Grüße,
wolf
Nachdem der 1. Kontakt mit meinem in der Subskription 2000 erworbenen Cantenac Brown doch sehr entäuschend war, gestern Abend eine weitere Flasche geöffnet und siehe da, der Wein präsentiert sich wesentlich besser. Direkt nach dem Dekantieren hat der Wein eine zurückhaltende Nase mit Würzaromen und Lakritz, später kommen dunkle Fruchtnoten hinzu. Am Gaumen auch dunkle Früchte und Himbeeren, gut eingebundene Säure anfangs noch adstringierende Tanine, die sich jedoch mit weiterer Belüftung verfeinern. Mittelgewichtiger, eleganter Wein mit mittlerem Abgang. Steigert sich im Laufe des Abends. Auch die starke Aufhellung am Rand bei der 1. Flasche war nicht zu beobachten. Der Wein besitzt eine kräftige, dunkelviolette Farbe. In der Verfassung kann der Cantenac Brown mit etwas Belüftung jetzt schon getrunken werden, hat aber auch noch einige Jahre Lagerpotential. 90 Punkte.Riesaux hat geschrieben:
Chateau Cantenac Brown 2000, Margaux
2 Stunden dekanitert. Der Wein hat eine dunkel lila Farbe im Glas mit deutlicher Aufhellung am Rand. In der Nase kaum Frucht wahrnehmbar, etwas Kirschnoten. Der Eindruck setzt sich am Gaumen fort. Wenig Kirschfrucht, jedoch schön eingebundene Säure. Mittelgewichtig im Mund, weiches Tanin. Es fehlt jedoch Frucht und Konzentration. Liegt deutlich hinter seinem 99 er und auch weit entfernt von Du Tertre und Ferriere aus 2000, die ich im Sommer verkostet habe. Hätte hier mehr erwartet, eigentlich entäuschend.
Wenn ich Punkte geben müsste so bei 86-87 Punkten.