Pilz im Keller

Alles zu "my cellar is my castle"
xaverja

Pilz im Keller

Beitrag von xaverja »

Servus

Ich hatte heute ein paar Überraschungen im Keller... Mäuse, ein Sack Zement ist aufgeplatzt und das eigentliche Thema:

Eine Holzkiste von Château Sociando-Mallet ist zum Leben erweckt, ich hoffe ich habe alles erwischt... Roch eigentlich Recht gut nach Pilzen.

Sollte ich mir Sorgen machen??

Danke & schönen Sonntag
IMG_20241006_115802.jpg
EThC
Re: Pilz im Keller

Beitrag von EThC »

Acremonium? Feucht genug scheint's in dem Keller ja zu sein. Wie lange warst Du nicht in dem Keller?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
xaverja

Beitrag von xaverja »

Hallo Erich

Was es genau ist, weiß ich leider nicht...

Ich war zirka 2 Wochen nicht im Keller, und ja, der Keller ist doch gut feucht.

Es liegen allerdings ca 50 Holzkisten im Keller, aktuell ist nur diese eine Kiste betroffen (vor zirka 2 Jahren hatte ich das schon einmal bei einer Kiste vom Krispel / Straden) --> diese Kiste war ganz wo anders gelagert als die aktuell betroffene.

Ich hab jetzt einmal die Kiste eliminiert, und die Flaschen "gereinigt" und so gelagert.

Lg
harti

Beitrag von harti »

Diesem massiven Schimmelbefall solltest Du entgegenwirken, da langfristig nicht nur die Etiketten leiden, sondern der Muff auch in die Flaschen zieht.
xaverja

Beitrag von xaverja »

So schaut das ganze via Nahaufnahme aus...
IMG_20241006_132503.jpg
xaverja

Beitrag von xaverja »

harti hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 13:28 Diesem massiven Schimmelbefall solltest Du entgegenwirken, da langfristig nicht nur die Etiketten leiden, sondern der Muff auch in die Flaschen zieht.
Ich habe jetzt einmal alles gereinigt und die betroffenen Steine ins freie befördert - wartet auf den nächsten Regen.

Ich hoffe, alles erwischt zu haben.

Liegt die Ursache in den betroffenen Kisten selbst??
harti

Beitrag von harti »

Die Kisten selbst sind nicht das Problem, denn Schimmel-Sporen gibt es überall. Ich kann mir die lokale Häufung des Schimmelbefalls nur so erklären, dass an dieser Stelle verstärkt Feuchtigkeit auftritt. Langfristig werden ohne Gegenmaßnahmen alle Kisten mehr oder weniger befallen.
xaverja

Beitrag von xaverja »

Das klingt garnicht einmal so gut...

Hast du einen Tipp, was geeignete Maßnahmen sind.
Die Alternative wäre alle Flaschen aus den Kisten.
UlliB

Beitrag von UlliB »

xaverja hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 16:18 Hast du einen Tipp, was geeignete Maßnahmen sind.
Keller gründlich und mehrfach auslüften, wenn das möglich ist. Voraussetzung: die Temperatur draußen muss (deutlich) niedriger sein als im Keller, sonst erzielst du das genaue Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest. Die kommende kalte Jahreszeit ist ideal.

Ich würde außerdem erst einmal ermitteln, wie feucht die Luft im Keller tatsächlich ist und welche Temperatur da herrscht (die Temperatur ist wichtig für die Frage, wann man lüftet, s.o.). Einfache Hygrometer liefern zumindest grobe Anhaltspunkte und kosten nicht allzu viel. So kannst du auch sehen, ob das Lüften alleine ausreicht, um die Feuchtigkeit dauerhaft auf etwa 70% rF zu senken - da schimmelt dann nichts mehr. Bei deutlich höheren Werten werden irgendwann auch die Etiketten schimmeln, da nützt es auch nichts, die Kisten rauszuwerfen.

Wenn der Keller sehr feucht ist und lüften nicht dauerhaft hilft, kommst du um ein Trocknungsgerät nicht rum. Problem: das Gerät frisst Strom und produziert prinzipbedingt Wärme - ist der Keller eher warm, vielleicht nicht so gut.

Trockengranulate haben nur eine geringe Kapazität und sind für etwas größere Keller reine Homöopathie.

Gruß
Ulli
xaverja

Beitrag von xaverja »

Danke für die ausführliche Erläuterung!

Keller hat permanent 11 - 12 Grad - lüften steht im Winter eh immer am Programm - offensichtlich hat dem Keller der heftige Regen nicht gut getan...
Dazu kommt, dass wir im Sommer (der heuer ja extrem heiß war) zu fortgeschrittener Stunde ziemlich fix nicht immer die Türe geschlossen haben. Die war sicher ab und an offen...

Ich werde die Luftfeuchtigkeit jetzt permanent kontrollieren!

Kann ja nur besser werden - ich werde berichten!

Danke jedenfalls für euren Input!!

Lg
Antworten

Zurück zu „Weinlagerung und Kellerzubehör“