Wittmann

Nora
Re: Wittmann

Beitrag von Nora »

Das

Westhofener Morstein Riesling Großes Gewächs 2021

zeigt am ersten Tag nicht viel.

Die Nase ist unentwickelt und zurückhaltend mit dezenter Gelbfruchtigkeit, leichter Reduktion und Mineralik.

Auch am Gaumen deutet der Wein (noch) eher an, als dass er etwas zeigt. Bei einer durchaus leichten Schmelzigkeit ist er eher unterkomplex mit lediglich etwas gelber Frucht, hauptsächlich Zitrusnoten, deutlicher Mineralik und Salzigkeit. Dabei wird der Wein beherrscht von der starken zitrischen Säure, ist für mich deshalb derzeit kaum trinkbar und gibt sich nicht als GG zu erkennen.

Mal sehen, ob sich heute Abend etwas ändert. Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf und plane die nächste Flasche für in 5-7 Jahren.

VG, Nora
Nora

Beitrag von Nora »

Nora hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 08:50 Das

Westhofener Morstein Riesling Großes Gewächs 2021

zeigt am ersten Tag nicht viel.

Die Nase ist unentwickelt und zurückhaltend mit dezenter Gelbfruchtigkeit, leichter Reduktion und Mineralik.

Auch am Gaumen deutet der Wein (noch) eher an, als dass er etwas zeigt. Bei einer durchaus leichten Schmelzigkeit ist er eher unterkomplex mit lediglich etwas gelber Frucht, hauptsächlich Zitrusnoten, deutlicher Mineralik und Salzigkeit. Dabei wird der Wein beherrscht von der starken zitrischen Säure, ist für mich deshalb derzeit kaum trinkbar und gibt sich nicht als GG zu erkennen.

Mal sehen, ob sich heute Abend etwas ändert. Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf und plane die nächste Flasche für in 5-7 Jahren.

VG, Nora
Ich kämpfe jetzt schon den 4. Tag mit diesem Wein. Heute habe ich die Taktik geändert und trinke ihn wärmer bei ca. 12-14 Grad. Das läßt zwar die Säure etwas weniger aggressiv erscheinen, dafür bemerke ich die m.E. fehlende Substanz des Weins deutlicher. OMG! 😱

VG, Nora
EThC

Beitrag von EThC »

...ein erster 21er GG-Test mit Battenfeld-Spanier ging letztes Jahr in die Hose, eigentlich erwartungsgemäß. Vor 2028 gehe ich an die Großen 21er-Gewächse nicht mehr ran, egal welches. Es sei denn, es gibt zu einzelnen Weinen verläßliche, positive Wasserstandsmeldungen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nora

Beitrag von Nora »

Wasserstandsmeldung zur

Westhofener Aulerde Riesling Großes Gewächs 2012:

Sehr dunkles Gelb; exotische Früchte (Passionsfrucht, Ananas); deutlich Petrol; noch lebendige Säure.
Der Wein, zumindest meine Flasche, war zu weit gereift. Austrinken!

VG, Nora
stollinger

Beitrag von stollinger »

Hallo Nora,

Wir hatten neulich einen Westhofener-Riesling 2015, der auch schon deutlich abgebaut hatte. Ich muss sagen, da hatte ich mehr erwartet. Die Nase war noch sehr einladend, frisch und gar nicht alt; im Mund aber wirkte der Wein zerfallend; Struktur- und Substanzarm. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es ein Flaschenproblem ist.

Wenn ich jetzt lese, dass ein GG nach 12 Jahren drüber ist, frage ich mich schon, ob ich vielleicht die Erwartungen anpassen sollte.

Grüße, Josef
Nora

Beitrag von Nora »

Ja, Josef, ich war auch darüber überrascht, dass der Wein so weit fortgeschritten war. Dass das eine schlechte Flasche war, kann man natürlich nicht ausschließen.

Das Kirchspiel GG 2012, dass ich vor etwas mehr als einem Jahr hatte (siehe meine Notiz weiter oben) war dagegen wunderbar, ein gereifter Riesling, so wie ich ihn mir vorstelle.

VG, Nora
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Beim Jahrgang 2015 würde ich nicht bei jedem Erzeuger die Hand ins Feuer legen, dass man da einen Langstreckenläufer vorfindet. Sollten mehrere/viele Flaschen vorhanden sind, würde ich da unbedingt jetzt mal den Wasserstand überprüfen ...

Meine im Mai diesen Jahres getrunkene (leider letzte) Flasche Kirschspiel GG 2014 präsentierte sich erstaunlich jugendlich und hat viel Luft gebraucht. Ein wunderbarer Wein.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Nora

Beitrag von Nora »

Die Finger lassen sollte man m.E. derzeit auch von der

Westhofener Aulerde Riesling Großes Gewächs 2020:

Sehr zurückhaltende Nase, etwas gelbe Früchte, deutlich Zuckerwatte und Curry gefolgt von weißem Rauch und Stein.
Am Gaumen ist der Wein schlank und mittelkräftig mit ein paar gelben Früchten und würzigen Noten, einem ordentlichen Tanningriff und einer sehr lebendigen Säure, alles unterstützt von einer durchgängigen, recht tiefen Mineralität.

Der Wein ist lebendig, frisch und mineralisch, dabei wirkt er aber sehr verschlossen, als ginge da noch mehr. Nächste Flasche in 2 Jahren.

VG, Nora
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Kirchspiel 2016 GG, elegante 12,5%
Da passen M. Hofschusters Beschreibung und Bewertung auf wein plus sehr gut.
Vielen Dank dafür. Grosser Fan deiner Degu- Videos.
Heute einfach nur so zur Spaghetti bolognese.
Schöner, noch jugendlicher Wein und m. E. auf dem Punkt.
Sante. :D
Dateianhänge
17315222954309021179100443079916.jpg
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Riesling zur Bolgnese. De gustibus non est disputandum.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“