Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2020

Beitrag von UlliB »

Bei dem ist die Fruchtphase leider beendet:

La Conseillante 2020 (Pomerol) 14,5%Vol. Nicht ganz verschlossen, aber doch weitgehend - die Klasse ist hier nur zu erahnen. 100 Punkte vom WA/Kelley, aber in dem Zustand ganz bestimmt nicht. Abwarten, im Moment: Finger weg.

Gruß
Ulli
Ingo

Beitrag von Ingo »

Danke für das Opfer im Namen der Wissenschaft, Uli.
Nebenbei bemerkt: Mir sind 14,5 % Alk. zu viel. Grundsätzlich. Bin aber wohl zu alt und auf geringere Vol.% geeicht. Suum cuique.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Ingo hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 19:06 Danke für das Opfer im Namen der Wissenschaft, Uli.
In dem Fall ungerne - ich hatte schon gehofft, den noch in der Fruchtphase zu erwischen. Aber so kanns halt auch mal gehen.
Nebenbei bemerkt: Mir sind 14,5 % Alk. zu viel. Grundsätzlich.
Interessanterweise trat der Alkohol trotz der ansonsten sehr zurückgezogenen Aromatik weder in der Nase noch am Gaumen in Erscheinung. Der scheint da sehr gut verpackt zu sein.

Im Bereich hochwertiger Bordeaux sehe ich im Moment sehr hohe Alkoholwerte weniger als ein aromatisches Problem, die meisten Weine sind trotzdem typisch Bordeaux geblieben. Gesundheitlich ist das allerdings schon ein Ärgernis, bekömmlich sind diese Weine nun wirklich nicht mehr...

Was da auf der langen Strecke draus wird, muss man abwarten.

Gruß
Ulli
TOM

Beitrag von TOM »

Gestern im Glas

2020er Château Mangot – Saint-Émilion Grand Cru
Dunkles Rot, Duft nach Waldbeeren und reifer Vogelkirsche. Im Mund saftig, Brombeere, Tabak, sehr dicht und cremig, sehr schön. Im Nachhall trockene Tannine, unreife Schlehe, dann Brombeere, Vogelkirsche, etwas Minze. Sehr schön, sehr ausgewogen, sehr dicht und vollmundig, ewig langer Nachhall. Schon eine Wuchtbrumme, aber eine geniale! Und zurzeit anscheinend in einer recht schönen Fruchtphase.

Ach so! Ich hatte den Wein leicht gekühlt getrunken und glaube, dass ihm das wegen Frucht und Alkohol sehr gut getan hat.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Marvin77

Beitrag von Marvin77 »

Hallo Jochen,
Jochen R. hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 16:59
Marvin77 hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 11:14 ...
Heute gibt es gleich wieder einen Bordeaux bevor mein Vater wieder zum Primitivo greift. Da ich bei meinen Eltern nur ein paar jüngere Flaschen habe, wohl aber einen Branaire Ducru 2020.
Na da bin ich mal gespannt, zumal du den 20er Lagrange ja kürzlich nicht so dolle fandest. Bitte berichten. Und, vermute mal ganz frech: das war für deinen Vater eher nix :P
Branaire Ducru 2020
Der Wein weist eine wunderbare rote Frucht und für einen Bordeaux eine m.E. relativ hohe, aber angenehme und trinkanimierende Säure auf. Amüsanterweise habe ich gerade etwas über Chiantis geschrieben und finde das der Wein durchaus eine gewisse Geschmacksverwandschaft zu manchen Sangiovese-Wein aufweist. Der Branaire Ducru ist unheimlich harmonisch und weich. Keine rauen Tannine und der Holzeinfluss ist nur dezent wahrnehmbar. Dazu hat der Wein keine warme Alkoholnote und beeindruckt direkt nach dem Öffnen mit geschmeidigen eleganten Fruchtaromen. Interessanterweise verändert sich der Weine nach 2 Tagen in der Flasche und die Frucht wird etwas dunkler und der Säureeindruck geht zurück, aber der Einfluss von Holz wird vordergründiger. Ich gebe mal zu, dass ich, wenn man mir den Wein nach 2 Tagen zum trinken gegeben hätte, kaum auf den selben Wein getippt hätte. Der Weine ist immer noch sehr gut, aber hat mir nach dem Öffnen fast besser gefallen. Bisher hatte ich bei so jungen Bordeaux immer die Erfahrung gemacht, dass mir die Weine nach einigen Tagen in der geöffneten Flasche besser geschmeckt haben. Aber nicht missverstehen. Er war immer noch sehr gut und genussvoll zu trinken.

