...kann ich gut nachvollziehen, käme bei mir ebenfalls auf Zahl und Art der Gäste an

...kann ich gut nachvollziehen, käme bei mir ebenfalls auf Zahl und Art der Gäste an
Hatte ich tatsächlich auch im Sinn. Habe ich mich aber nicht getraut zu erwähnen, weil ich generell erst zuwenig Veltliner und noch keinen zum Lachs hatte, geschweige denn zu Graved Lachs, Honig-Senf-Sauce und Sahnemeerrettich. Möchte ich aber gerne mal probieren; wenn er nicht zu breit / hinreichend frisch ist (aber kein Knoll
Hallo Nora,Nora hat geschrieben: ↑Mi 25. Dez 2024, 09:08 Liebes Forum,
gestern war es nun soweit, für 14 Personen Graved Lachs mit Honig-Senf-Sauce, Meerrettich-Schmand-Sauce und purem, geriebenem Meerrettich zur Vorspeise.
Es wurden letztendlich der 2018er Burkheimer Feuerberg Haslen Grauburgunder GG von Bercher und der 2014er Grüne Veltliner Alte Reben Reserve von Bründlmayer.
Beide Weine gingen ganz hervorragend solo zum Lachs, gewannen sogar mit der Kombination an Ausdruck, den GV fand ich mit seiner leichten pfeffrigen Würze sogar noch etwas besser dazu.
Gegen den Meerrettich und noch weniger gegen die Honig-Senf-Sauce kamen beide nicht an und mussten sich geschlagen geben.
Vielen Dank für die Diskussion und Frohe Weihnachten!
VG Nora
Hallo Dylan,dylan hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2024, 16:28Hallo Nora,Nora hat geschrieben: ↑Mi 25. Dez 2024, 09:08 Liebes Forum,
gestern war es nun soweit, für 14 Personen Graved Lachs mit Honig-Senf-Sauce, Meerrettich-Schmand-Sauce und purem, geriebenem Meerrettich zur Vorspeise.
Es wurden letztendlich der 2018er Burkheimer Feuerberg Haslen Grauburgunder GG von Bercher und der 2014er Grüne Veltliner Alte Reben Reserve von Bründlmayer.
Beide Weine gingen ganz hervorragend solo zum Lachs, gewannen sogar mit der Kombination an Ausdruck, den GV fand ich mit seiner leichten pfeffrigen Würze sogar noch etwas besser dazu.
Gegen den Meerrettich und noch weniger gegen die Honig-Senf-Sauce kamen beide nicht an und mussten sich geschlagen geben.
Vielen Dank für die Diskussion und Frohe Weihnachten!
VG Nora
ein vergleichbares "Problem" hatten wir am Heiligabend mit dem Winepairing zum kalt geräucherten Lachs auf einer
Avocado-Wasabi-Creme mit Maracujadressing. Ein Viognier aus der Toskana funktionierte nicht so richtig. Eine als Ersatz geöffnete Scheurebe von Espenschied entsprach im Nasenbild zwar 1:1 dem Dressing, ging aber am Gaumen kläglich unter. Das Wasser war allerdings gut!Ich bin im Nachhinein noch mal meine Weinvorräte durchgegangen und vermute, dass der Sauvignon Blanc 1 von Winning ganz gut gepasst hätte.
Beste Grüße
dylan