Gestern und heute sowohl zum MIttag- als auch zum Abendessen, ein Wein von einem meiner bevorzugten Châteaux
Château Gruaud - Larose, St. Julien, 2.GCC, 2003
Gelegentlich hatte ich davon gelesen, daß in 2003 der Wein von diesem Weingut enttäuschend sein soll. Zu viele bittere Tannine, zu trocken, keinerlei Frucht, zu wenige ausgereiftes Traubenmaterial, hält sich nicht lange... etc.pp.
Meine Flasche an diesem Wochenende zeigte nichts davon. Hatte jetzt 2 Tage Zeit den Wein in seiner Entwicklung zu beobachten. Er ist sehr gut. Einfach ein geiler Wein.
Nicht dekantiert, aus der Flasche. Er zeigte eine leichte rotbraune Farbe zum Rand hin, in der Nase ein tolles abwechslungsreiches Aromenspiel Cassis, Brombeeren, Zedern, kubanischer Tabak, Kräuter der Provence.
Am Gaumen Cassis, Brombeeren, Zedern, Kaffee, Lakritze, Gewürze und Kräuter, saftig, mittlerer Körper und seidige Tannine die schön im Wein integriert sind.
Langer Abgang wie Gaumen.
Auch am zweiten Tag in der geöffneten Flasche machte er nicht schlapp.
Es bestätigt sich einmal mehr, es gibt schlechte und auch gute Flaschen. Das hier war eine gute Flasche. Gestern 92 und heute 93 FW Punkte.