Weingut Holger Koch
- EThC
..."gT" steht bei Holger Koch schlicht für die "Ganztraubenvergärung" und "gT ✩" ergänzend für "Selektion", das hat per se nichts mit der weinrechtlichen Einstufung zu tun, auch wenn die Weine mWn letztlich alle "Landwein" oder "Wein" sind. Ob sie nicht durch die Prüfung gekommen sind oder schlicht und ergreifend gar nicht dazu angestellt wurden, müßte man erfragen...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
Re: Weingut Holger Koch
Es gibt auch Winzer, die einfach keine Lust haben, sich mit (zweifelhaften) Prüfungsanforderungen rumzuschlagen und die es sich leisten können, auch ihre Premiumweine (über 100 €) unter dem Etikett "Landwein" laufen zu lassen, z.B. Hans-Peter Ziereisen.
Er schreibt:
"Landwein…
… ist unser aktuelles Verständnis von individueller Qualität. Nachdem wir wegen des „anderen“ Charakters unserer Weine mehrfach mit den Anforderungen der AP-Prüfung kollidiert sind, haben wir uns 2006 entschieden, alle unsere Weine als Landweine zu vermarkten. Das lässt unseren Weinen den nötigen Spielraum, sich zu eigenständigen Weinpersönlichkeiten zu entwickeln und nicht im Keller zu normierten Tropfen glattgeschliffen zu werden."
Gruß
Wolfgang
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass Holger Koch beim "Badischen Landwein" mit Ganztraubenvergärung arbeitet und dass das der wohl wesentliche Unterschied zum "Kaiserstuhl Spätburgunder" ist. Das will er dann zukünftig durch die Namensgebung gT betonen.
Auf Seiner Internetseite hat er eine Rubrik "Kaiserstuhl Burgunderweine". Da gehört dann auch der "Kaiserstuhl Spätburgunder" dazu, den es immer schon gab. Er sagt, das sind "Frische Weine mit Substanz und Länge, Reife Rot im großen Holzfass, Reife Weiß 1/2 Edelstahl 1/2 Holzfass"
Dahinter hat er eine Rubrik "gT Landwein". Da gehört der "Badischen Landwein" dazu, der zukünftig "Spätburgunder gT" heißen soll.
Hierzu sagt er: "Vinifikation ganzer Trauben mit Stil und Schale. Dezente Frucht-Aromatik, griffig-nachhaltige Substanz"
Aber egal, wie die Dinger heißen, ich finde die gT Weine wirklich gut und insbesondere jung schon sehr zugänglich. Ich finde sie "fruchtiger"/"saftiger". In meinen Augen lohnt es sich übrigens, die Weine leicht zu kühlen.
Ob die gt-Weine dann so gut reifen wie die anderen Weine, weiß ich nicht. Insbesondere das Experiment den gT★ ohne Schwefel auszubauen finde ich spannend. Mal sehen, ob der im Keller nicht doch nochmals mit einer Nachgärung beginnt (sofern ich ihn bis dahin nicht komplett getrunken habe).
Trotzdem halten mich die gT-Weine nicht davon ab jedes Jahr ein paar Flaschen "Pinot Noir Herrenstück" einzulagern. Den trinke ich allerdings meist erst, wenn er 4-6 Jahre alt ist. Gegenüber den gT-Weinen finde ich den eher leise und elegant, aber durchaus mit einer schönen Frucht... Beide Linien haben Ihren Reiz...
Auf Seiner Internetseite hat er eine Rubrik "Kaiserstuhl Burgunderweine". Da gehört dann auch der "Kaiserstuhl Spätburgunder" dazu, den es immer schon gab. Er sagt, das sind "Frische Weine mit Substanz und Länge, Reife Rot im großen Holzfass, Reife Weiß 1/2 Edelstahl 1/2 Holzfass"
Dahinter hat er eine Rubrik "gT Landwein". Da gehört der "Badischen Landwein" dazu, der zukünftig "Spätburgunder gT" heißen soll.
Hierzu sagt er: "Vinifikation ganzer Trauben mit Stil und Schale. Dezente Frucht-Aromatik, griffig-nachhaltige Substanz"
Aber egal, wie die Dinger heißen, ich finde die gT Weine wirklich gut und insbesondere jung schon sehr zugänglich. Ich finde sie "fruchtiger"/"saftiger". In meinen Augen lohnt es sich übrigens, die Weine leicht zu kühlen.
Ob die gt-Weine dann so gut reifen wie die anderen Weine, weiß ich nicht. Insbesondere das Experiment den gT★ ohne Schwefel auszubauen finde ich spannend. Mal sehen, ob der im Keller nicht doch nochmals mit einer Nachgärung beginnt (sofern ich ihn bis dahin nicht komplett getrunken habe).
Trotzdem halten mich die gT-Weine nicht davon ab jedes Jahr ein paar Flaschen "Pinot Noir Herrenstück" einzulagern. Den trinke ich allerdings meist erst, wenn er 4-6 Jahre alt ist. Gegenüber den gT-Weinen finde ich den eher leise und elegant, aber durchaus mit einer schönen Frucht... Beide Linien haben Ihren Reiz...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
-
Das finde ich klasse, daß die mit Stil vinifiziert werden!
Besten Gruß, Karsten
- EThC
...es ist nur nicht eindeutig bzw. verleitet zu Mißverständnissen, wenn man schreibt, daß der

