TOM hat geschrieben:Hatte gestern einen 2019er Mitolo G.A.M. Shiraz
...
Der Wein war aber eher leicht und elegant. Daher gebe ich hier mal meinen persönlichen Eindruck weiter:
2019er Mitolo G.A.M. Shiraz
Im Duft Kirsche, Cassis, etwas Anis, Pfeffer. Im Mund Süßholz, Heidelbeere, weißer Tee, sanfte Tannine. Im ewig langen Nachhall Eukalyptus, Blaubeere, etwas Pfeffer, etwas Gewürznelke, Pflaume, leichte Vanillenote. Sehr schön und vielschichtig. Sehr gut ausbalanciert!
... Ich vermute mal, dass man den Wein noch zu jung ist und sich nach ein paar Jahren Lagerung sehr positiv entwickelt. Trotzdem hat er mir bereits jetzt sehr gut gefallen.
Wir hatten an Silvester Besuch und zwei weitere Flasche des Weines geöffnet. Nun verstehe ich, was bei der Beschreibung des Weines mit "opulent" gemeint ist...
Im Gegensatz zur ersten Flasche waren diese beiden Flaschen durchaus von einer sehr opulenten Brombeer-Frucht geprägt. Einige hier im Forum würden sagen: Das ist was für „Konzentrationstrinker“

Aber auch wenn die opulente Frucht die feinen Nuancen aus der ersten Verkostung teilweise überdeckt, so hat der Wein den Gästen doch so gut gefallen, dass eine weitere Flasche her musste.
Warum die Flaschen so unterschiedlich waren, kann ich nicht sagen. An der Entwicklung (es sind ja nur wenige Wochen dazwischen) kann es kaum liegen. Vielleicht war es eine Flaschenvarianz oder ich habe die erste Flasche zu schnell nach dem Transport geöffnet.
Aber alles in Allem gefällt mir der Wein weiterhin sehr gut. Nun entspricht er durchaus den Beschreibungen, die ich auch vorher bereits gelesen hatte.