Ollie hat geschrieben:folgendes Einsteigersixpack
Einmal
Blue Chips, bitte!
Aber guter, konstruktiver Ansatz; kann man so machen.
Ollie hat geschrieben:Nahe: Monzinger Halenberg von Emrich-Schoenleber
Nordpfalz I: Kallstadter Saumagen von Rings oder Kuhn
Nordpfalz II: Forster Pechstein von von Winning (Holz, optional) oder einem anderen Erzeuger
Rheinhessen Roter Hang: Niersteiner Pettenthal von Kuehling-Gillot
Rheinhessen Wonnegau I: Westhofener Morstein von Wittmann oder
Rheinhessen Wonnegau II: Siefersheimer Heerkretz von Wagner-Stempel oder
Rheinhessen Wonnegau III: Niederfloersheimer Frauenberg von Battenfeld-Spanier
Rheingau: Kiedricher Graefenberg von Robert Weil (stellvertretend fuer die Lehm-Brigade)
(Hervorhebung von mir)
Das ist natürlich besonders interessant, da sie aus derselben Hand stammen, aber verschiedener kaum sein könnten.
Ollie hat geschrieben:Damit kannst du einen Loesungraum aufspannen, innerhalb dessen etwa 90% der typischen Riesling-GGs leben
Falsches Forum?
Ich mein',
ich versteh' Dich ja...
Ollie hat geschrieben:eher auf Koerper und Mineralik getrimmte Rieslinge, die schon jung beeindrucken.
H.Os. Weine (@Rolf: K-G & B-S) mögen jung
beeindrucken, aber ich fand sie da auch immer
schwierig. Nimm' von denen keine Embryonen.
Ollie hat geschrieben:GGs von der Mosel sind typischerweise mit etwas mehr Zucker gefuellt und deshalb jung arg ungewohnt, oft viel fruchtiger und ausserdem oft weniger koerperreich als die suedlicheren Vertreter.
Der hier gerade (und unverständlicherweise
erst jetzt) gehypte Clemens Busch erfüllt dieses Cliché eher nicht und könnte daher interessant sein, um den Lösungsraum noch etwas zu vergrößern.
Ollie hat geschrieben:Das sind weder die besten noch die eigenwilligsten GGs, sondern im Gegenteil diejenigen, die seit Jahren immer sehr solide Arbeit abliefern, also mit minimalem Risiko, danebenzugreifen, aber dafuer halt auch sehr middle of the road.
Abgefahrene Sachen von Peter Jakob Kuehn oder Schaefer-Froehlich oder Sachen aus Franken oder Wuerttemberg gehen spaeter, falls du mit Riesling-GGs ueberhaupt warm wirst.
"Solide" ist natürlich eine gnadenlose Untertreibung, ebenso wie "nicht die besten" diskutabel ist. Der Morstein ist hier nicht nur regelmäßig ganz vorne mit dabei (falls das eine Rolle spielt), sondern auch sozusagen der "Riesling-Huber" aufgrund des hohen Wiederkennungswertes. Auch die anderen sind Oberklasse. Und daß S-F "abgefahrener" als der Frauenberg ist, muß man nicht unbedingt so sehen; außerdem kann Rolf da seine beliebte Streichholzreduktion finden.
Ollie hat geschrieben:Aber mit diesem Anfaenger-Kit bekommst du IMO sehr schnell einen guten Ueberblick, von dem aus gezielt deinen Vorlieben entlangtrinekn kannst
+1