Zusammen mit
Kellers von der Fels 2018 ein weiterer Beifang aus derselben Lieferung:
Wittmann, Fass 151 2018 (13,0 %)
Eigentlich wollte ich nach Jahren mal wieder den Westhofener Ortsriesling testen. Zu Beginn meiner Rieslingbekanntschaft hatte ich den öfter, und ziemlich gemocht, aber irgendwie ist das eingeschlafen. Leider war der vergriffen; der Händler empfahl als Alternative diesen Fass 151, zu 4/5 des Preises dessen.
In der Nase Ananas, Birne, Grapefruit und etwas "Kalkstein", also durchaus vergleichbar auf der weiß/hellgelben Seite.
Am Gaumen leicht kalkig (adstringent), etwas orange(r), auch Limette; Richtung Abgang leicht kräuterig-herb (getrockneter Oregano?). Schöne Säure und einige Länge.
Ah, der
direkte Vergleich mit dem vdF wäre spannend gewesen!
Etwas voller als dieser, und insgesamt etwas gemäßigter: weniger "Kalk-Adstringenz", nicht ganz so knackige (aber sehr schöne) Säure, ein wenig "dunklere" Aromen. Gibt im jetzigen Stadium mehr von sich preis und wirkt daher zugänglicher und auch komplexer. Mitnichten exotisch-barock-pummelig; für mich mit ausreichend Straffheit und Zug. In diesem Frühstadium gefällt mir dieser hier im Vergleich besser, und das zu 3/4 des Preises. Möglich, daß sich das mit der Zeit ändert, aber wozu warten?