die zB 2021 für fair bepreist halten...anlässlich einer Bordeaux-Reise und Besuch mehrerer Weingüter Anfang des Jahres haben die Besitzer bzw. Weinmacher selbst - darauf angesprochen oder sogar von sich aus - gemeint, dass die Preise 2021/2022 ein "big mistake" waren....
Ich wollte hier auch nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen. Ob die Subs nach wie vor Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden...
Ja, nicht ausgeschlossen, daß ich den Preis falsch in Erinnerung habe, ich selbst habe zu 120 zur Arrivage nachgekauft.pessac-léognan hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 18:54 ..den Ducru B 2014 habe ich damals zu 98 CHF in der Sub gekauft und der Schweizer Franken war damals noch deutlich weniger wert als der €...
Das denke ich eben auch, schlechte Weine machen die nicht.Bradetti hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 14:45 Ich für meinen Teil finde die 2024er Preise von z.B. Figeac, Montrose, LCHB und LLC schon sehr interessant und gibt es auf solchen Gütern überhaupt noch "schlechte" Weine? Jahrgangs-charakteristisch sicherlich unterschiedlich, aber wirklich schlecht? Ich glaube kaum.
Naja, die Weingüter, die das preislich seit 2009 ausgereizt haben, werden ja entsprechendes finanzielles Polster aufgebaut haben, um die jetzige Situation ganz locker (!!) zu überstehen...la-vita hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 18:58 Nochmals kurz zum Vinous-Artikel über die Krise im Bordeaux:
Nach seiner Ansicht hätte das einer Reduzierung der Preise um 50 bis 60 % bedurft. Hier stand der Stolz der Weingüter im Weg. So wird jede weitere Kampagne die angespannte finanzielle Situation nur weiter verschlimmern.
VG
Detlef