Olaf Nikolai hat geschrieben:Hallo Nordmann
In dem Preislimit: Sociando Mallet 2016, Pressac 2016
Batailley ist den aktuellen Preis bei weitem nicht wert.....unabhängig davon was die honks hier empfehlen.....und sie werden das vehement empfehlen, lol.
Dringende Empfehlung: 2019 kaufen. In weiten Zügen zu 2016 vergleichbare Qualität bei aktuell noch guten Preisen. Alles was ich davon bislang probieren konnte war sehr! überzeugend. Einige Protagonisten hier, im Weinhandel involviert oder auch nicht, mögen das anders sehen.....aus nachvollziehbaren Gründen....ebenso 2017 meiden....soll trinken wer das verkaufen muss.
Die Preise für 2016 sind halt durch und im Sekundärmarkt, die Händler versuchen abschließend Kasse zu machen und abzuschöpfen was geht. Ergo: noch 2019, wenn möglich in der 1. Tranche kaufen.
Was für ein Wunder! Olaf scheint nach monatelangem Verschollensein wieder unter den Lebenden zu weilen. Willkommen zurück!
Insgesamt bin ich - preislich - mit dir einverstanden, Olaf. Vieles aus 2019 ist wohl eine Kaufempfehlung. Allerdings weiß niemand, welchen Charakter und welches Zukunftspotenzial die 19er haben. Schon die Primeurdegustationen haben sich unter bis dahin nicht bekannten Rahmenbedingungen abgespielt. Muster wurden in der halben Welt herumgeschickt. Nachträglich fanden dann im Bordelais doch noch Verkostungen statt, 2 bis 4 Monate später als üblich, so dass selbst erfahrene Verkoster hinter vorgehaltener Hand einräumen, dass ein Vergleich mit anderen Jahren schwierig sei.
Kommt dazu, dass aus 2016 damals überteuerte Weine gelegentlich in Abverkäufen zu finden sind. Händler scheinen hier Versuche zu machen, wie sie ihre Lager von 2016 und vor allem 2017 (insgesamt überteuert) und sogar von 2018 (obwohl hier noch lange nicht alles aus einer großen Ernte eingetroffen ist) angesichts der 19er Preise ( und zu erwartenden Qualität) abbauen (werden) können. Nur so kann ich mir erklären, dass ich vorgestern Figeac 2016 kistenweise für weniger als 140€ die Flasche erwerben konnte (die Promotion ist bereits wieder vorbei, ein Versuchsballon wahrscheinlich). Abgefüllt. Da weiß man, was man hat. VKN folgt später.
Gruß
Jean