Nora hat geschrieben:Die letzten 3 Tage im Glas:
Peter Lauer, Ayler Kupp „Kern“ Riesling feinherb Fass 9 2013
In der Nase dezent tropische Früchte wie Maracuja und Pfirsich, Zitrone und Orangenzesten; nasser Stein und weißer Rauch; am Gaumen wirkt der Wein dicht und schmelzig, aber auch ungemein lebendig; auch hier viel Frucht und ein kleiner Honigton; die mittlere Süße wird sofort abgefedert von der deutlichen, aber sehr angenehmen, reifen Säure; das ergibt ein tolles ausbalanciertes Süß-Säure-Spiel; alles unterlegt von einer komplexen Mineralität
Leider, leider meine letzte Flasche. Ein ganz toller Saar-Riesling, wie ich ihn liebe. Für damals 15 Euro ein ausgezeichnetes PGV, ich hätte mehr kaufen sollen.
VG, Nora
Heute den Nachfolger aus
2018 im Glas:
Überreife, süßliche Frucht; Honig und sehr viel Karamell; dann ein geschmackliches Loch in der Mitte; die Säure lässt lange auf sich warten und kommt dann als eher unangenehmer zitroniger Spritzer hinterher.
Dieser Wein wirkt behäbig und unbalanciert, er hat nichts von der Eleganz, Ausgewogenheit und Feinheit seines Vorgängers aus dem Jahr 2013.
Zum Glück hatte ich aus dem Jahrgang 18 nur einige Probeflaschen bestellt. Sie konnten alle nicht so richtig überzeugen.
VG, Nora