Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 16:07
Der Wein-Schwede hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 14:13
Am Gaumen würden einige vielleicht "elegant" den Wein benennen, ich sage "dünn" und "schwach".
Rolf, mich wundert diese Aussage schon ziemlich, denn von früher her kenne ich den Idig als das Gegenteil von "dünn", nämlich als barock, besonders körperreich, kraftvoll und beinahe schon etwas ins zu Fette tendierend. Allerdings war mein letzter Jahrgang, den ich davon im Keller hatte, der 2004er (davor hatte ich auch den 2001er, 2002er und 2003er jeweils im Dutzend). Vielleicht hat sich die Stilistik von Christmann ja mittlerweile grundlegend gewandelt?
Ich kaufe so etwas schon lange nicht mehr. Dumme Frage: Warum hast du diesen Wein zu seinem ja nun nicht ganz billigen Preis gekauft?
Herzliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe den Wein vor ca. 3-4 Jahren für ca. 40 Euro gekauft, nicht zum heutigen Preis.
Ich habe damals eine kleine Reihe von Riesling GG's der Jahrgänge 2014, 2016, 2017, 2018 und 2019 gekauft um einfach auszuprobieren ob die wirklich so grossartig sind. Ich habe nur Riesling GG's gekauft welche von Hofschuster mit >94 Punkte bewertet worden sind, mehrere zwischen 96 und 97 Punkte. Diese Flasche war die erste von Weingut Christmann.
Und ja, der Wein war dünn und leicht. Hat ziemlich komplexe Aromen vom reifen Steinobst (wie Erich schreibt) gehabt, aber sonst schwach ohne Konzentration oder "Feuerwerk".
Nach meiner Meinung sind deutsche VDP-GG's einfach "Inflations-Crus", und diese Organisation scheint erlaubt neue Grand Crus zu erfinden nach Wunsch und Laune. Sowas geht gar nicht in Frankreich.
Gute Rieslingweine gibt es, aber GG ist überhaubt keine Garantie dafür, sondern umgekehrt weil hier bezahlt man das doppelte im Vergleich mit Erster Lage nur weil GG auf der Flasche steht.
Mein Urteil so weit?
Z.B. Wittmann Westhofener aus 1er Lagen 2019, 2020 und 2022 (zum Preis 22 bis 30 Euro eingekauft) sind besser als alle GG's ich probiert habe.
Ich kann mir vorstellen dass die Wittman GG's wirklich gut sind, aber die Preise habe ich keine Lust zu bezahlen. Rings Saumagen habe ich probiert bei einem Besuch bei Weingut Rings, und ist auch ein sehr guter Wein. Habe doch nicht gekauft und keine komplette Flasche zu Hause ausprobiert, nur ein Glässchen am Weingut.
Und am Schluss möchte ich fast generell sagen: Riesling GG? Caveat Emptor!
Schöne Grüsse
Rolf