Ich hatte neulich den einfachen Sauvignon Blanc Gutswein im Glas:
Vorweg: Ich bin kein großer SB-Freund, hege so meine Vorurteile gegen die Sorte und habe allgemein Probleme mit der (grünen) Aromatik. Allerdings hat hier die Neugier gesiegt.
Wie man sieht, löst der Wein bei mir keine Begeisterungsstürme aus, was allerdings auch nicht zu erwarten war. Dabei kann ich bei diesem Sauvignon gar keinen richtigen Makel ausmachen, das ist ein zwar recht einfacher, aber sauberer, ziemlich rebsortentypischer Wein zu einem günstigen Preis.
Dennoch geht mir das tendenziell doch eine Spur zu sehr in die neuseeländische Richtung, natürlich nicht so brutal explosiv, aber doch ist es eher ein grüner als ein gelber SB, und für meinen Geschmack ist das immer noch ein bisschen zu laut.
(Interessanterweise, und das gehört eher in den Thread "Veränderung des persönlichen Weingeschmacks über die Jahre", war ich bei meiner Erstbegegnung mit einem neuseeländischen SB in meiner Weinanfangszeit von dieser massiven Aromaexplosion ziemlich geflasht, und einige Flaschen Cloudy Bay - oder wie da der Marktführer heißt - ronnen meinen Schlund hinunter. Aber so schnell die Begeisterung kam, so schnell war sie wieder verflogen, denn seien wir ehrlich, dieser Stil nervt ziemlich schnell) - Lisa Bunns SB ist da sehr viel ausgewogener und zurückhaltender, aber nochmal trinken muss ich das nicht. Freue mich umso mehr auf die Rieslinge!