Bewertung der Kritiker analog Preis?

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
Rieslingfan

Re: Bewertung der Kritiker analog Preis?

Beitrag von Rieslingfan »

maxilian7 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 14:57 Okay, anders gefragt: würdest du nicht erwarten, dass ein teurerer Wein im Normalfall auch hochwertiger schmeckt als ein günstiger?
Mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich persönlicher Stilistik, etc.
Grundsätzlich ja, doch in meinem Fall (Geschmack) trifft dies nicht stets zu, daher frage ich mich wie kommt es zu dieser überwiegend identischen Übereinstimmung zwischen Preis/Berwertung?

Ich greife jetzt mal vor, wie es aus meiner Sicht vermutlich demnächst sein wird im Bezug auf Wittmann Riesling Gundersheimer 1. Lage. Dieser Wein wird voraussichtlich ab Jahrgang 2024 unter GG Höllenbrand vermarktet und damit auch vermutlich deutlich teurer werden. Ich könnte wetten, dass der Wein, dann auch bei den Kritikern eine höhere Punktzahl als bisher erreicht, obwohl sich abgesehen von dem Update von 1. Gewächs auf GG in der Praxis rein gar nichts geändert hat.
Gruß Markus
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Das ist doch einmal eine Prognose, mit der wir arbeiten können!

Aber Rheinhessen ist ja ohnehin so ein schwieriges Thema (für mich). Da ist ja jede Lage eine erste Lage :twisted: Verkauft sich ein Niersteiner Ortswein heute besser, wurde er teurer und seither höher bepunktet?

Ob sich das in Zukunft nicht einmal rächen wird, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Rieslingfan hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:11 obwohl sich abgesehen von dem Update von 1. Gewächs auf GG in der Praxis rein gar nichts geändert hat.
Ach ja? Woher willst du das wissen, und wie willst du es verifizieren?
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Rieslingfan

Dominik Mueller hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 18:45 Aber Rheinhessen ist ja ohnehin so ein schwieriges Thema (für mich). Da ist ja jede Lage eine erste Lage :twisted:
Das stimmt so nicht. Nehmen wir z. B. die Lagen von Bechtheim, d. h. Hasensprung, Rosengarten, Geyersberg. Keine Lage aus Bechtheim ist VDP klassifiziert und dennoch werden auch hochwertige Weine innerhalb dieser Lagen erzeugt.
Gruß Markus
EThC

Beitrag von EThC »

Rieslingfan hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 19:28 Nehmen wir z. B. die Lagen von Bechtheim, d. h. Hasensprung, Rosengarten, Geyersberg. Keine Lage aus Bechtheim ist VDP klassifiziert und dennoch werden auch hochwertige Weine innerhalb dieser Lagen erzeugt.
...vielleicht einfach, weil kein einziger VDP-Winzer in Bechtheim Parzellen hat :?: :mrgreen: :lol: :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Nehmen wir z. B. die Lagen von der Côte d'Or, d. h. Gevrey-Chambertin, Vosne-Romanée, Chambolle-Musigny usw.. Keine Lage von der Côte d'Or ist VDP klassifiziert und dennoch werden auch hochwertige Weine innerhalb dieser Lagen erzeugt.
Besten Gruß, Karsten
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Streng genommen sind das keine Einzellagen, sondern Villages ;) Aber bei der Vorstellung blieb mir kurz die Luft weg: Der VDP im Burgund! So weit kommt's noch. :shock:

Wie ihr meinen Zeilen weiter oben entnehmen könnt, wollte ich aber keinen belastbaren Zusammenhang zwischen Lage oder Klassifikation und der Qualität herstellen, sondern a) eine kleine Spitze in Richtung VDP Rheinhessen loslassen, der aus meiner Sicht Ortsweine im Sinne des Kommerzes zu Quasi-Ersten Lagen erhoben hat. Ich zitiere (man bewundere hierbei, wie der VDP den Sachverhalt geschickt andersrum formuliert):
VDP hat geschrieben:In Rheinhessen werden Ortsweine aus VDP.ERSTEN LAGEN® und VDP.GROSSEN LAGEN® hergestellt.
Und b) wollte ich eben damit Markus darauf hinweisen, dass er nicht bis nächstes Jahr warten muss, um seinen Verdacht zu überprüfen. Markus, wieso schaust du nicht anhand der Punkte eines Niersteiner Rieslings, z.B. Wittmann oder Kühling-Gillot, ob die Preise und damit auch die Punkte gestiegen sind, nachdem aus dem Nierstein VDP.Ortswein ein Nierstein VDP.Aus Ersten Lagen geworden ist? Oder hinkt mein Vergleich?
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Dominik Mueller hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 23:11 Streng genommen sind das keine Einzellagen, sondern Villages ;)
Du hast natürlich völlig recht. Diese Schlamperei war der Dringlichkeit geschuldet zu illustrieren, daß es eine Binse ist, daß auch Nichtvereinsmitglieder guten Wein machen können.
Besten Gruß, Karsten
EThC

Beitrag von EThC »

Dominik Mueller hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 23:11 Der VDP im Burgund! So weit kommt's noch. :shock:
...im Elsaß isser ja schon... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Dominik Mueller hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 23:11 Und b) wollte ich eben damit Markus darauf hinweisen, dass er nicht bis nächstes Jahr warten muss, um seinen Verdacht zu überprüfen. Markus, wieso schaust du nicht anhand der Punkte eines Niersteiner Rieslings, z.B. Wittmann oder Kühling-Gillot, ob die Preise und damit auch die Punkte gestiegen sind, nachdem aus dem Nierstein VDP.Ortswein ein Nierstein VDP.Aus Ersten Lagen geworden ist? Oder hinkt mein Vergleich?
Ich kann dir nicht ganz folgen, denn die Preise steigen ja ohnehin jährlich und zudem habe ich keinen Verdacht geäußert.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen“