pitts hat geschrieben:pitts hat geschrieben:Welche Weine aus 2016 könnt ihr aktuell noch zum Nachkaufen empfehlen?
Habt ihr noch Tipps zu 2016er Weinen für mich?
Bisher habe ich:
3x Leoville Barton
6x Belgrave (blind auf einen sehr enthusiastischen Post von Markus Hofschuster gekauft)
12x falsch, 11x Moulin Haut Laroque
12x Capbern
...
Was gibts sonst aus 2016, was man sich nicht entgehen lassen sollte?
Hallo Jonas,
ein paar Gedanken dazu:
Welche Weine in 2016?
- LB sehr spannend, leider auch teuer, hast Du zudem schon
- LP nicht wirklich günstiger aber andere Stilistik und reift anders, gute Ergänzung
- Batailley definitiv interessant und gnadenlos gut, für mich ein "Muss"
- Giscours ebenfalls sehr charmant, würde ich opportunistisch zugreifen
- Phelan Segur wächst über sich und Meyney hinaus, sehr beeindruckend
Der Jahrgang 2016
Für mich ist 2016 ein Jahrgang, in dem sich viele Weingüter sehr anders präsentiert haben, als ich ihre Weine aus älteren - teilw. auch neueren - Jahrgängen kenne. Daher finde ich es etwas schwieriger als sonst, ein bestimmtes Chateau zu empfehlen, versucht man doch immer unweigerlich, das Getrunkene in Kontext zu setzen und auch in diesem Kontext zu wiegen. Ob das am Jahrgang liegt, eine Mode ist oder eine Kombination aus beidem mögen andere beurteilen, die sich besser auskennen.
Warum nicht 2019 und etwas älteres?
Die oben genannten Weine sind meist eher besondere Weine zu sehr sportlichen Preisen. Mit anderen habe ich mich in 2016 weniger beschäftigt. Ich wüsste dennoch nicht, ob ich angesichts des PLV von 2019 in 2016 wirklich groß nachkaufen würde. Wenn man etwas Reifes möchte, bringen zusätzliche 3 Jahre nicht viel, zumal 2016 m.E. eher langsamer reifen wird. Warum dann nicht statt weiterer Flaschen aus 2016 lieber 2019 und zusätzlich etwas älteres bspw. aus 2010 oder 2005 einlagern?