Denn "gT" ist eine Namensgebung des Winzers, "Badischer Landwein" eine weinrechtliche Einstufung, auch wenn sie mal prominent auf dem Frontetikett zu finden ist. Das Rückenetikett wird das ja wohl nach wie vor so ausweisen...
...besser als mit Stihlamateur des vins hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 13:15 Das finde ich klasse, daß die mit Stil vinifiziert werden!

Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Ungeschwefelt gibt es in den USA, vermutlich auf Anregung des Importeurs, schon einige Jahre. Ich meine ich hatte 2019 oder 2020 gekauft. Der war tatsächlich noch etwas frischer und lebendiger wie der normale. Und zumindest nach 2 Jahren nochmal deutlich schöner. Und dann war die Kiste weg.TOM hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 13:01 Ob die gt-Weine dann so gut reifen wie die anderen Weine, weiß ich nicht. Insbesondere das Experiment den gT★ ohne Schwefel auszubauen finde ich spannend. Mal sehen, ob der im Keller nicht doch nochmals mit einer Nachgärung beginnt (sofern ich ihn bis dahin nicht komplett getrunken habe).
Nachdem ich das mit der "weinrechtliche Einstufung" kapiert habe, habe ich am Wochenende nochmals nachgeschaut und will meine Erkenntnisse der Vollständigkeit halber mal weitergeben:
Als "Deutscher Qualitätswein" auf dem Rückenschild klassifiziert sind der "Kaiserstuhl Spätburgunder" und der "Pinot Noir Bickensohler Herrenstück".
Als "Badischer Landwein" auf dem Rückenschild klassifiziert sind der "Spätburgunder Landwein" (der später zum gT werden soll) aber auch der "Pinot Noir SF-N ★"
Aber wie bereits gesagt, ich habe darauf garnicht geachtet und muss sagen, dass es mir eigentlich egal ist. Hauptsache er schmeckt.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
-
Der 23er Weißburgunder Steinfelsen hat mich in den ersten zwei Minuten am Gaumen etwas enttäuscht; ich hielt ihn zunächst für zu dünn, aber dann kam er richtig gut:

Es handelt sich um einen leisen, subtilen Wein, der eher nicht das Zeug dazu hat, jedermanns Liebling zu werden. Man muss schon eine gewisse Antenne für leisere Töne besitzen, um richtig Gefallen an ihm finden zu können.
Herzliche Grüße
Bernd

Es handelt sich um einen leisen, subtilen Wein, der eher nicht das Zeug dazu hat, jedermanns Liebling zu werden. Man muss schon eine gewisse Antenne für leisere Töne besitzen, um richtig Gefallen an ihm finden zu können.
Herzliche Grüße
Bernd
Holger Koch, Bickensohl
Pinot Noir Bickensohler Herrenstück 2021
12,5%
€ 15
Im Glas ein recht helles und fahles Rubinrot.
Rote Beeren in der Nase, etwas Sauerkirsche, vor allem aber florale und kräuterige Noten.
Im Mund dann herb-saftig mit schönem Säurebiß, deutlich Waldbeeren, entschieden dunkelfruchtiger als in der Nase, aber dennoch sehr auf der schlanken Seite. Etwas nussige Noten und Spuren von Waldpilzen sowie eine leichte Rauchnote im Hintergrund.
15,5/20
Pinot Noir Bickensohler Herrenstück 2021
12,5%
€ 15
Im Glas ein recht helles und fahles Rubinrot.
Rote Beeren in der Nase, etwas Sauerkirsche, vor allem aber florale und kräuterige Noten.
Im Mund dann herb-saftig mit schönem Säurebiß, deutlich Waldbeeren, entschieden dunkelfruchtiger als in der Nase, aber dennoch sehr auf der schlanken Seite. Etwas nussige Noten und Spuren von Waldpilzen sowie eine leichte Rauchnote im Hintergrund.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Stefan