Aber gar kein Problem! Finde auch dass eine über mehrere Tage gestreckte Onlineprobe dem Projekt keinen Abbruch tut, wichtig ist die lebhafte Diskussion die sich entwickelt hat.Bernd Schulz hat geschrieben:Käfi, nochmals sorry dafür, dass wir nicht auf dich gewartet haben! Aber in diesem Fall gilt wirklich: Wie man es macht, macht man es falsch....Käfi hat geschrieben:Meine Weine kommen morgen, ich bin gespannt.
ich bin gerade für ein paar Gäste am kochen, also den Silvaner als Küchenwein aufgehebelt und daher nur auf die Schnelle, ohne den Wein jetzt über Stunden beobachtet zu haben:
Erster Eindruck: Sauerampfer, grün, dominiert von einer bissigen Säure. Hätte ich den bei nicht vinophilen Freunden aus einer mir unbekannten Flasche angeboten bekommen, ich hätte kein zweites Glas verlangt.
Aber es ist Keller, das Handwerk wird beherrscht, das steht außer Frage. Also dem Wein doch eine richtige Chance geben. Beim intensiven Beschnuppern kommt hinter der grünigen Grasigkeit (die mich an SB erinnert, mag ich unabhängig von dem Wein nicht) Exotik (mag ich auch unabhängig von dem Wein nicht) durch und noch weiter hinten lässt sich ein Hauch Kräutrigkeit (das liebe ich im Wein!) erahnen. Dann (leider) auch ein Hauch Kaugummi. Es blitzen starke Töne von Erde auf (gefällt mir) (begleitet von einem Hauch Dill?! Gefällt mir nicht)
Am Gaumen packt er mich auch nicht, dominiert von der Säure, dahinter finde ich ihn verwässert, grüne Aromen dringen durch, vielleicht etwas Apfel und unreife Birne, aber ehrlich: viel kommt da nicht? Mineralität finde ich gar nicht, Trinkfluss für mich ehrlich gesagt auch nicht, und besonders trocken kommt er mir letztlich auch nicht vor. Aber: ich kann mir vorstellen dass er eine Speise gut begleiten kann, freue mich aufs Essen.
Puh, liest sich nicht so dolle. Würde ich normalerweise so nicht hier berichten, ich schreibe lieber über Weine - besser: Weinerlebnisse - die mir gefallen.
Es muss zwar auch negative Kritiken geben, aber die überlasse ich lieber den Profis (auch wenn selbst diese viel zu wenige davon abliefern); es hängt ja von so vielen Faktoren ab, Tageslaune, was habe ich vorher gegessen, Klima, Umfeld, etc. pp., dass man einem Wein - so meine Meinung - schnell Unrecht tut. Aaaaber: im Rahmen dieses Projekts, muss ich halt auch mal so einen Beitrag ablassen.
Übrigens, vom 17. Juni 2018 zum Keller 2017:
Käfi hat geschrieben:Gestern den Silvaner 2017 im Glas gehabt - wow! Staubtrocken, kräutrig, mineralisch, sehr langer Abgang. Für 7.xx€ ab Hof mein PLV Hit 2018 (auf Platz 2: bei Edeka erstandene Restposten Battenfeld-Spanier Eisbach 2013).