Egon Schäffer

amateur des vins

Re: Egon Schäffer

Beitrag von amateur des vins »

Gerlach hat geschrieben:hat der persönliche Eindruck von einem Winzer Einfluss auf das Kaufverhalten? Für mich schon.
Bei vergleichbarer Qualität und Stilistik kaufe ich auch lieber beim Sympathicus. Nur sind Weine für mich oft gerade dadurch interessant, nicht austauschbar zu sein. Schwierig, das...

Liest sich echt nett, was Du da berichtest. :)

Ich hatte garnicht darauf geachtet, daß das Weingut im VDP ist...
Bernd (Schulz), wie kann das sein, daß Du die Weine trotz des Geiers jazzt? :? :P
Besten Gruß, Karsten
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Gerlach hat geschrieben:Guten Abend,

hat der persönliche Eindruck von einem Winzer Einfluss auf das Kaufverhalten ? Für mich schon. Bei den VdP-Veranstaltungen der zurückliegenden Jahre bin ich stets gerne zu Peter Schäffer gegangen, der sich so sehr von fast allen seiner Kollegen unterschied (anknüpfend an seinen ganz ähnlich auftretenden Vater) - ein Weinbauer von schlichtem Habitus und ohne Allüren, aber voller Begeisterung, mit der er lebhaft und fast übersprudelnd von den Weinen, ihrer Erzeugung, den Besonderheiten des Jahrgangs ohne Punkt und Komma erzählen kann. Dabei kaum zu bremsen und jede Zwischenbemerkung des Besuchers aufgreifend noch mehr berichtend. So viel Energie und Leidenschaft authentisch vermittelnd zu erleben, ist bei den VdP-Verkostungen jedes Mal ein besonderes Erlebnis für mich (die Gegenbeispiele gibt es natürlich auch) - hoffentlich 2021 wieder live.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

der persönliche Eindruck hat auf jeden Fall einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der sich zusätzlich auf mein Kaufverhalten auswirkt. Egon Schäffer ist bei weitem der untypischste VDP-Winzer, den ich kenne. Bodenständig mit einem ganz eigenen Humor ( den ich zwar nicht immer sofort verstanden habe...), viel Fachwissen und ganz eigener Handschrift. Und die Gegend um Escherndorf hat mir sehr, sehr gut gefallen. Das Gesamtpaket stimmt also ;) . Demnächst würde ich natürlich gerne seinen Filius kennenlernen. Wird wahrscheinlich nächstes Jahr nichts mehr, habe ich aber für 2022 auf dem Bildschirm.

Gruß

Ralf
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Übrigens - vielleicht hat das ohnehin schon jemand geschrieben und ich habe es nur überlesen - ist der hier so gelobte Winzer ja auch Mitglied in unserem bescheidenen Forum, war aber offenbar länger nicht mehr angemeldet.

Vielleicht mag ihn ja jemand auf den Thread aufmerksam machen und er kann persönlich hier Frage und Antwort stehen?

Grüße
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

amateur des vins hat geschrieben:Bernd (Schulz), wie kann das sein, daß Du die Weine trotz des Geiers jazzt?
Wie Ralf gerade schon schrieb: "Egon Schäffer ist bei weitem der untypischste VDP-Winzer, den ich kenne."

Und bei den Basisqualitäten verzeichne ich eine herausragend gute Qualität, wie sie nur wenige Betriebe (auch nur wenige außerhalb des VDPs :!: )im unteren Segment zu bieten habe. Winzern, die Wert darauf legen, dass auch ihre scheinbar "einfachen" Weine viel Ausdruck zeigen, gehört meine besondere Sympathie, während die Kollegen, bei denen der Spaß erst mit den hochklassigen Sachen anfängt (wie oft schrieb Erich das hier schon von einem Weingut!) bei mir schlechte Karten haben.

Und selbst die Ersten Lagen kosten bei Egon/Peter Schäffer vergleichsweise wenig. Im Sortiment der Schäffers finde ich trotz der Mitgliedschaft im Geierverein einfach genug Weine, die ich mir leisten kann und gerne kaufen mag.

