Mein verwilderter Garten, der sich demnächst in eine Art Unkrautdschungel verwandeln wird

Auf diesen ersten Terrassenabend im Jahr habe ich mich schon die ganzen letzten Wochen gefreut - und auch schon länger beschlossen, mir zu diesem Anlass ein besonderes Einzelfläschchen aufzuziehen. Im Glas liegt eine 99er Karthäuserhofberger Spätlese, deren Farbe so frühlingshell ist, als wäre sie höchstens zwei Jahre alt. Sind sie da, die typischen Ruwernoten, die gehackten Kräuter, die Zitronenmelisse, die kräftige, aber reife Säure? Ja, natürlich, all das zeigt dieser Wein! Dazu noch Noten von vollreifen, saftigen Äpfeln und eine geheimnisvolle Steinigkeit im langen Abgang. Und außerdem noch eine der Farbe entsprechende, geradezu unglaubliche Frische.
Punkte vergebe ich heute abend nicht, dazu habe ich einfach keine Lust. Jedenfalls ist das trotz der mehr als zehn Jahre, die er bereits auf dem Buckel hat, ein großartiger Frühlingsriesling, bei dem sich trefflich über den Sauseschritt der Zeit, die Vergänglichkeit alles Schönen etc. usf.

Was sind denn eure speziellen Frühlingsweine?
Viele Grüße
Bernd