So nach +2h das nächste kleine Glas...
@stollinger Leicht malzig kann ich nachvollziehen, obwohl ich mit Malz sonst garnix zu tun habe. Hefenoten finde ich aber keine. Überraschenderweise, denn mich würde wundern, wenn der Trub nicht zu einem guten Teil daraus bestünde. Vielleicht ist mein brotig Dein hefig?
@OsCor Soso, Hofschuster meint pfeffrig und nussig? Hat sich mir nicht aufgedrängt, kann ich aber in Ansätzen nachvollziehen.
@Kle "Wunderbare Salzigkeit" finde ich überhauptnicht. Aber ich kann mit dem Begriff sowieso kaum etwas anfangen, macht also nichts.
Die Zeit an der Luft hat dem Wein signifikant geholfen. Er zeigt jetzt etwas mehr Ausdruck und Fülle als zu Beginn. Was zuerst brotig war, geht jetzt mehr in Richtung Boskoop-Schale.
Der Wein ist schon interessant, was bei mir aber weniger daran liegt, daß ich ihn so toll fände, als daß ich mich schwertue zu fassen und zu formulieren, was ich
nicht so toll finde. Ich glaube, es ist, weil ich den Wein auch aromatisch "trübe" empfinde: Die Aromen wirken irgendwie wolkig, die Textur unpräzise, und mit der Klarheit fehlt ihm auch Spannung, um mir zu gefallen.
Kann denn irgendjemand etwas dazu sagen, ob das für irgendetwas typisch ist außer "Orangennaturwein von beliebiger Rebsorte"? Nicht, daß mir Typizität besonders wichtig wäre, aber interessant zu wissen.