SHL ist für Montag angekündigt. "Lafitte" übrigens mit Doppel-t, darauf legen die vom anderen Lafite sehr viel Wert

Wenn der unter 110 € EVP kommen sollte, wäre ich überrascht. Aber mal sehen.
Gruß
Ulli
SHL ist für Montag angekündigt. "Lafitte" übrigens mit Doppel-t, darauf legen die vom anderen Lafite sehr viel Wert
mit Weltliteratur ist dann für den 1er Cru nichts mehr – als Felix Krull und Marquis de Venosta auf einer Pariser Hotelterrasse den Rollentausch planen, trinken sie fünf Flaschen Lafitte.
Es ist wohl eher so, dass Thomas Mann keine Ahnung von Bordeaux hatte. Die handgeschriebene Originalurkunde der Klassifikation von 1855 weist ganz klar Lafite mit nur einem t aus, und noch ältere Dokumente aus dem 18. Jahrhundert auch. Der Pauillac wurde niemals mit zwei t geschrieben, jedenfalls nicht in den letzten 250 Jahren.
Vielleicht hat sich's mit dem Hype um LCHB jetzt auch erstmal. Ist der wirklich so toll?? Hatte bisher nur den 2015er kurz nach Arrivage mal im Glas und fand den ziemlich mittelprächtig! Auf die Gefahr hin hier einen kleinen Shitstorm zu entfachen...
die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts, geschrieben ab den 10er Jahren des folgenden, glaube ich. Meine Ausgabe ist von 1955. Wie selbstverständlich wird angenommen - wahrscheinlich zu jeder dieser Zeiten - dass es sich um DAS Lafite handelt. Aber da die Schreibweise niemals korrigiert wurde (Lektoren??), könnte es sich auch um ein anderes Gut handeln. Oder sie ist beabsichtigt, um nicht in den Verdacht des Product Placement zu kommen.UlliB hat geschrieben: ↑Do 6. Jun 2024, 19:07Es ist wohl eher so, dass Thomas Mann keine Ahnung von Bordeaux hatte. Die handgeschriebene Originalurkunde der Klassifikation von 1855 weist ganz klar Lafite mit nur einem t aus, und noch ältere Dokumente aus dem 18. Jahrhundert auch. Der Pauillac wurde niemals mit zwei t geschrieben, jedenfalls nicht in den letzten 250 Jahren.
Aber ein Literaturnobelpreisträger kann eben auch nicht alles wissen.
Gruß
Ulli