Ralf Gundlach hat geschrieben:Wenn ich schon 3000 Netto hätte würde ich mir ein paar Probeflaschen vom Fels bestellen, weil ich natürlich neugierig bin...
Ralf, auch wenn ich 3000 netto hätte, würde ich mir bestenfalls (wenn überhaupt) eine Einzelflasche "von der Fels" 2017 kaufen. ich kenne "von der Fels" nämlich aus anderen Jahren, und das, was ich da im Glas hatte, war ein etwas glatter, aber fraglos sehr gekonnt, weil extrem sauber vinifizierter, mittelmäßig komplexer Riesling, wie man ihn bei anderen Erzeugern, die auch etwas auf der Pfanne haben und einen ähnlichen Stil pflegen, nicht allzu selten findet - und zwar in der Regel zum ungefähr halben Preis. Die trockenen Rieslinge der von mir favorisierten Winzer (ich nenne spontan mal Weingart oder Kauer, um nicht beständig mit Müllen um die Ecke zu kommen), bieten mir für meine Begriffe für deutlich weniger Geld deutlich mehr Charakter als der "von der Fels" - nicht selten sogar Lagencharakter, da es sich bei den nicht im VDP organisierten Weingütern auch in der einstelligen oder knapp zweistelligen Preisklasse häufig um Lagenweine handelt.
Für mich trägt der Keller-Kult mittlerweile reichlich skurrile Züge. Und wenn dann noch eine VKN im härtesten PDP-Jargon dazukommt (" klassisch Riesling at its very best und alles ganz natürlich! Kinders trinken, das macht jetzt unendlich viel Spass...") kann es passieren, dass ich mich zu einer Reaktion herausgefordert fühle, die von dem Verfasser dieser VKN als hämisch empfunden wird. Ich möchte aber niemandem hier empfindlich auf die Zehen treten und bitte Invest um Entschuldigung für meine in der Tat zu später Stunde verfassten Zeilen! Tut mir leid, soll so bald nicht wieder vorkommen!
Herzliche Grüße
Bernd