Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
sorgenbrecher

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von sorgenbrecher »

Ulli, vielen Dank für die Berichterstattung.

Ich habe in diesem Jahr nach langer Abstinenz von der Subskription tatsächlich auch einige wenige Weine reserviert (Haut Brion, Comtesse, Pichon Baron, Leo Poyferre, LLC) und halte das insgesamt für eine erfreuliche Kampagne.
Leider ist LMHB nirgendwo in Deutschland mehr verfügbar, da hätte ich sehr gern auch mit einer Kiste zugeschlagen, aber der ging scheinbar wie geschnitten Brot...
Gruß, Marko.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Farr hat eine Einschätzung zu Rauzan-Segla:

Nicolas Audebert described Rauzan Segla 2019 to us as being stylistically a mix of the 2015 and 2016 vintages. It is a bit less concentrated and powerful than the 2018, but that was an extreme vintage. It may have less concentration but not less density. 19 Rauzan is dense with great stuffing, it is extremely long and persistent. Less flashy than its predecessor, but so elegant and refined. Nicolas concluded by saying that it reminded him of the great 2010 and 1996 vintages here.
The 2019 is a blend of 62% Cabernet Sauvignon, 35.5% Merlot, 2% Petit Verdot and 0.5% Cabernet Franc. The abv is 14.2%, following a harvest from 12th September for the first Merlot to 9th october for the last Cabernet Sauvignon. The yield is 42hl/ha, and the wine will be aged in 60% new French oak for 18 months. Deep purple in colour with ripe cassis and black cherry layered by a hit of umami from truffle and cedar. The palate is floral and vibrant, dark but fresh blackcurrant intermingling with violets and graphite. The tannins are supple and ripe, adding to the sensation of weightless intensity. The fruit is powerful, glossy and ripe, but tamed by acidity. Indredibly pure, perfumed and mineral through to a long, cool and driven finish. Tasted in Bordeaux.
Score: 18+ Farr Vintners, Farr Tasting, May 2020

The black fruits burrow downwards through the palate at first, keeping things pretty closed, everything holding its breath, before the fruit opens. There is the precision of Rauzan Ségla that is reminiscent of the 2016, less of the immediate voluptuous impact of 2018 but the density becomes extremely clear in the glass. A serious Rauzan, cassis and cedar, still with a rinse of iris flowers to give it the Margaux touch. 3.73pH. 50/50 1st and 2nd wine. A yield of 42l/ha. Drinking Window 2028 - 2044
Score: 96 Jane Anson, Decanter.com, June 2020

62% Cabernet Sauvignon, 35.5 % Merlot, 2% Petit Verdot, 0.5% Cabernet Franc. Barrel sample.
Margaux finesse at the top table. Poised and fragrant with vineyard-fresh dark fruit and cassis aromas. Exquisite palate, juicy but seamless, the fine tannins and perfectly pitched fruit in absolute harmony. Silky texture. Long, clean, digeste finish. (JL)
Drink 2027 – 2045
Score: 17.5+ James Lawther MW, JancisRobinson.com, June 2020

HTH & Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
UlliB

Beitrag von UlliB »

sorgenbrecher hat geschrieben: Leider ist LMHB nirgendwo in Deutschland mehr verfügbar, da hätte ich sehr gern auch mit einer Kiste zugeschlagen, aber der ging scheinbar wie geschnitten Brot...
Ja, der war innerhalb von wenigen Stunden weg, und einige Händler hatten den gleich gar nicht gelistet. Bei einem Preis von 250 € für die Flasche finde ich das schon etwas erstaunlich... aber der noch teurere Haut Brion war ja auch recht schnell vom Markt verschwunden. So groß scheint dann die Krise bei genügend vielen Leuten nicht zu sein ;)

Übrigens: wenn Du hier bei Gelegenheit wieder ein paar Notizen veröffentlichst, würde ich das schon sehr begrüßen :)

Gruß
Ulli
Ollie

Beitrag von Ollie »

stollinger hat geschrieben:Der typische pH-Wert vom Merlot lag in 2019 ja nur bei 3.4; wie machen die das denn, keine malolaktische Gärung, ganz früh lesen, Geiztriebe, aufsäuern?
Keine Ahnung, wie die den pH so niedrig lassen. Vielleicht ist der Weinberg nachts besonders kühl, sodaß der Anfangs-pH schon niedriger ist als anderswo? Oh, mach doch mal den 16er auf, für die Wissenschaft! :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Charmail

Beitrag von Charmail »

sorgenbrecher hat geschrieben:Ulli, vielen Dank für die Berichterstattung.

Ich habe in diesem Jahr nach langer Abstinenz von der Subskription tatsächlich auch einige wenige Weine reserviert (Haut Brion, Comtesse, Pichon Baron, Leo Poyferre, LLC) und halte das insgesamt für eine erfreuliche Kampagne.
Leider ist LMHB nirgendwo in Deutschland mehr verfügbar, da hätte ich sehr gern auch mit einer Kiste zugeschlagen, aber der ging scheinbar wie geschnitten Brot...
Hallo Marko,

schau mal auf EXTRAPRIMA WEINVERSAND, da solltest du fündig werden!

LG Steffen
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

Charmail hat geschrieben: Hallo Marko,

LG Steffen
Vielen Dank für den Hinweis, Steffen.
Da hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut. Order ist gerade raus. :D
Gruß, Marko.
Charmail

Beitrag von Charmail »

sorgenbrecher hat geschrieben:
Charmail hat geschrieben: Hallo Marko,

LG Steffen
Vielen Dank für den Hinweis, Steffen.
Da hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut. Order ist gerade raus. :D
Gern geschehen,

dafür gibt es ja dieses Forum ;)
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

UlliB hat geschrieben:
So, das wars. Schluss, aus, vorbei - die Kampagne ist zu Ende. Auf dem linken Ufer sind wir komplett. Rechts fehlen natürlich noch Pétrus und Le Pin, aber die gehen sowieso in gesonderte Kanäle. Wer an denen ernsthaft interessiert ist und das nötige Kleingeld haben.

Gruß
Ulli
http://www.primeurs.ch/prod/12/les-vins ... nde/petrus
2253 CHF ;)
UlliB

Beitrag von UlliB »

pessac-léognan hat geschrieben: http://www.primeurs.ch/prod/12/les-vins ... nde/petrus
2253 CHF ;)
Das dürfte sich in Deutschland wegen der Steuerdifferenz so etwa 1:1 in Euro übersetzen lassen.

Da könnte man für's gleiche Geld natürlich alternativ, wenn es denn unbedingt Pomerol sein soll, auch ein Dutzend La Conseillante kaufen und hätte dann immer noch Geld für ein nettes Essen zu zweit übrig.

Oder, wenn's nicht unbedingt Pomerol sein muss, eine 12er OHK von der Comtesse, und hätte dann noch Geld für ein sehr nettes Essen zu zweit inklusiver ziemlich guter Weinbegleitung (allerdings nicht mit Pétrus) ;)

Ein Pragmatiker würde sich vielleicht eher entscheiden, statt der Flasche Pétrus ganz einfach 18 Magnums GPL zu subsen und damit in ein paar Jahren eine denkwürdige Party zu feiern 8-)

Aber das sind halt alles nur Ideen von Leuten, die sich keinen Pétrus leisten können :mrgreen:

Gruß
Ulli
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

So, bei mir sind es erstmal
Carmes Haut-Brion und Rauzan Segla geworden.
Kurzfristig folgt noch die DdC - aber erst nächsten Monat ;-/

Und die anderen, die ich auch immer so nehme sind üblicherweise lange verfügbar...
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“