Brunello di Montalcino

Ollie

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Ollie »

Alba hat geschrieben:Meine Frage — ist das, der Metallton, eine bei Brunello/ Sangiovese bekannte Thematik (Terroir etc.) ?
Ja, seit stark 30 Jahren, es gibt sogar ein Buch darüber: "Sangiovese, Sex & Nu Metalcino".

Let the Brunellos hit the flaw:
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Ollie hat geschrieben:Ja, seit stark 30 Jahren, es gibt sogar ein Buch darüber: "Sangiovese, Sex & Nu Metalcino".
Ist das gerade irgendein Witz den ich nicht verstehe ???
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gecko

Beitrag von Gecko »

Ollie hat geschrieben:
Alba hat geschrieben:Meine Frage — ist das, der Metallton, eine bei Brunello/ Sangiovese bekannte Thematik (Terroir etc.) ?
Ja, seit stark 30 Jahren, es gibt sogar ein Buch darüber: "Sangiovese, Sex & Nu Metalcino".

Let the Brunellos hit the flaw:
Ollie
Ich weiß auch nicht was das soll, da kann ich nur den Kopf schütteln. Hasi macht sich hier die Mühe und antwortet sehr ausführlich auf alle Fragen und dann sowas....
Viele Grüße,
Chris
harti

Beitrag von harti »

Bitte nicht so bierernst nehmen ;) . Ist ne - wie ich finde - gelungene Mischung aus den Titeln

Sarcófago ‎– Sex, Drinks & Metal

und

Haslinger - Brunello, Sex & Rock `n`Roll

Grüße

Hartmut
OsCor

Beitrag von OsCor »

Es sollte doch langsam bekannt sein, dass Ollie hier und da seinen Schabernack treibt. Wenn man die Pointe nicht versteht, kann man ja nachfragen.
Zwischendurch mal lachen bei all der bierernsten Weindiskussion schadet nicht. Apropos: Warum heißt es denn eigentlich bierernst und nicht weinernst?

Oswald :-)
Alba

Beitrag von Alba »

Nachdem ich mir erlaubte diese Frage (metallischer Ton, Brunello ...) zu stellen, sorry – ich kann mit der ersten „Antwort“ auch nix anfangen, sollte es wirklich Hasi — bashing sein verstehe ich es noch weniger...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, kann mir ja fast nicht vorstellen dass ich der einzige bin der das jemals wahrgenommen hatte, bei einem Brunello dieser Preisklasse aus einem hochgelobten JG ist das halt irgendwie bitter und Aufklärungsversuche (ernst gemeinte :x ) nach wie vor highly welcome.
Gruß
Manfred
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

OsCor hat geschrieben:Es sollte doch langsam bekannt sein, dass Ollie hier und da seinen Schabernack treibt. Wenn man die Pointe nicht versteht, kann man ja nachfragen.
Ich bin bei Spaß immer dabei.
Aber bitte nicht auf Kosten Anderer.

Im übrigen danke für die vielen Erklärungen Hasi ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
harti

Beitrag von harti »

Hallo Manfred,

einen solchen Ton habe ich in Sangiovese-Weinen noch nicht wahrgenommen, weder bei Brunello noch bei Chianti o.ä.

Ich verbinde Metalltöne (Eisen) eher mit Pinot Noir.

Grüße

Hartmut
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ich habe solche "metallischen" Assoziationen sehr, sehr selten und definitiv nicht sangiovesespezifisch. Meist schien dann im Nachhinein eine Wechselwirkung mit Speisen/anderen Getränken oder Auswirkungen eines Infektes ursächlich.
Besten Gruß, Karsten
harti

Beitrag von harti »

harti hat geschrieben:Hallo Manfred,

einen solchen Ton habe ich in Sangiovese-Weinen noch nicht wahrgenommen, weder bei Brunello noch bei Chianti o.ä.

Ich verbinde Metalltöne (Eisen) eher mit Pinot Noir.

Grüße

Hartmut
Nochmal ich ;) . Vielleicht hilft die Beschreibung von Ian d'Agata zum 12er Salvioni:

Good full red. Expressive aromas of dark cherry, rose petal, violet, fresh herbs and flnty minerals. Juicy, bright and gripping, in a more floral rather than fruity style currently, with substantial building tannins and high, lively acidity giving this a slightly austere quality at present. Finishes bright and long, with a youthful but noteworthy metallic edge and a strong note of violet; will it ever develop the fruit to rank along Salvioni’s many other great wines? One of the most backwards 2012 Brunellos I tasted this year, I’d forget about this in the cellar for another decade or so.

Vielleicht ist da was bei der Weinbereitung schief gegangen? Oder der Wein braucht einfach noch ein paar Jahre Reife?

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Toskana“