Wenn ich ehrlich bin, bin ich trotz den Vorrausetzungen die der Jahrgang 2021 mit sich bringt, ziemlich neugierig auf die hoffentlich bald erscheinenden enprimeur Notiz von Parker, JS, Galloni, VV und Co.
Gehen wir davon aus, die Weine sind wirklich mit 2014 oder 2017 zu vergleichen. Ich stelle es mir unheimlich schwer vor, psychologisch gesehen, wenn ich ein Etiquette sehe z.B das von Smith Haut Lafitte den man als Weinkritiker die letzten 3 Jahre (!!) mit 97-100 pkt Bewertet hat und dann kommt der Wein ins Glas der ähnlich ist wie 2014 und den ich dazumals mit 93-94 Pkt Bewertet habe. Was macht jetzt das Hirn? Da bin ich gespannt drauf...
Bordeaux 2021
- vanvelsen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Liebes Forum,
aus Bordeaux zurück und gestern noch bei einem bekannten Schweizer Händler rrund 60 2021er-Weine nachverkostet, bin ich nun am Redigieren der Notizen.
Ich werde meine Bewertungen und EIndrücken in den nächstne Tagen veröffentlichen, inkl. einem kleinen Summary zum Jahrgang 2021.
Bis dahin, frohes Weekend!
Adrian
aus Bordeaux zurück und gestern noch bei einem bekannten Schweizer Händler rrund 60 2021er-Weine nachverkostet, bin ich nun am Redigieren der Notizen.
Ich werde meine Bewertungen und EIndrücken in den nächstne Tagen veröffentlichen, inkl. einem kleinen Summary zum Jahrgang 2021.
Bis dahin, frohes Weekend!
Adrian
Re: Bordeaux 2021
Jancis Robinson:
Today we publish our first tasting article on the vintage the Bordelais have been busy showing en primeur, and it’s devoted to the brilliant white 2021 bordeaux. On Wednesday Gavin Quinney of Ch Bauduc produced his comprehensive 2021 Bordeaux vintage report, including all those graphs and charts he’s been amassing over the years.
James Lawther MW and I are planning to publish our tasting notes on the red wines and look forward with some trepidation to seeing what sort of prices the château owners have in mind for this small and imperfectly formed vintage.
https://www.jancisrobinson.com/articles ... rop-report
Today we publish our first tasting article on the vintage the Bordelais have been busy showing en primeur, and it’s devoted to the brilliant white 2021 bordeaux. On Wednesday Gavin Quinney of Ch Bauduc produced his comprehensive 2021 Bordeaux vintage report, including all those graphs and charts he’s been amassing over the years.
James Lawther MW and I are planning to publish our tasting notes on the red wines and look forward with some trepidation to seeing what sort of prices the château owners have in mind for this small and imperfectly formed vintage.
https://www.jancisrobinson.com/articles ... rop-report
Falls sich wer den Freitag Nachmittag verprokrastinieren will, Farr Vintners sind draußen mit den Primeurbewertungen von Bill Kelley und Tom Parker MW (vormals Team Jancis).
Sind ein paar interessante Sachen dabei - wenn der Preis stimmt, werde ich mich gerne an der einen oder anderen Flasche 2014er festhalten.
Cheers,
Ollie
Sind ein paar interessante Sachen dabei - wenn der Preis stimmt, werde ich mich gerne an der einen oder anderen Flasche 2014er festhalten.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
-
Danke.Ollie hat geschrieben:Falls sich wer den Freitag Nachmittag verprokrastinieren will, Farr Vintners sind draußen mit den Primeurbewertungen von Bill Kelley und Tom Parker MW (vormals Team Jancis).
Sind ein paar interessante Sachen dabei - wenn der Preis stimmt, werde ich mich gerne an der einen oder anderen Flasche 2014er festhalten.![]()
![]()
Kannst Du für mich "Estimate GBP" erläutern? Ist das der Einzelhandelspreis (geschätzt und ohne MwSt, wie sie schreiben) für eine 12er-Kiste? Wäre dann "Sell GBP" dasselbe zzgl. VAT?
Sieht wirklich nicht nach weniger als in den Vorjahren aus, jedenfalls meine Stichproben.
