Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Matthias Hilse
Re: Bordeaux 2022

Beitrag von Matthias Hilse »

Zaccetti hat geschrieben:
Es macht den Eindruck als haben die bei Millesima alle Sub Preise um einige % erhöht. Die Verlangen für den Batailley 2022 51.64 Euro ( :!: ) und für den Château du Domaine de l'Eglise 2022 48.31 Euro. Bis gestern waren Sie mit den Preisen gleich wie die Konkurrenz aber da hat jemand an den Preisen geschraubt
Das dürfte eher dem Umstand geschuldet sein, dass Millesima in seiner Doppelfunktion als Negociant und als Händler sich einige Weine schlicht im Markt besorgen muss, wenn die Weine nicht originär gekauft werden können. Sowohl Batailley als auch die Domaine de l'Eglise sind Exklusivitäten des Eigentümers. In diesem Fall wird es die Familie Casteja schlicht nicht dulden, seine Exklusivitäten verwässert zu sehen. Also kauft Millesima bei irgendeinem Händler, der tunlichst darauf achten wird, dies auch zum Mindestverkaufspreis abzuwickeln; so erklären sich die beiden Preise.

Wahrscheinlich.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
harti

Beitrag von harti »

Weinschlürfer hat geschrieben:Bin ja Fan des Weingutes... Aber wieso ein Sonderetikett deswegen sein muss....

Naja nennen wirs mal Marketing :)
Den Erstkäufern kann es doch vollkommen egal sein, da es sich ja nicht auf den Preis niedergeschlagen hat. Es sorgt allerdings für mächtig Nachfrage bei den Fans des englischen Königshauses und garantiert damit für die Zukunft eine sichere Wertentwicklung. Ich gebe zu, für mich hat das den Kaufentschluss positiv beeinflusst. Und sollte mein Enkel auf seiner Hochzeit in 30 Jahren keine DMG Batailley trinken wollen, kann er damit zumindest einen kleinen Teil der Feier refinanzieren (oder irgendeine andere Party 8-) ).

Grüße
Hartmut

PS: Neal Martin ist jetzt auch raus mit seiner Bewertung:

The 2022 Batailley was picked from 8 to 27 September (at the same time as Lynch­ Moussas) and is raised in 55% new oak. lt comes with a newly-designed label. lt has a well-defined bouquet with blackberry and cassis, violet and tobacco. The palate is clean and precise on the entry. With lovely focus and detail, this is a sophisticated Batailley with a surfeit of mineralite and excellent clarity and typicity on the finish. Unequivocally, one of the finest iterations of Batailley that the Casteja family has overseen. This Batailley is like driving a classic old car, and I mean that in the best possible sense. (94-96 P.)
diogenes

Beitrag von diogenes »

Wenn mich etwas davon abhalten kann, einen Wein zu subskribieren, dann ist es ein Etikett mit dem englischen Königshaus.
Dafür könnte ich 1000 Gründe nennen, die ich aber hier lieber für mich behalte.
carpe vinum!
UlliB

Beitrag von UlliB »

Da sieht man mal wieder, dass das Stück Papier auf der Flasche ein entscheidender Grund für oder gegen den Kauf eines Weines sein kann. Was in der Flasche drin ist, ist eher sekundär ;)

Heute nachmittag ist nichts mehr erschienen. Offensichtlich hat sich alles rechtzeitig ins verlängerte Wochenende begeben. Morgen ist auch in Frankreich Feiertag, und am Brückentag wird vermutlich auch nicht viel passieren.

Dann geht's halt nächste Woche weiter. Bei dem Tempo, das bisher an den Tag gelegt wurde, können wir uns mit der Kampagne noch eine ganze Weile beschäftigen.

Gruß
Ulli
Winedom

Beitrag von Winedom »

Erwähnenswert finde ich noch Château Barde Haut Grand Cru St. Emilion.

Ist auch auf dem Markt jetzt. ca. 38 Euro im Verkauf.
Über den wurde eigentlich nicht soviel gesprochen wie über einen Tour St. Christophe oder einen Laroque.
Punktemäßig war der die letzten Jahre aber immer in guter Übereinstimmung richtig gut bewertet.
Gute Preis-Leistung aber etwas unter dem Radar.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Winedom

Beitrag von Winedom »

Und was hat es mit Chateau Saint Pierre 2022, Saint Julien auf sich. 65% Preisrückgang mit guten Bewertungen.
Weiß jemand was?
Viele Grüße
Rainer

Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Winedom hat geschrieben:Und was hat es mit Chateau Saint Pierre 2022, Saint Julien auf sich. 65% Preisrückgang mit guten Bewertungen.
Weiß jemand was?
19 EUR für 0,75 l bei c&d: kauf da mal schnell bevor die ihren
Fehler bemerken :lol:

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Winedom

Beitrag von Winedom »

https://www.bordoverview.com/?wine=Saint-Pierre

Glaube das ist kein Fehler.
Bin mal gespannt auf die Auflösung!
Viele Grüße
Rainer

Zaccetti

Beitrag von Zaccetti »

C&D sind bis jetzt die einzigen die den anbieten.
Woher bezieht bordoverview.com die Daten? Weil auf liv-ex steht noch nix
Winedom

Beitrag von Winedom »

Bordoverview sind auch Händler
Bolomey Wijnimport
Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“