BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von innauen »

Hallo,

Andreas, weinfex, findet 2005 und 2010 nicht so nah beieinander wie Hartmut. Von den Fundamentaldaten her gibt es m.E. aber zwischen beiden Jahrgängen Parallelen- nur, dass 2010 von allem noch mal mehr hat. 2005 hat aber in jedem Fall den Vorsprung der Reife und der Möglichkeit des Nachverkostens.

Petit Boscq ist draussen. Wir ungefähr das selbe wie 2009 kosten. Rund 17 Euro für den Endverbraucher. Inflationsbedingte Anpassungen bis maximal zehn Prozent erwarte ich bei diesen Weinen. Fraglich ist wie sich die qualitative Spitze der CB wie Gloria (94-96 NM, ich bin Gloria-Anhänger schon immer gewesen, aber hat der Wein die dafür notwendige Dichte?) Sociando Mallet oder Poujeaux entscheiden werden. Möglich, dass man Anschluss an die Spitze herstellen möchte.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

Salut Nougat

Besten Dank! Hast du noch die Details zu d'Angludet?

Besten Dank,
Daniel
Gruss,
Daniel
nougat

Beitrag von nougat »

Spiritus hat geschrieben:Salut Nougat

Besten Dank! Hast du noch die Details zu d'Angludet?

Besten Dank,
Daniel
Ch d'Angludet 2010 Margaux 17 Drink 2018-2030
Exceptionally dark. Sweet liquorice notes – very pronounced! Smooth and polished with lots of tannin underneath. Some floral notes too. Cool, dry finish. Very interesting, well-mannered wine. Just a very slight lack of freshness but really that is nit-picking.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
harti

Beitrag von harti »

Hallo miteinander,

wie in den Vorjahren bietet Leguern bereits jetzt einen guten Überblick über den Jahrgang. Bewertungs-Ausreißer nach oben oder nach unten lassen sich hier sehr gut erkennen. Ich empfehle, die (unbearbeitete) Gesamtübersicht für die einzelnen Appellationen (notes par appellation) zu verwenden:

http://bleguern.fr/blg/primeur/

Grüße

Hartmut
Green

Beitrag von Green »

innauen hat geschrieben: Inflationsbedingte Anpassungen bis maximal zehn Prozent ....wolf
Ich möchte nicht als Erbsenzähler auftreten, aber inflationsbedingte Anapssung wären ca. 2%, das wäre eine 8%-ige Preiserhöhung. Das nur am Rande und zur Erinnerung, woran "man" sich schon gewöhnt hat... Trotzdem werde ich in diesem Bereich ein paar Weine subsen (es macht einfach zu viel Spaß)... (Andererseits, die geringere Menge würde die Preiserhöhung 2010 allerdings gut erklären bzw. begründen!)
Gruß, Green
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

nougat hat geschrieben:Ch d'Angludet 2010 Margaux 17 Drink 2018-2030
Exceptionally dark. Sweet liquorice notes – very pronounced! Smooth and polished with lots of tannin underneath. Some floral notes too. Cool, dry finish. Very interesting, well-mannered wine. Just a very slight lack of freshness but really that is nit-picking.
Super, danke :D
Gruss,
Daniel
weinfex

Beitrag von weinfex »

@Wolf

"2010 hat von allem mehr wie 2005", simmt, aber die
"Proportionen" sind anders, und jetzt kommts,
in sich stimmiger verteilt wie 2005. 2010 hat eine
"innere Balance", die 2005 so nicht erreichen können
wird, zumindest meiner unmassgeblichen Meinung nach...
(ich spreche in der Hauptsache von der linken Seite)

Deshalb kann man die zwei Jahrgänge auch nicht miteinander vergleichen,
zumindest meiner Meinung nach, es ist aber unbestritten, dass der eine, wie auch der andere
Jahrgang seine Fans hat/bzw. haben wird...
Grüsse weinfex
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

octopussy hat geschrieben:... Bruno Borie nennt darin den 2009er den "Beyoncé-Jahrgang" und den 2010er den "Shakira-Jahrgang". Tja, wenn es nur nach dem musikalischen Vergleich ginge, hätte ich wohl auch 2009 auslassen sollen ;).
Dann hätte ich beide ausgelassen ...
Grüße
Mathias
nougat

Beitrag von nougat »

Auch BDX geht mit der Zeit. Borie präsentiert seinen Zweitwein in 'ner Disse und will zur Location passend seinen Wein im Marketingsprech präsentieren. Vielleicht gibts Ducru bald in Dosen, wie das Paris Hilton Blubberwasser.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Green

Beitrag von Green »

Endlich doch Hoffnung an der Preisfront? ??

Parker-Noten für chinesische Weine

Auf der Website des US-amerikanischen Weinkritikers Robert Parker soll ein Report über Weine aus China erschienen sein. Die Autorin Lisa Perrotti-Brown verkostete und bewertete dort wohl 20 Weine von drei Erzeugern, hier einige der neun Top Weine:

85 Grace Chairman’s Reserve 2008
82 Grace Chairman’s Reserve 2005

Daraus folgere ich nicht nur, dass der 2010er schon ganz ordentliche 87 Punkte bringen wird, sondern auch, dass die 90 Punkte Marke im Jahr 2013 geknackt werden wird (im dann besten Bdx Jahrgang seit Entstehung der Blütenpflanzen im Oberjura). Ab dem Jahr 2018 wird sich der Wein des großen Vorsitzenden dann oberhalb von 95 Punkten fest etablieren und endlich Entlastung bei den Bordeauxpreisen bringen! Der beste Bdx Jahrgang in der Geschichte des Universums aus dem Jahr 2020 kann dann am Montag dem 19 April 2021 in dem Laden wo „all-die-guten-Sachen herkommen“ von der Palette geholt werden, (an Lobelt Palkel erinnert sich dann niemand mehr). Der Thread China Subs 2020 füllt zu jenem Zeitpunkt dann 1.287 Seiten, im Schnitt bringen die Weine 108,5 Punke, Jancis Robinson vergibt aber im Schnitt nur 4,5 und erinnert daran wie lecker doch Pavie (13P nkt) war. RG findet die Weine sogar besser als Pédésclaux.

Liebe Grüße, Green
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“