Gerade erst gesehen: was meinst du denn mit dem "Donautal"? Die Wachau? Oder noch etwas anderes?amateur des vins hat geschrieben: Vielleicht ist es nur verzerrte Wahrnehmung, aber meine wüste Rumprobiererei scheint mir in die Richtung zu zeigen, daß im Mittel das Kremstal womöglich spannendere, charaktervollere Weine hervorbringen könnte, als ich sie aus dem Donautal vorgefunden habe.
Die Bezeichnung "Kremstal" ist für das Gebiet ziemlich unglücklich gewählt, da sie etwas andeutet, was so überhaupt nicht ist. Tatsächlich kommt nur ein kleiner Bruchteil der Weine aus diesem Anbaugebiet aus Lagen im eigentlichen Tal der Krems, die meisten entstehen ziemlich weit weg davon. Und gar nicht mal so wenige kommen tatsächlich aus dem Tal der Donau, das betrifft alle Rieden in Krems-Stein und ein Teil der Rieden in Krems selber. Der Steiner Pfaffenberg liegt näher an der Donau als die meisten Rieden der Wachau...
Und ganz verrückt wird es mit dem Teil des Gebietes, das südlich der Donau liegt, das heißt, gegenüber der Mündung der Krems in die Donau. Dass man diesen Teil dem Gebiet "Kremstal" zugeschlagen hat, hat lediglich historische Gründe - im Wortsinne ist das absoluter Unfug.
Gruß
Ulli