Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
diogenes

Re: Bordeaux 2018

Beitrag von diogenes »

carpe vinum!
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ich kenne erst einen 2016er (weitere folgen demnächst). Aber ich kenne keinen in der Jugend dermaßen charmanten Jahrgang (bin ja auch noch nicht so lange dabei ;)). Wenn der Calon archetypisch für 2016 gewesen sein sollte: Für mich klar besser als 2009 und 2010.

Der (im Mittel) eine Prozentpunkt Alkohol mehr in 2018 wiegt für mich schwer. Die schwerelose Leichtigkeit des 16er Calon war schwer beeindruckend. Ich kann nicht glauben, daß das mit mehr Wucht und Alk. zu toppen ist.
Ollie hat geschrieben:Spaete Auslieferung ist mir ja sooo ein Graeuel, wenn die Weine schon zu sind, hat man ja nix von der Arrivage.
+1
Ich hoffe, mein Restzeugs kommt bald. Wird nicht passieren ("im Herbst").
Besten Gruß, Karsten
Figeac78

Beitrag von Figeac78 »

Hab mir mal einen Klassiker, nämlich Leo Barton, angeschaut. Was soll ich sagen? Nur zwei Verkoster und schon ein Dilemma:

Lobenberg: Das ist ein Leoville Barton, der ganz weit weg ist von der Eleganz des 16ers, der mit einer im positiven Sinn so eigenwilligen, wuchtigen Fruchtfülle daherkommt. Ein Blockbuster, der aber total weich und samtig bleibt, der Freude macht, aber doch von allem verdammt viel hat. Ein Riese auf den man warten muss, er wird jedoch immer ein kleines opulentes Monster bleiben.

Roger Voss: This wine is well integrated in fine tannins and beautiful black fruits that show great promise for aging. It has a timeless, classic character that has all the freshness of the vintage, as well as the elegant personality of the fine terroir.

Den LB von Voss würde ich kaufen, den von Lobenberg eher nicht, und wenn bei den 18ern von der freshness of the vintage die Rede ist, ordnet sich das auch nicht so recht in das ein, was ich aus den bisherigen Kommentaren entnommen habe. Was mein ihr?
Herzliche Grüsse,
Detlef
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ich würde ja boshaft denken: "alle Frische des Jahrgangs" mag der Wein ja haben. Aber wenn die Frische des Jahrgangs eben insgesamt nicht so prickelnd ist, kommt absolut doch 'was Breites raus.

LOBs Notizen finde ich schwierig, aber hier würde er mich vom Kauf abhalten.
Besten Gruß, Karsten
Figeac78

Beitrag von Figeac78 »

"kommt absolut doch 'was Breites raus"

Das könnte passen und wäre für mich auch ein Grund, mich bei der 18er Sub zurückzuhalten. Zumal mir auch die 16er eher zusagen als zum Beispiel die auch etwas "breiteren" 15er.
Herzliche Grüsse,
Detlef
diogenes

Beitrag von diogenes »

amateur des vins hat geschrieben:Ich würde ja boshaft denken: "alle Frische des Jahrgangs" mag der Wein ja haben. Aber wenn die Frische des Jahrgangs eben insgesamt nicht so prickelnd ist, kommt absolut doch 'was Breites raus.

LOBs Notizen finde ich schwierig, aber hier würde er mich vom Kauf abhalten.
Ich würde mich an die Eleganz des 16ers halten, der hat ja auch noch weniger Umdrehungen.
Ausserdem hast du ja auch noch Zeit.
carpe vinum!
Ollie

Beitrag von Ollie »

Re: freshness of the vintage: Der Jahrgang wurde ja schon mit 2010 verglichen, und es ist nicht ausgeschlossen, dass das nicht nur 2010 reloaded, sondern on steroids ist. En-primeur sind das bestimmt unglaublich beeindruckende Weine, die ohne Probleme die 15% wegstecken (koennen Roc de Cambes et al. ja in ganz gewoehnlichen Jahren auch) und dabei absolut wie typischer BDX schmecken. Wobei ja Quarin meinte, 2018 sei viel gepflegter als 2010, der dagegen rustikal wirkt, wobei 2016 wie ein hervorragendes, 2018 aber bei aller Qualitaet immer wie ein warmes Jahr schmecke. Das ist mal eine Ansage: 2009 x 2010 = 2018?

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Sauternes hat geschrieben:...
Chateau Haut-Tropchaud aus Pomerol wartet aber auf eine Verkostung, liegt schon paar Monate im Keller, ist da interesse auf eine Bewertung :?: , wenn dann natürlich im 16er Thema.

Grüße Heiko
Hallo Heiko,
sorry, wenn ich da gestern nicht explizit darauf eingegangen bin!
Ja natürlich, immer :idea:

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
harti

Beitrag von harti »

Es ist wirklich zum Verzagen, nun ist Parker in Rente und trotzdem steht uns ein Parker-Jahrgang ins Haus ;) . Für meinen Geschmack sind diese Monster-Weine nicht gemacht. Wenn ich z.B. an die Verkostung des 2009er Pape Clement denke (viewtopic.php?f=21&t=4780&p=102797&hili ... na#p102797), der all diese Eigenschaften vereint, die man den Parker-Weinen zuschreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass mir die 2018er Spaß machen werden. Mein Entschluss steht fest: Diese Kampagne findet ohne mich statt.

Grüße

Hartmut
Ollie

Beitrag von Ollie »

harti hat geschrieben:Diese Kampagne findet ohne mich statt.
Komm, so'n Kistchen 98-Punkte-Meyney geht doch immer, oder? Von den vielen Rechtsufrigen mit 100 Punkten ganz abgesehen...

Muahahahaha! :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“