Franz Josef Eifel

gallus_cantans

Re: Franz Josef Eifel

Beitrag von gallus_cantans »

Ach, ich glaube, ich komme mal so langsam in dieses Forum zurück. weiß nicht so genau, warum. Vielleicht, weil ich jetzt beim Aufräumen im Keller ein paar trockene Eifels aus den 10er-Jahren dieses Jahrhunderts gefunden habe. die wird es wohl nirgendwo mehr zu kaufen geben. Aber hier kann ich ja ungestraft über Weine austauschen, die nicht mehr im Handel zu haben sind.
Diese Weine werde ich künftig nicht mehr auf meiner eigenen Website www.betreutestrinken.info, sondern hier vorstellen - und da auch dasweinforum.de verlinken. Denn ein paar Gesprächspartner können ja nie schaden - oder?
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Heute im Glas
2021 Trittenheimer Apotheke Riesling trocken "Su wie frieja"

Noch völlig infantil, aber noch genug Restflaschen übrig. Nach 2h an der Luft primär Zitrus und Apfel, Schiefer, etwas Kräuter und eine vibrierende Säureader, die den Wein ins lange Abgangs-Finale trägt.
Der "Su wie frieja" ist über die letzten 10 Jahre, die ich ihn konsumiere, echt sehr erwachsen geworden und kann im Reigen der 2. Reihe hinter den deutschen GGs sehr gut mithalten mittlerweile.
FJ Eifel, der im Vinum Weinführer 2023 zum besten Weingut an der Mosel geadelt wird, macht einfach hervorragende, präzise Riesling, was kürzlich getrunkene 15er und 16er Ausgaben von "Die große Leidenschaft" eindrucksvoll untermauerten!
Viele Grüße
Dirk
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

....für mich ganz klar der beste Winzer aus Trittenheim, ein Meister der Finesse!

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Mit viel Geduld wunderschön:

Bild
Schöne Grüße, Markus
stefane

Beitrag von stefane »

Franz-Josef Eifel, Trittenheim
Trittenheimer Apotheke Riesling Kabinett trocken 2019
11%
€ 12

Ein leuchtendes helles Gelb im Glas, kaum grünliche Reflexe.
In der Nase sehr schieferwürzig, grüner Apfel, dann ganz viel Steinobst, mit etwas Zitrone und auch Melisse im Hintergrund.
Im Mund dann schlank, fokussiert, kristallklar. Durchaus einiges an Mineralität, aber keine "dreckige" Mineralität, sondern immer auf der eleganten, leisen, eher zurückhaltenden Seite.
Sehr schöner Wein für die Preisklasse.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Nach weniger guten Erfahrungen, die aber schon lange zurück liegen, habe ich das Weingut F. J. Eifel komplett vernachlässigt. Offenbar zu Unrecht :oops:, wie dieses gestern von Ralf mitgebrachte Spätlese zeigt:

Bild

Im "Vinum" war das wohl die "Spätlese des Jahres". Und ich kann das durchaus nachvollziehen, denn es handelt sich - trotz geringer Schwächen in puncto Eleganz - um richtig großen Stoff.

So ein Mist - schon wieder ein Moselweingut mehr, welches ich eigentlich auf der Rechnung haben müsste! ;)

Herzliche Grüße

Bernd
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Hallo Bernd,

die 19er Apotheke gibt es bei F.J. Eifel in zwei Ausprägungen, einmal als 'Alte Reben' und einmal als 'Goldstückchen'.
Weißt Du noch welche Variante ihr verkostet habt?

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Peter,

es war das "Goldstückchen".

Herzliche Grüße

Bernd
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Gestern im Glas:

2019 Trittenheimer Apotheke Riesling trocken GC "Sonnenfels"

Der hat mal richtig Zug! Am Gaumen gelbe Frucht, überreife Zitrone - und das alles in Salz eingelegt, Kräuterwürze, Schiefer, prägnante Säure, Zug, Kraft, körperreich. Geht mit langem Abgang und wieder mit Salz die Kehle runter. Bei aller salziger Pikanz sehr trinkanimierend - ich musste mir ein zweites Gläschen vor meiner Frau sichern :lol:

Auch wenn der Trittenheimer Apotheke Riesling trocken "Alte Reben" auch immer sehr gut weg kommt bei Vinum, Gault Millau und Co, so ist der Sonnenfels schon ein anderes Kaliber, der sich aber bei den aktuellen Jahrgängen mit 42 EUR pro Flasche für mich preislich so laaaaangsam verabschiedet :roll:

Nichtsdestotrotz: Klasse Wein.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Mosel“