Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Marvin77

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von Marvin77 »

Nach einigem Zögern habe ich einer meiner drei kürzlich erworbenen Trotte Vieille 2016 geöffnet. Nach einer ersten Probe habe ich mich für eine 2-stündige Aufbewahrung in einem Dekanter von Menu entschieden. Danach fand ich den Wein ausgesprochen wohlschmeckend. Wobei mir leider ein Vergleich mit einem gereiften Bordeaux-Wein bzw. einem älteren Trotte Vieille fehlt.

Meines Erachtens dominiert die Merlot-Traube trotz des größeren Anteil Cabernet Franc erst einmal. Aber bei längerem Genuss bleiben immer mehr Geschmackselemente nach Kräutern, Wald und eine gewisse Frische zurück (hat mich teilweise fast ein wenig an Menthol o.ä. erinnert). Dazu noch Aromen die wahrscheinlich vom Holz kommen (Kaffee/Schokolade bzw. fast so ein wenig wie Tabak).

Nach meinem 1. Top-Bordeaux muss ich sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin. Ein toller Wein. Überlege in Kürze bei einem besonderen Anlass mal eine gereifte Bordeaux-Flasche zu öffnen die ich bei Weinhandel Diehl erworben habe. Mal schauen was mich da erwartet ;) .

Hoffe der Beitrag ist so ganz in Ordnung. Habe so etwas noch nicht geschrieben. Mit einer Punktzahl o.ä. halte ich mich zurück, weil ich bisher größtenteils Erfahrungen mit Weinen aus Italien und Spanien (vor allem Italien) habe. Aus Frankreich hatte ich bisher - abgesehen von einem C9dP von Clos du Caillou - noch nichts hochklassiges im Glas.
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Marvin77 hat geschrieben: Hoffe der Beitrag ist so ganz in Ordnung. Habe so etwas noch nicht geschrieben. Mit einer Punktzahl o.ä. halte ich mich zurück, weil ich bisher größtenteils Erfahrungen mit Weinen aus Italien und Spanien (vor allem Italien) habe. Aus Frankreich hatte ich bisher - abgesehen von einem C9dP von Clos du Caillou - noch nichts hochklassiges im Glas.
Moin,

passt, danke & weiter so!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
duhart09

Beitrag von duhart09 »

port_ellen hat geschrieben:dame de montrose 2016

kräftiges dunkles rot
cassis, etwas tabak, etwas kaffee, etwas süße - schöne, ausgewogene und typische nase.
fruchtbetont (rotfruchtig), etwas kaffee und tabak auch im geschmack aber leider wenig fülle/süße, auch wenig säure, daher eher kurz und wenig struktur, paar tannine aber für den tarif (35-40€) zu wenig substanz und charakter.

gruss, matthias
Die Dame de Montrose 2016 kam auch bei uns gestern ins Glas, nachdem mich die recht euphorischen Cellartracker-Kritiken neugierig gemacht hatten. Pop & pour: Nase: dunkelbeerig, Cassis, Vanille/Holz/Röstaromen und zunächst eher merlotlastig/rechtsufrig. Mit Luft änderte sich letzteres, etwas Zedernholz kam noch hinzu. Gaumen: zunächst sehr dunkelbeerig, laktisch/Heidelbeerjoghurt (früher schon öfters bei Montrose empfunden), bullig, aber erstaunlich weiche Tannine. Mit Luft dann ein bisschen Bittermandel und der Wein wirkte linksufriger, auch am Gaumen. Aber die Tannine traten eher störend hinzu. Insgesamt ein kleiner, Kraftprotz, primärfruchtdominiert und voraussichtlich vor einer längeren Verschlussphase. 17-18 P.

Hat jemand Erfahrung mit "gereiferten Damen" (in diesem Kontext!)?

Gruß
Uli
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

duhart09 hat geschrieben:...
Hat jemand Erfahrung mit "gereiferten Damen" (in diesem Kontext!)?

Gruß
Das würde mich auch mal interessieren!
Für mich hat die "La Dame" stilistisch wenig mit dem Erstwein zu tun.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
pitts

Beitrag von pitts »

sorgenbrecher hat geschrieben:ps.: Aus diesem Jahrgang zu akzeptablen Preisen nachkaufen was geht, die Weine werden über Jahrzehnte fantastisch sein. Kein junger Jahrgang hat mich bisher dermaßen beeindruckt, das gilt für Bordeaux, Toskana und Piemont.
Welche Weine aus 2016 könnt ihr aktuell noch zum Nachkaufen empfehlen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jonas
Segla

Beitrag von Segla »

Hallo,
falls jemand noch 16er sucht, bei weinwelt.at gibt's heute -25%....
Vielleicht ist was dabei!
Gruß Segla
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Segla hat geschrieben:Hallo,
falls jemand noch 16er sucht, bei weinwelt.at gibt's heute -25%....
Vielleicht ist was dabei!
Gruß Segla
Danke!
Einige Angebote sind durchaus prüfenswert:
z.B. Giscours 15 für 60€ oder Léoville-Poyferré 16 für 86€
Gruß
Jean

Sind aufgeführt, aber nicht verfügbar... :twisted:
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

Einige sehr attraktive Preise, vieles aber auch bereits weg.
Gruß, Marko.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

pessac-léognan hat geschrieben:Sind aufgeführt, aber nicht verfügbar... :twisted:
Jepp, ich habe auch mal geguckt, und alle für mich interessanten Bordeaux waren vergriffen. (Bin ich zu mainstreamig interessiert? :?) Phélan-Segur 2016 ist mir letztlich nicht interessant genug. Und Tollot-Beaut ist selbst mit dem Rabatt kein Schnäppchen.

Aber danke @Segla, hätte schön gewesen sein können. :D
Besten Gruß, Karsten
Segla

Beitrag von Segla »

Sorry! Genauso ist es mir bei Weinwelt.at auch schon einmal gegangen. Lockangebote und nichts oder nicht viel dahinter... Ist auch sonst sehr unpersönlich...
War ein Versuch...
Gruß Segla
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“