Forumssoftware Update oder nicht?
Forumsregeln
Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
Re: Forumssoftware Update oder nicht?
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn ich in der Galerie auf ein Bild klicke, damit es größer angezeigt wird und es dann kopiere und etwa in MS Paint einfüge, ist es doch groß.
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Soweit ich mich erinnere (leider ist die Konfigurationsoberfläche der Gallerie bei irgendeinem Update "verschwunden", kann daher konkret nicht so einfach nachsehen) werden die Bilder falls nötig automatisch auf eine bestimmte Maximalgröße reduziert, um Speicherplatz zu sparen.
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
Aber etwas größer werden die Bilder mit OsCors Tipp tatsächlich abgespeichert
- daher vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße - Allegro
-
In der Galerie werden die Bilder per BBCode als Thumbnail, also verkleinert, angezeigt, z.B. so:OsCor hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn ich in der Galerie auf ein Bild klicke, damit es größer angezeigt wird und es dann kopiere und etwa in MS Paint einfüge, ist es doch groß.
Code: Alles auswählen
[url=https://www.dasweinforum.de/gallery/image.php?album_id=19&image_id=57][img]https://www.dasweinforum.de/gallery/image.php?album_id=19&image_id=57&mode=thumbnail[/img][/url]
...falls irgendjemanden die Hintergründe interessieren.
Besten Gruß, Karsten
Hallo Gerald,
von mir auch vielen Dank für Dein Engagement!
Kurze Frage noch: Hat das Update auch Auswirkung auf die Kellerverwaltung der VKN Datenbank?
Danke
Gruss
Marko (der leider derzeit aus Zeitgründen nicht mehr all zu aktiv am Geschehen teilnehmen kann...)
von mir auch vielen Dank für Dein Engagement!
Kurze Frage noch: Hat das Update auch Auswirkung auf die Kellerverwaltung der VKN Datenbank?
Danke
Gruss
Marko (der leider derzeit aus Zeitgründen nicht mehr all zu aktiv am Geschehen teilnehmen kann...)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
- Gerald
- Administrator
Hallo Marko,
kommt darauf an, was du mit Auswirkungen meinst. Bei der Umstellung auf die aktuelle PHP-Version muss ich natürlich auch im Programmcode der Kellerverwaltung Änderungen vornehmen. Wenn alles wie geplant funktioniert, sollte sich für den Anwender aber nichts ändern - bei eventuellen Fehlern bitte dann einfach reklamieren und ich werde das so schnell wie möglich korrigieren.
Grüße
Gerald
kommt darauf an, was du mit Auswirkungen meinst. Bei der Umstellung auf die aktuelle PHP-Version muss ich natürlich auch im Programmcode der Kellerverwaltung Änderungen vornehmen. Wenn alles wie geplant funktioniert, sollte sich für den Anwender aber nichts ändern - bei eventuellen Fehlern bitte dann einfach reklamieren und ich werde das so schnell wie möglich korrigieren.
Grüße
Gerald
- Gerald
- Administrator
Zur Info: leider gibt es bei der Umstellung der VKN-Datenbank auf PHP 8 mehr Probleme bzw. Inkompatibilitäten als zuvor angenommen - wird sich vermutlich dieses Wochenende eher nicht mehr ausgehen.
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
-
OnlineEThC
...nur nicht hudeln! Vor allem, wenn das Wetter so schön ist! (...hoffe, bei Dir auch...)Gerald hat geschrieben:Zur Info: leider gibt es bei der Umstellung der VKN-Datenbank auf PHP 8 mehr Probleme bzw. Inkompatibilitäten als zuvor angenommen - wird sich vermutlich dieses Wochenende eher nicht mehr ausgehen.
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
- Gerald
- Administrator
Da ich ohnehin jetzt jedes einzelne Script durchprüfen muss (sind im Laufe der Jahre ziemlich viele geworden...), wäre es vielleicht eine gute Gelegenheit, die zuletzt diskutierten Verbesserungen (z.B. Rebsorten- und Regionendurcheinander auflösen) auch gleich umzusetzen. Wird damit natürlich ein bisschen länger dauern.
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
Ups, habe diesen Faden erst gerade entdeckt (schaue selten in den "unteren" Bereich des Forums
)
Zu den (sicherheits)technischen Aspekten kann ich nichts beitragen, aber wenn einmal wieder etwas Geld nötig sein sollte, bitte klar sagen, Gerald. Ich habe wahrscheinlich noch deine Bankverbindung, aber eine kleine PN wäre sicherheitshalber gut. Auf jeden Fall an dieser Stelle einmal wieder ein herzliches Dankeschön für dein Engagement!

Zu den (sicherheits)technischen Aspekten kann ich nichts beitragen, aber wenn einmal wieder etwas Geld nötig sein sollte, bitte klar sagen, Gerald. Ich habe wahrscheinlich noch deine Bankverbindung, aber eine kleine PN wäre sicherheitshalber gut. Auf jeden Fall an dieser Stelle einmal wieder ein herzliches Dankeschön für dein Engagement!
Viele Grüße
Michl
Michl