Last but not least: In vielen Dingen bin ich nicht gnadenlos konsequent! ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 29. Dez 2020, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Gerald hat geschrieben:Übrigens - vielleicht hat das ohnehin schon jemand geschrieben und ich habe es nur überlesen - ist der hier so gelobte Winzer ja auch Mitglied in unserem bescheidenen Forum, war aber offenbar länger nicht mehr angemeldet.

Vielleicht mag ihn ja jemand auf den Thread aufmerksam machen und er kann persönlich hier Frage und Antwort stehen?

Grüße
Gerald
Hallo Gerald,

auf den Thread habe ich den Winzer schon aufmerksam gemacht. Der hat sich schon bedankt. Mir ist durchaus bewusst, dass solch ein Thread Werbung für den Winzer ist. Vor allem wenn bekannte Gesichter in der Forenszene hier mitschreiben ( manche unterschätzen das durchaus ;) . Aber ich schreibe die Schäffers gerne mal an.
Und eins muss ich nochmal loswerden: die Schäffers machen den besten, trockenen, weißen Gühwein ( jawoll, ich oute mich und stehe dazu ), den ich kenne. Für knapp 5 Euro richtig gut. Nix süsse Plöre.

Gruß

Ralf
Gerlach

Beitrag von Gerlach »

Sympathie-Werbung für die Schäffers ist für mich aus zwischenmenschlicher Erfahrung verdient und naheliegend. Die 13 %-+ Volumen-Weine bestelle ich dort aber auch nicht.
Gleichwohl - der Einwand von Karsten ist natürlich berechtigt ("bei vergleichbarer Qualität und Stilistik" zieht er den sympathtischeren Winzer vor). Finde ich auch schwierig - konkrete VdP-Namen: Bernhart und Münzberg aus der Pfalz, Brüder Dr. Becker aus Rheinhessen. Habe ich trotz persönlich sehr angehmehmer Eindrücke länger nicht mehr bestellt. An der Nahe fällt es mir leichter:von den Menschen her lieber Diel als Emrich-Schönleber und Dönnhoff. Das setzt sich auch außerhalb des VdP fort: an der Mosel gehören Meierer und Reuscher-Haart zu meinen Favoriten, G. Steinmetz und C.Hermann aus persönlichen und preislichen Gründen nicht. Alles rein subjektiv.

Gruß
Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Ralf Gundlach hat geschrieben:Gühwein
...solang's kein Glühwein ist... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins

Ralf Gundlach hat geschrieben:auf den Thread habe ich den Winzer schon aufmerksam gemacht. Der hat sich schon bedankt. Mir ist durchaus bewusst, dass solch ein Thread Werbung für den Winzer ist. Vor allem wenn bekannte Gesichter in der Forenszene hier mitschreiben (manche unterschätzen das durchaus ;)).
Ich hätte das auch nicht gedacht!
Daß ein paar Winzer mitlesen und vereinzelt auch schreiben, ja; ist ja auch bekannt. Aber für signifikante Werbung sind wir hier, so dachte ich, eine viel zu kleine und letztlich irrelevante Randgruppe.

Umso besser, wenn dem nicht so ist! Und das meine ich nicht, weil es mein Ego pinseln würde (das tut es nicht), sondern weil ich mich freue, wenn es doch einen positiven Effekt für die Winzer gibt.
Besten Gruß, Karsten
amateur des vins

Eine Bestellbestätigung, oder irgendeine Reaktion gab es nicht, aber jetzt eine Versandbestätigung von UPS. Leider erst für 4.1. angekündigt; ich hatte gehofft, daß es vielleicht noch in diesem Jahr klappen könnte.
Besten Gruß, Karsten
nordmann

Beitrag von nordmann »

amateur des vins hat geschrieben:Eine Bestellbestätigung, oder irgendeine Reaktion gab es nicht, aber jetzt eine Versandbestätigung von UPS. Leider erst für 4.1. angekündigt; ich hatte gehofft, daß es vielleicht noch in diesem Jahr klappen könnte.
Oh, gut, dass ich das noch gelesen habe, bevor ich hier etwas bestelle. Es hört sich interessant an.

Versand mit UPS ist der absolute No-Go für mich, leider. Der kreativste Versender, wenn es um Ausreden geht, warum etwas nicht geliefert werden kann. DHL, GPS, Hermes, alles super. UPS in meiner Gegend eine Katastrophe.

Sorry, off-topic
Antworten

Zurück zu „Franken“