MEDOC 2024

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
small talk
Re: MEDOC 2024

Beitrag von small talk »

Die Traubenfärbung verlief schleppend ist nun aber weitgehend durch. Die Lese wird spät beginnen, sofern die Traubengesundheit (Botrytis) dies zulässt. Die Schäden durch Mehltau sind gravierend, - nicht nur bei uns … Es wird eine extrem kleine Erntemenge geben.
Das Wetter bleibt weiterhin ‚ungewöhnlich‘. Es bleibt tendenziell trocken, jedoch oft wechselnd gewittrig mit hoher Luftfeuchtigkeit – schwüle. Etwas Regen (20 mm) die letzten Tage tun der der Vegetation gut, wobei diese weiter unter dem Pilzdruck leidet. So werfen einige Bäume nun kranke, vom Pilz zerfressene Blätter ab; was ich so noch nicht gesehen habe. Das ist alles schwer einzuordnen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken. (Heraklit - Interpretation)
small talk

Beitrag von small talk »

Bestes Herbstwetter für die Reife.
Die Regenmengen Anfang September haben den Boden kaum durchfeuchtet. Nun ist es wieder trocken.
Tagsüber angenehme 20 – 25 °C mit viel Sonne und kühle Nächte bis in den einstelligen Bereich, sind perfekt für die Reife der Cabernets. Da bleiben Fruchtspiel und Säuren gut erhalten.
Hier zwei Fotos unserer alten Cabernet Franc.
Cabernet Franc
Cabernet Franc
Die Rebstöcke sind über 100 Jahre alt und haben sich in diesem Jahr gut gegen den Mildiou zur Wehr setzen können. Die Parzelle liegt auch etwas isoliert.
Rebe Cabernet Franc
Rebe Cabernet Franc
Erste Messungen der Zuckergehalte liegen zwischen 9 und 12 % Alkoholpotential.
Das Wetter kann ruhig so bleiben…
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
nahebub

Beitrag von nahebub »

small talk hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 18:55 Bestes Herbstwetter für die Reife.
Die Regenmengen Anfang September haben den Boden kaum durchfeuchtet. Nun ist es wieder trocken.
Tagsüber angenehme 20 – 25 °C mit viel Sonne und kühle Nächte bis in den einstelligen Bereich, sind perfekt für die Reife der Cabernets. Da bleiben Fruchtspiel und Säuren gut erhalten.
Hier zwei Fotos unserer alten Cabernet Franc.
240914-1308_Cabernet Franc Sophie.JPG
Die Rebstöcke sind über 100 Jahre alt und haben sich in diesem Jahr gut gegen den Mildiou zur Wehr setzen können. Die Parzelle liegt auch etwas isoliert.
240914-1308_Cabernet Franc Sophie-3.JPG
Erste Messungen der Zuckergehalte liegen zwischen 9 und 12 % Alkoholpotential.
Das Wetter kann ruhig so bleiben…
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Ich drücke die Daumen, dass das Wetter bis zur Lese stabil bleibt! Lese deine Berichte immer gerne.
Winedom

Beitrag von Winedom »

Schon beeindruckend die alten Cabernet Rebstöcke.
Viel Glück für eine gute Ernte!
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
small talk

Beitrag von small talk »

Schön, dass die Einblicke, die ich mit meinen Beiträgen geben möchte so geschätzt werden. Besten Dank für den Zuspruch.
Ja, diese Rebstöcke sind wahre Monumente.

Geduld...
Wir sind im Moment täglich draußen und bereiten die Reben auf die Lese vor. Das bietet reichlich Gelegenheit regelmäßig verschieden Trauben zu probieren. Die werden nun langsam aromatisch, sind jedoch von einer perfekten Reife weit entfernt. Die Beerenhaut ist noch sehr hart und zäh. Das dauert noch.
Das Wetter ist weiterhin perfekt, soll sich aber die nächsten Tage eintrüben. Das ist ungewöhnlich, weil über die Vollmondphase kein Wetterwechsel stattgefunden hat. In diesem Jahr wurde schon so einiges durcheinandergebracht.
Ich gehe davon aus, dass es bis zur Lese noch gut zwei Wochen dauern wird.
Diese Phase erfordert Nähe zu den Reben und eine gewisses Feingefühl. Es ist jedes Mal anders.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
small talk

