Einfach mal probieren, mein Tip in dem Preissegment.
Der Vogel ist wahrlich abgeschossen: Vinum.swiss bietet den Wein in der 6er Kiste nun für 150 CHF (weniger als 140€) an! Bei Mövenpick kostet er 295 CHF!UlliB hat geschrieben:Und da ist La Conseillante auch schon: 150 € ex nego, +33% ggü. 2015, ca. 205 € EVP. Nicht überraschend, ich hatte ein paar Seiten weiter oben ca. 200 € EVP prognostiziert, aber es tut doch weh.
Gruß
Ulli
Und jetzt kommt auch gleich noch Figeac, gleicher Preis wie La Conseillante. 47% mehr als in 2015... schießt damit den Vogel ab.
Bin ich auch erst drauf "reingefallen": Es geht um Figeac.nono hat geschrieben:Hmmm, nein, aber zu diesem Preis schmeckt er doch gleich ein bisschen weniger gut...
https://www.vinum.swiss/recherche/conseillante
Also formal ganz korrekt: bei der Einfuhr nach D musst Du die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Der Steuersatz ist exakt der gleiche wie bei der deutschen MwSt,. d.h. 19%, und wird auf den Bruttowert (!) erhoben, also auf den Verkaufspreis inklusive der Schweizer MwSt.amateur des vins hat geschrieben:Mal ganz generell und völlig abstrakt gefragt:
Müßte man da als Deutscher netto kaufen und dann bei der Einfuhr deutsche MwSt abführen? Oder wie wird das abgewickelt?
Ach was!™UlliB hat geschrieben:Risikofreudigere Leute, die nicht so weit von der Schweiz entfernt leben, gehen da meistens anders vor![]()