Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Und damit auch niemand in der Mittagspause vergisst, wie toll 2018 ist, hier ein kurzer Bericht von Jean Guyon, dem u.a. Rolland de By* gehoert. (Dessen 2003er hatte sich stark zehnjaehrig extrem gut aus der Affaere gezogen, als er nach einer Probe von deutschen und oesterreichischen Lembergern/Blaufranken gezeigt hat, wie Rotwein wirklich geht. ). Moneyquote:
C’est pour nous un millésime vraiment extraordinaire, avec une homogénéité exceptionnelle sur l’ensemble de nos propriétés. Il a un côté gourmand, fruité, rond, des tanins moelleux… Personnellement, je n’ai jamais, dans tous les millésimes qu’on a faits, trouvé de tels tanins.
Harti, wie war eigentlich 2016 in Piemont?
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Ollie hat geschrieben:
Harti, wie war eigentlich 2016 in Piemont?
Cheers,
Ollie
... bin zwar nicht Harti, aber (auch) im Piemont war das mindestens best ever
Ich denke im Piedmont kann man marketingtechnisch noch viel von den Bordelaiser Winzern "lernen". Hier wird über 2016 eher von einem Highlight in diesem Jahrzehnt gesprochen. Weniger best ever...Hab ich jetzt zumindest noch nirgends gesehen.
Vielleicht hab ich den Witz aber einfach nicht verstanden...
...und es wird erst wieder billiger, wenn man feststellt, dass man alt ist und jede woche je 2 flaschen bordoh, riesling und 14.5%er piedmont / südrhone trinken muss...
m.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Ollie hat geschrieben:Oh, meine Frage war durchaus ernst gemeint (man muss ja die Ressources richtig allozieren), insofern Danke fuer die Meldungen.
Verdammt, das wird teuer.
Cheers,
Ollie
Ja also was man so hört war 16 sicherlich sehr gut wenn auch nicht best ever
Ich bin nach Ostern eine Woche in der Region und hoffe am einten oder anderen Ort vielleicht was aus 16 probieren zu können. Werde mich aber auf jedenfalls bei den 15ern zurück halten und nur punktuell zuschlagen.
Ist ja nicht nur ne Geld sondern auch ne Platz Frage
Ollie hat geschrieben:Oh, meine Frage war durchaus ernst gemeint (man muss ja die Ressources richtig allozieren), insofern Danke fuer die Meldungen.
Verdammt, das wird teuer.
Cheers,
Ollie
Ja also was man so hört war 16 sicherlich sehr gut wenn auch nicht best ever
Ich bin nach Ostern eine Woche in der Region und hoffe am einten oder anderen Ort vielleicht was aus 16 probieren zu können. Werde mich aber auf jedenfalls bei den 15ern zurück halten und nur punktuell zuschlagen.
Ist ja nicht nur ne Geld sondern auch ne Platz Frage
Hallo Ollie,
hauptsache Du bekommst auch Allokationen, sonst wird das nichts mit dem Geld allozieren . Aber in 2016 sieht es sehr, sehr gut aus (Zitat aus purple pages/JR):
Piemonte produced excellent quality wine in 2016, with ripeness to match the very good 2015 but firmer tannin and higher acidity. Ideal harvest conditions allowed the Nebbiolo to ripen fully, and yields were higher than average too. Arneis also fared well, producing precise, juicy white wines.
Von der Gleichmäßigkeit der Qualitäten sollte 2016 dem 2010er Jahrgang ähneln.
port_ellen hat geschrieben:...und es wird erst wieder billiger, wenn man feststellt, dass man alt ist und jede woche je 2 flaschen bordoh, riesling und 14.5%er piedmont / südrhone trinken muss...
Then I shall cut out the Southern Rhône, sir. (James Bond*)
dankin hat geschrieben:Ist ja nicht nur ne Geld sondern auch ne Platz Frage
Ich konvertiere seit Jahren sehr dicke Geldbuendel erfolgreich in sehr wenige Flaschen. Seitdem habe ich mit beidem kein Problem mehr.
Cheerio,
Ollie
*Und wer glaubt, das habe nichts mit der 2018er Subs zu tun: Das Zitat ist entlehnt aus dem Film Never say never again.
danke fuer die Rueckmeldung. Ach, Allokationen... in meiner Verzweiflung kaufe ich Bordeaux, davon gibt's wenigstens genug, aber ich werde mal sehen, was ich bekommen kann. Ich bin ja jetzt quasi vor Ort.
Cheers,
Ollie
Hallo ,
Falls es noch nicht aufgefallen ist, die ersten Sub Weine 2018 sind auf dem Markt, also preislich sieht das nach 2016 + X aus .
Tour Saint Christophe 29,90€ Netto bei Lobenberg, Bellefont Belcier 49,90€.
Soviel mal zum Auftakt.
Bei den Preisen bin ich froh kürzlich noch etwas aus 2016 nachgelegt zu haben.