Beitrag von small talk »

Gestern bei perfektem Herbst- Lesewetter haben wir einen ersten ‚Testlauf‘ durchgezogen. Nur mein Sohn und ich; alles in Ruhe und ohne Stress konnten wir die ersten Merlots rein holen. Die Menge ist erschreckend klein. Wir haben mit großen Verlusten durch den Falschen-Mehltau gerechnet, diese krasse Bestätigung hat uns nochmal vor Augen geführt, wie erbarmungslos stark der Einfluss der Witterung auf die Rebenkultur ist. Das wird eine extrem kleine Lese!
Montag soll es dann richtig los gehen.
Erste Merlot-Beerenproben vom Mittwoch zeigten bereits Alkoholpotenziale von 13,5 %. Das hat sich gestern bestätigt. Mit den Merlots sollten zwischen 13,5 und 14 % landen. Die Qualität ist durchschnittlich - wie sehr oft bei den frühen Chargen. Die Extraktion der nächsten Tage wird das Potential zeigen; Analysen werden auch noch gemacht.
Derweil wird die Wettersituation unsicher. Dienstag soll es schon wieder regnen. Der Rest der Woche soll trocken bleiben. Bleibt zu hoffen, dass die Cabernets ihr Reifepotential ausschöpfen können.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
small talk

Beitrag von small talk »

Mit den Merlots und Cabernet Franc sind wir gestern fertig geworden. Extrem gering Menge!
Die Cabernet Sauvignon sind noch nicht reif. Die nächste Woche wird die Wetterlage durchwachsen sein. Je Mehr Sonne desto besser. Mittwoch und Donnerstag Sturm – der erste Herbststurm?
Blöd sind die relativ hohen Nachttemperaturen. In Kombination mit Regenschauern gibt das der Botrytis Vorschub. Ab jetzt gilt tägliche Kontrolle jeder Lage und an Reife rausholen was geht.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Winedom

Beitrag von Winedom »

Dann ist ja die Ernte jetzt hoffentlich erfolgreich durch und der Gärprozess im Gange.
Toi, toi, toi.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
small talk

Beitrag von small talk »

Die Lese ist noch nicht durch.
Wir haben seit Tagen herrliches Herbstwetter, das nutze ich gerne noch aus. Die Trauben sind sehr gesund. Nur die Nächte sind mir ein bisschen zu warm. Ab Mittwochabend soll sich die Wetterlage wieder eintrüben - der Vollmond lässt grüßen… Da will ich dann kein großes Risiko mehr eingehen.
Geplant ist, dass wir morgen nochmal Cabernet Sauvignon rein holen. Dienstag sind dann die Cabernet Sauvignon für Le Reysse fällig. Falls was schief geht haben wir den halben Mittwoch noch zur Sicherheit.
Mit der Qualität bin ich ganz zufrieden. Die Extraktion geht schnell, sanft und unkompliziert.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
small talk

Beitrag von small talk »

Rechner abgestürzt und ich bin immer noch bei der Ursachensuche…

Die letzten Lesetage verliefen nach Plan. Die Selektion des Lesegutes war extrem Aufwendig, anders war die Qualität nicht zu halten. Bei der geringen Menge und den enormen Schwierigkeiten, die dieser Jahrgang von Anfang an mit sich brachte, war es gar nicht so einfach die Motivation bis zum Schluß hoch zu halten. Wir haben das hinbekommen.
Die Extraktion verlief unkompliziert. Das konnte durchaus zu einer Über-Extraktion verleiten - die Standardvorgehensweise hat bei noch keinen Jahrgang wirklich guten Ergebnisse gebracht. Mit 2024 ist mal wieder alles ganz anders.
Das Ergebnis stellt mich durchaus zufrieden, insbesondere hinsichtlich der Farbe und Struktur.
In der kommenden Woche werden wir schon mit der Ecoulage anfangen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“