Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2024, 01:09
Nicht wenig Ahnung hat er sicherlich, aber in vielen Fällen trinkt er diesen und jenen Wein mit ganz anderer Zunge als ich
Und jetzt? Du korrelierst "Ahnung haben" mit "mit anderer Zunge als du" trinken. Dann habe ich auch "keine Ahnung", weil ich auch viele Weine mit anderer Zunge als du trinke. Du hast halt ne andere Zunge als Hofschuster.
Vielleicht sollte man mal das "Ahnung haben" als solches ein bisschen reflektieren. Der eine hat vielleicht schon deutlich mehr gesoffen als der andere, aber ein Geschmacksurteil mit Ahnung haben zu verbinden, scheint mir gewagt bis hybrid zu sein.
Wenn es etwas gibt, dann die Fähigkeit, Eindrücke in wenig oder vielsagende Worte zu fassen. Aber selbst das ist völlig subjektiv und kommuniziert dem einen etwas und dem anderen nichts.
Es gibt ellenlange VKNs, die mir persönlich gar nichts sagen und nicht einmal stilistisch gefallen. Dann gibt es Verkoster, die 89 P vergeben und gerne die Formulierung "zwar kein Ausbund an Komplexität, aber..." verwenden. Dann weiß ich für mich persönlich sofort, der Wein ist einfach und in meinem Punktehorizont keine 85 P wert. Und es gibt Verkoster, die eröffnen mir aufgrund ihrer sprachlichen Fähigkeiten und ihrem Zugang zu Wein eine ganz andere Perspektive. Nicht selten erlebe ich dann Wein anders und sogar so, wie der Verkoster schreibt. Genau deshalb - und weil es im besten Fall unterhaltsam ist - lese ich noch über Wein. Aber mehr Ahung haben, ein besserer oder schlechterer Verkoster sein???
Im Thread zu Aldinger bspw. hat ein user gestern etwas zu einem Wein geschrieben, den ich sehr mag. Er sieht ihn "gefühlt" nicht so gut. Kurz hat es mich gejuckt, nachzufragen, welchen deutschen Chardonnay er denn als besser einschätzt (mit einem Glas Chardonnay R von Fürst aus 2017 im Glas, der für mich nicht an diesen Wein rankam) . Ich hab's dann gelassen, weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte, den gähnend langweiligen battle-Modus spielen zu wollen. Aber interessiert hätte es mich. Nicht jedoch, weil es darum geht, eine Gockeleit um ein vermeintliches Ahnung haben zu beginnen, sondern weil es mir geholfen hätte, die Vorlieben des users besser einordnen zu können.