Ach ja. Meinem Vater hat er in beiden "Varianten" geschmeckt ;).

Zum Lagrange 2020: Ich habe mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt, weil ich den Wein durchaus gut gefunden habe, aber ich wollte ein Plädoyer für den Langoa Barton 2019 halten, weil dieser Weine etwas negativ bewertet wurde. Ich wollte nur sagen, dass ich LB 2019 besser gefunden haben wie Lagrange 2020.

Herzliche Grüße
Alex

@Jochen: Was hattest Du so im Glas :)?
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Marvin77 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 09:49 ...
Zum Lagrange 2020: Ich habe mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt, weil ich den Wein durchaus gut gefunden habe, aber ich wollte ein Plädoyer für den Langoa Barton 2019 halten, weil dieser Weine etwas negativ bewertet wurde. Ich wollte nur sagen, dass ich LB 2019 besser gefunden haben wie Lagrange 2020.

Herzliche Grüße
Alex

@Jochen: Was hattest Du so im Glas :)?
Hallo Alex,
danke für die ausführliche Notiz zum Branaire Ducru und bitte meinen Kommentar bzgl. Lagrange nicht als Kritik auffassen, die gar noch einer Rechtfertigung bedarf! Jedenfalls habe ich jetzt Lust auf St. Julien: war gerade im Keller und habe den Lagrange 2005 zur Seite gestellt. Mit dem werde ich wohl das neue Jahr einleuten.

BDX-technisch ich: die letzten Tage zwei 2004er, inkl. meiner obligatorischen Weihnachtscomtesse
viewtopic.php?t=54&start=370

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Marvin77

Beitrag von Marvin77 »

Hi Jochen,

keine Angst. Ich hatte Deinen Beitrag auch nicht als Kritik verstanden, aber wollte nur ergänzen, dass ich Lagrange beileibe nicht "schlecht" gefunden habe. Da hatte ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt und das wollte ich einfach noch einmal schreiben. Auch beim Lagrange konnte ich (jedenfalls bilde ich mir das ein) die hohe Qualität sofort schmecken bzw. wahrnehmen.

Ich finde auch - von einigen Ausnahmen zu denen es im Internet schnell mal kommt - den Ton hier erfreulich konstruktiv und freue mich eigentlich über jeden Beitrag. Auch wenn er nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht. Im Prinzip sind wir alle Gleichgesinnte und teilen eine gemeinsame Begeisterung.

Stimmt. Deine Beiträge zu den 2004ern habe ich sogar gelesen und sehr interessant gefunden. Insbesondere weil er zeigt, dass auch Weine aus nicht so "prominenten" Jahrgängen viel Freude machen können.

Herzliche Grüße
Alex
TOM

Beitrag von TOM »

Wir hatten am Wochenende den Château Siran 2020 in Glas. Der ist zurzeit in einer schönen Fruchtphase:
Duft nach Kaffee, Brombeere und Gewürzen. Im Mund gut eingebundene Tannine, Brombeere, Schlehe, dunkle Schokolade. Im Nachhall trockene Tannine, Kaffee, Holunder, Brombeere, Minze, dunkle Schokolade, Gewürze zum Abschluss. Mittellang bis lang.
Noch sehr jung, aber bereits gut zu trinken, wenn man Bordeaux in der Fruchtphase mag.
Das erinnert mich an den 2018er Siran. Den fanden wir in der Fruchtphase so gut, dass die Kiste irgendwann leer war. :o
War aber nur ne 6er Kiste… Und wer weiß, ob ein so fruchtiger Wein gut gereift wäre :lol:
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Hasi

Beitrag von Hasi »

Kann mir hier jemand Erfahrungen zu Smith Haut Lafitte 2020 zukommen lassen? Ich habe gestern 2 Flaschen dieses Weins erworben

Danke

Hasi
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Sehr schöner Wein, aber noch mindestens 7 Jahre liegen lassen, da die Fruchtphase schon vorbei sein dürfte.
Es ist auch ein sehr kraftvoller Wein, ein sogenannter Blockbuster, von allem sehr viel, dürfte in voller Reife eine Granate werden, was aber auch 20 Jahre dauern kann.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“