BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von harti »

Der Fränkie hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Hallo Frank,

mir hat der Chasse Spleen ebenfalls gut gefallen, wenngleich ich die Bewertung von Vinum für krass überzogen halte (Vinum hat eine kaum erklärliche Affinität zu bestimmten Weingütern, u.a. von Claire Villars, dazu gehören neben Chasse Spleen auch Ferriere und Haut-Bages-Liberal).

Wie dem auch sei, Chasse Spleen steht auch weiterhin auf meiner kleinen Einkaufsliste. Der Vergleich mit dem inzwischen deutlich moderner gehaltenen Poujeaux wird in ein paar Jahren sehr interessant sein.

Grüße

Hartmut
Hallo Hartmut,

an sich finde ich die 18 Punkte von Vinum gerechtfertigt, allerdings sind 18 Punkte bei Vinum praktisch 1er Cru Niveau. Da gehört Chasse, bei aller Liebe für den 2010er, nicht hin.

LG Der Fränkie
Hallo Frank,

18 P. ist bei Vinum Weltklasse-Niveau, entspricht nach meiner Lesart 19 Gabriel-Punkten. Soviel Punkte kriegt normalerweise nur Moulin-Haut-Laroque :D ;) . (und natürlich Haut Bailly, Conseillante und Monbrison).

Grüße

Hartmut
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

kristof hat geschrieben:
harti hat geschrieben:(Vinum hat eine kaum erklärliche Affinität zu bestimmten Weingütern, u.a. von Claire Villars, dazu gehören neben Chasse Spleen auch Ferriere und Haut-Bages-Liberal).
Hallo Hartmut,

der Ferriere steht auch dieses Jahr wieder auf meiner (kurzen) Liste. Um so mehr habe ich mich natürlich über die Bewertung in der VINUM gefreut.

Für Dich ist die Affinität kaum erklärlich - eine (nicht die) hohe Bewertung des 10er Ferriere auch? Wie schätzt Du den Wein ein?
Hi Christoph,

ich bin zwar nicht Hartmuth, hatte Ferrière aber insgesamt 3 mal im Glas. Mich hat der Wein voll überzeugt.

Erstmals in Lausanne unter nicht idealen Bedingungen: http://vvwine.blogspot.com/2011/05/bord ... n-von.html

Dann zwei Mal auf dem Chateaux in Margaux: http://vvwine.blogspot.com/2011/05/ch-f ... l-und.html

Ferrière ist sicherlich - wie auch Chasse Spleen - auf der eleganten Seite. Es sind beides keine Kraftprotze aber mit einer ungemein balancierten Struktur. Ich bin überzeugt, dass sich Ferrière in 10 Jahren auf sehr hohem Niveau präsentieren wird (probier mal heute einen 2000er...).

Gruss,

Adrian
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Off Topic:

hallo Adrian, wie ist denn der 2000er?
Habe noch ein paar Flaschen schlummern und hätte ihn gerne gekostet, stünde nicht bei Gabriel, dass er ewig brauchen würde...
Liebe Grüsse,

Goce
weinfex

Beitrag von weinfex »

La Fleur Morange Cuvee Mathilde ist auch da...
Viel Wein fürs Geld und mit 91-93PP "ordentlich" :) bewertet...
Grüsse weinfex
kristof

Beitrag von kristof »

Adrian,

danke! Den werde ich wohl auf der Liste behalten - der Stil liegt mir.
Viele Grüße,

Christoph
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Mr. Tinte hat geschrieben:Off Topic:

hallo Adrian, wie ist denn der 2000er?
Habe noch ein paar Flaschen schlummern und hätte ihn gerne gekostet, stünde nicht bei Gabriel, dass er ewig brauchen würde...
Hoi Goce,

wenn du ein paar rumliegen hast, dann mach eine auf und du wirst einen sensationellen Margaux im Glas haben. Er hat kürzlich diverse grössere Gewächse im Blindtest um Meilen hinter sich gelassen. In meinen Augen ist der Wein nun gut antrinkbar mit Reserven für 10-15 Jahre.

Und falls dir der Wein nicht zusagt, dann finden wir eine Lösung. Vielleicht tausche ich dann gegen ein paar Pape Clement oder Lascombes 03 :evil:

Gruss,

Adrian
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

weinfex hat geschrieben:La Fleur Morange Cuvee Mathilde ist auch da...
Viel Wein fürs Geld und mit 91-93PP "ordentlich" :) bewertet...
Hallo Andreas,
habe ich gerade entgegen meiner Vorsätze in einem 12er Karton bestellt (gibt es da keine OHK?). Das scheint wegen der geringen Flaschenzahl und Qualität ein Muss zu sein, wenn man ihn will. Leider konnte keiner meine Frage zu La Mauriane, Puisseguin Saint Emilion, beantworten. Hattest Du den verkostet? Es scheint dort ähnlich zu sein wie beim Cuvee Mathilde?
Grüße
Mathias
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Mathias,

nein leider nur Kartons, keine Kisten.

La Mauriane war wie bereits letztes Jahr eine Topempfehlung,
2010 ist ein Tacken frischer und klarer definiert,
gefällt mir stilistisch deshalb noch besser...
Grüsse weinfex
kristof

Beitrag von kristof »

@ All

Chasse Spleen oder Poujeaux? :twisted:

Danke!
Viele Grüße,

Christoph
innauen

Beitrag von innauen »

:!: Beides :!:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“