Wein zum Essen/Wein zum Trinken

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
DerFranki

Re: Wein zum Essen/Wein zum Trinken

Beitrag von DerFranki »

Vielleicht erwarten ja Bernd und seine Versteher einfach nur zu viel.

Vielleicht ist diese „Win-Win-Situation“ gar nicht der „Superknaller“, den „die, die Bernd verstehen“ (ein toller, neuer Gruppenname! :shock: ; Ich bin ein Berndianer! :D ) erwarten.

Wer weiß, vielleicht würden wir eine solche Knaller-Kombi gar nicht wahrnehmen und Wein und Essen einfach nur trinken und essen.

Gruß
Frank
AH.

Beitrag von AH. »

Hallo,

meine Erfahrung lautet etwa wie folgt:

Der Geschmack von trockenem Wein gefällt mir i.d.R. nicht (sauer/bitter), in Verbindung mit Essen wird er genießbar/abgemildert. Das Aroma (d.h. der Geruch, nasal und retronasal) stört/beeinträchtigt sich dabei jedoch leider oft gegenseitig. Sehr gerne kombiniere ich Wein mit Weißbrot ;)

Restsüße Weine mit geringem Alkoholgehalt schmecken mir. Dennoch trinke ich sie bisweilen auch zum Essen :?:

Gruß

Andreas
Allegro

Beitrag von Allegro »

"Berndianer" ist gut :lol:

Aber eine sehr gute Kombination hatte ich mal erwischt: ein einfaches, aber weintechnisch "schwieriges" Gericht hatte einen ebenbürtigen Weinpartner gefunden, die sich beide gegenseitig nichts genommen, sondern sich tatsächlich noch in beide Richtungen unterstützt und den Gesamtgenuss gesteigert haben:

Es waren ein Kalbskotelett mit Salbei und scharfe Zitronenkartoffeln (mit Zitrone, Chili, Knoblauch, Olivenöl) und dazu passte der "Cometa" (100 % Fiano, sehr voluminös und cremig) von Planeta (Sizilien) ganz wunderbar.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

...."Berndianer".....
Ich bitte um Gnade!!!

In längst verflossenen Zeiten wurde das Forum eines bekannten Hamburger Weinjournalisten von einem Troll dazu missbraucht, meine angeblich sensationell sensible Zunge in den höchsten Tönen zu preisen. Der Betreffende wollte wohl nicht mich, sondern das Forum als Ganzes treffen (aus welchen Gründen auch immer ? ), aber ich (damals war ich fatalerweise in Urlaub gefahren, weshalb ich nicht sofort reagieren konnte) habe mich damals so übel demontiert gefühlt wie niemals zuvor und danach.

Wenn ich richtig viel Ahnung von Musik hätte, wäre ich Musikwissenschaftler geworden. Und wenn ich sensorisch extraordinär begabt wäre, würde ich schon längst für den GM, für Wein-Plus oder sonst einen Weinführer verkosten, anstatt an oft sieben Tagen in der Woche zu einem einstelligen Stundenverdienst einer handwerklichen - und deshalb auch irgendwie schönen, aber im Vergleich zur Mühe hundsmiserabel bezahlten - Tätigkeit nachzugehen.

Nochmals: Gnade, Gnade, Gnade!

Ich bin ein Amateur, der entspannungshalber gerne im Internet herumlabert. Und dabei immer in Gefahr gerät, zu viel über sich selber zu reden.

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

@ Bernd, ich bin sicher, Frank hatte das als Scherz gemeint ... ;)
Viele Grüße - Allegro
AH.

Beitrag von AH. »

Es waren ein Kalbskotelett mit Salbei und scharfe Zitronenkartoffeln (mit Zitrone, Chili, Knoblauch, Olivenöl)

Hallo Allegro,

auch bei der Kombination von Zutaten sind die Geschmäcker verschieden. Kalb mit Salbei finde ich wunderbar, dazu würde ich vielleicht ein Kartoffelgratin nach Fernand Point machen.
Aber Kartoffeln mit Zitrone, Chili und Knoblauch fände ich wohl nicht passend zum milden Kalbfleisch und dem feinen Aroma des Salbei, was sich m.E. schlecht mit anderen Aromen kombinieren läßt.

Gruß

Andreas
DerFranki

Beitrag von DerFranki »

Bernd Schulz hat geschrieben:Gnade, Gnade, Gnade!
Sei dir gewährt!
Das B-Wort wird nimmer mehr über meine Tastatur kommen!
Allegro hat geschrieben:@ Bernd, ich bin sicher, Frank hatte das als Scherz gemeint ... ;)
So ist es! (war aber auch klar, oder? ;) )
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

Es waren ein Kalbskotelett mit Salbei und scharfe Zitronenkartoffeln (mit Zitrone, Chili, Knoblauch, Olivenöl)

Eigenartiges Gericht und der Cometa ist auch nicht gerade gebenedeit unter den Weinen, aber Allegro hat uns hier genau das beschrieben was ich meine mit Win-Win (vielleicht fällt einem hier eine weniger infantiler Begriff dazu ein). Apropos Fiano: durch einen Appetitanfall und eine offene Flasche vom Vorabend kamen Matjesstückchen (mit Koriander, Essig, Zwiebeln, Pfeffer und noch mindestens 5 unbekannte Dinge) mit dem 2007er Fiano Colli di Lapio von Clelia sowas von congenial zusammen, dass ich mich nur noch als blindes Huhn sehen konnte.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

@ Bernd, ich bin sicher, Frank hatte das als Scherz gemeint ...
Klar - anders habe ich das auch nie gesehen! Aber zwecks Vermeidung irgendwelcher Mistverständnisse unter welchen Lesern auch immer....
Matjesstückchen (mit Koriander, Essig, Zwiebeln, Pfeffer und noch mindestens 5 unbekannte Dinge)
Charlie, kannst du mal in deinem Gedächtnis kramen und mit verraten, was du sonst noch an die Matjes geworfen hast? Ich habe nämlich noch ein paar von den Dingern in der Tiefkühltruhe liegen (verfüge aber leider nicht über einen Fiano, so dass ich dein Experiment nicht ein zu eins nachvollziehen kann).

Beste Grüße

Bernd
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

Bernd Schulz hat geschrieben: kannst du mal in deinem Gedächtnis kramen und mit verraten, was du sonst noch an die Matjes geworfen hast?
Das ganze Gemisch war an einer Theke gekauft, die mit den Plastikschälchen. Sah schlimm aus. Zum Glück hat die Fischzubereitung frisch und gut, wenn auch etwas derb geschmeckt. Öl war sicher auch dabei. Habe selbst sowas noch nie gemacht und es gibt hier sicher Leute die gute Tipps haben. Wenn ich Matjes übrig hätte, würde ich mich entweder erkundigen oder neben Essig (wenig) und Öl fast alles an Kräutern reinhauen was da ist, irgendeine Schärfe dazu, Zwiebeln falls du sie roh erträgst, 5 mal abschmecken, im Kühlschrank eine Stunde stehen lassen und dann ein paar verzichtbare Flaschen öffnen. Wenn nicht Fiano dann vielleicht einen weissen Rhone, weissen Bordeaux, Grecchetto, Verdicchio, sowas in die Richtung (falls das eine Richtung ist). Und dann sehen was passiert. Wahrscheinlich nichts großartiges. Ich sag ja: diese Erfahrungen sind nicht reproduzierbar.
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“