Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
amateur des vins

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von amateur des vins »

Millésima hat übrigens gerade Clos Louie 2016 beworben...
Besten Gruß, Karsten
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Bist du dir sicher? wenn ich in die Suche Clos Louie eingebe, kommt da nur Wein aus dem Burgund auf dem Schirm.
Nicht das ich davon noch was brauche, 15 Flaschen nur vom 16er, sollte wohl reichen :lol: .

Gruß Heiko
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Nö, sicher nicht. Meine, das beim Löschen des Newsletters aus dem Augenwinkel gesehen zu haben.

Edit:
Ich glaub', ich hab' das mit Clos des Lunes verwechselt...
:lol: :oops:
Besten Gruß, Karsten
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Na kann ja mal passieren, ist nicht schlimm, ein Clos war es zumindest :lol: .

Gruß Heiko
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Kennt jemand Château Clauzet? Den 16er dieses kleinen St. Estèphe bekommt man in der 12er Kiste für 15€ die Flasche, was mir für einen Alltagswein mit knapp 90 Punkten auf GWS nicht unvernünftig scheint.
Gruß
Jean
Charmail

Beitrag von Charmail »

pessac-léognan hat geschrieben:Kennt jemand Château Clauzet? Den 16er dieses kleinen St. Estèphe bekommt man in der 12er Kiste für 15€ die Flasche, was mir für einen Alltagswein mit knapp 90 Punkten auf GWS nicht unvernünftig scheint.
Gruß
Jean

Hatte ihn 2 x und fand ihn für den Preis wirklich gut, die 90 Punkte kann ich gut nachvollziehen. Zu dem Preis würde ich mir die Kiste auch kaufen, wo gibt es die denn? Anbei meine VKN:

Chateau Clauzet 2016

Sehr dunkel in der Farbe, das Bouquet ist sehr reichhaltig, viel blaue und schwarze Waldfrucht, Cassis, Schwarzwälder Kirschtorte, Pflaume und etwas weißer Pfeffer. Auch im Mund eine immense Fruchtdichte, Schichten von dunklen Früchten, Schwarzkirschen, Brombeeren, Schattenmorellen aber auch was mineralisches. Das ganze wirkt frisch und strukturiert, die Tannine sind natürlich noch entsprechend rauh und jugendlich. Aber alles ist reif und wunderbar balanciert. Der Wein hat Kraft, ohne schwerfällig zu wirken, ich finde ihn ausgesprochen vielversprechend, mit schöner Saint-Estephe Typizität.

Beste Grüße Steffen
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Charmail hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben:Kennt jemand Château Clauzet? Den 16er dieses kleinen St. Estèphe bekommt man in der 12er Kiste für 15€ die Flasche, was mir für einen Alltagswein mit knapp 90 Punkten auf GWS nicht unvernünftig scheint.
Gruß
Jean

Hatte ihn 2 x und fand ihn für den Preis wirklich gut, die 90 Punkte kann ich gut nachvollziehen. Zu dem Preis würde ich mir die Kiste auch kaufen, wo gibt es die denn? Anbei meine VKN:

Beste Grüße Steffen
Danke, Steffen, für die Verkostungsnotiz! Den Wein gibt's für 16.50 CHF (etwas über 15€) in der 12er bei Gerstl.
Gruß
Jean
nordmann

Beitrag von nordmann »

Liebe Forums Experten,

Ich überlege, mir noch einen Bordeaux aus 2016 in den Keller zu legen. Das Budget sollte ca. 45 EUR nicht überschreiten. Gekauft habe ich schon Fonroque, Meyney, Phelan Segur, Labegorce, Seguin, Petit-Grave Aine und Tour Saint Christophe. Probiert habe ich davon Fonroque und Tour Saint Christophe, haben mir beide gefallen.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung oder Idee, was dazu passen könnte.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und guten Genuß.
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Hallo Nordmann,

ich habe aufgrund diverser Forumsempfehlungen mir kürzlich noch Lanessan zugelegt, der mir ausgesprochen gut gefällt. Gibt es bei diversen Händlern für 16-17 €. Ist meiner Meinung nach sein Geld mehr als wert! Von Deinen habe ich auch Fonroque (der mir seit dem Jahrgang 2000 gut gefällt) und Labegorce als Erstkontakt. Gefallen mir beide aus 2016 richtig gut. Im Nachhinein bedaure ich etwas, nicht mehr aus 2016 subskribiert zu haben und weniger aus 2015.

Ein frohes Fest wünscht Dir und allen anderen
Armin
Winedom

Beitrag von Winedom »

Chateau de Pressac kann ich noch sehr empfehlen.
Habe auch einige 16er im Keller aber eben kaum nicht probiert!
Beim Lanessan ist der Vorteil, daß der normalerweise früher schon zugänglich ist.
Die anderen angegebenen brauche alle etwas Zeit!
Pontac Monplaisir mit wieder einen eigenen Charakteristik ist auch gut und nicht zwingend ein Lagerwein!
Sociando Mallet oder Poujeaux gehen immer! Le Reysse auch!
Langoa Barton hat mir zunehmend auch gefallen!
Ansonsten passt das doch mit den verschiedenen Appellationen!
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“