Besten Gruß, Karsten
Steht hier im vorletzen Absatz (über das pull-down-Menü oben auf "En Primeur" -> "Introduction").To that end, the high estimates for 2021 releases are the 2020 release prices. Some wines will still be worth buying at these prices, but for most it will be worth looking to back vintages available at the same price or less. Our low estimates are 20% below the 2020 release price. We hope that prices will come down to a level that offers value to the customer, as there are wines worth buying at the right price. As ever, we will be honest in our appraisal of the value each wine represents.
Cheers,
Ollie
Bei C & D kann man übrigens auch die Kelley-Wertungen lesen, naturgemäß für sehr viel mehr Weine als bei Farr.
Bei La Grande Cave kann man zumindest schon die Punkte von Quarin und der RVF sehen.
Bei Justerini & Brooks sowie auf dem Blog von Berry Bros. & Rudd (bbr) gibt's recht interessante Eindrücke lesen.
Cheers,
Ollie
Bei La Grande Cave kann man zumindest schon die Punkte von Quarin und der RVF sehen.
Bei Justerini & Brooks sowie auf dem Blog von Berry Bros. & Rudd (bbr) gibt's recht interessante Eindrücke lesen.
Cheers,
Ollie
Dafür dass Les Carmes Haut Brion vor 3 Jahren, hier von einigen selbsternannten Experten, noch als die nächste Sau die durchs Dorf gejagt wird, bezeichnet wurde, hat Diesselbe doch mehr als nur Ausdauer bewiesen.Fasano hat geschrieben:LCHB hat 3 Jahre zugesehen wie sich der erste Preis ca 80- 100€ bis kurz nach Arrivage auf ca. 175€ gesteigert hat. Wann schlagen Sie final zu? Vielleicht mit 2021? Sie sind inzwischen etabliert und haben sich 2018, 2019, 2020 unter Ihren Möglichkeiten Verkauft...Der Primeur Preis zeigt auch wo man steht oder stehen möchte.
Ich kann jetzt ausgezeichnet damit leben, dass ich diesbezüglich damals Matthias Hilse und Adrian van Velsen mein Gehör geschenkt habe, und dies sowohl was die Qualität, als auch die Wertentwicklung betrifft.
Nach den ersten Verkostungsnotizen ist davon auszugehen, dass Les Carmes Haut Brion auch in 2021, einen der Überflieger in seinen Fässern, Tanks und Amphoren reifen lässt.
Der Sau sind Flügel gewachsen.
carpe vinum!
Hallo,
Batailley ist heute als erstes klassifiziertes Gewächs rausgekommen, gleicher Preis wie der 20er, EVP knapp unter 40,—.
Interesse hier im Forum wohl gering, auch bei mir gegen Null. Vermutlich die zu erwartende Richtung für die meisten Weine/ Château, einige werden vielleicht auch über die 20er gehen
Wie hier im Forum schon von anderen angemerkt, neben den (wohl aberwitzigen) Preisen der mich reizenden Weinen, aus einem vielleicht nichtmal uninteressanten, aber tendenziell sicher nicht großen JG, spricht auch mein Lebensalter dagegen im großen Stil beim „En primeur Zirkus“ weiter mitzumachen.
Wünsche allen eine spannende Kampagne, irgendwie ist es ja auch als weitgehend passiver Beobachter ganz unterhaltsam
Gruß
Manfred
Batailley ist heute als erstes klassifiziertes Gewächs rausgekommen, gleicher Preis wie der 20er, EVP knapp unter 40,—.
Interesse hier im Forum wohl gering, auch bei mir gegen Null. Vermutlich die zu erwartende Richtung für die meisten Weine/ Château, einige werden vielleicht auch über die 20er gehen

Wie hier im Forum schon von anderen angemerkt, neben den (wohl aberwitzigen) Preisen der mich reizenden Weinen, aus einem vielleicht nichtmal uninteressanten, aber tendenziell sicher nicht großen JG, spricht auch mein Lebensalter dagegen im großen Stil beim „En primeur Zirkus“ weiter mitzumachen.
Wünsche allen eine spannende Kampagne, irgendwie ist es ja auch als weitgehend passiver Beobachter ganz unterhaltsam

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Alba am Di 10. Mai 2022, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
- EThC
...nur mal so eine Frage: 21 soll im Bordelais in weiß ja durchaus gelungen sein, da stell ich mir jetzt was schön trocken Sémilloniges (also überwiegend, nicht unbedingt reinsortig) mit hoher Spannung zwischen Säure und Extrakt vor. Da ich diesbezüglich aber keinerlei Ahnung und nur extremst marginale Erfahrung habe, gibt's hier ultimative Empfehlungen?
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/