Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Rotundweiss

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von Rotundweiss »

Ollie hat geschrieben: Ich glaube, bei mir antikorrelieren diese Lebensdauern sehr stark. :? :lol: 8-)
+ 1 :lol:
Wobei, meine Frau sagt immer: Notfalls kann man die Schätze ja noch veräußern.
Dabei eindeutig die Rechnung ohne Junior gemacht...er ist längst vom BDX-Bazillus befallen :geek:
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Senejac 2016:
Tief dunkles Weinrot mit Violettstich und leichten Aufhellungen zum Rand.
Mittelkräftige Nase: florale Noten, Minze, Heidelbeeren & Kirschen,
bißchen Vanille. Mit etwas Luftzufuhr gesellen sich Tabak und nasses Leder
dazu.
Mittlerer Körper, wunderbare Cabernet-Aromatik mit einer Ladung Brombeeren
& Cassis, frisch, floral, ganz leicht cremig, sehr lang.
Wie schon der Lanessan top PLV - sehr gute 90 P.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Ingo

Beitrag von Ingo »

Ganz hervorragend für immer noch 10 Euro, ein absolutes Schnäppchen: Lousteauneuf 2016. Braucht noch 3 Jahre, bis er zu sich findet, mit genügend Zeit zum Luftholen ist er aber schon jetzt gut zu genießen. Der hohe Anteil an CS sorgt für Frische und eine lange Lebensdauer. Der 2009er etwa trinkt sich gerade ausgezeichnet und hält noch mehrere Jahre gut durch.
Auch hier gilt: Top PLV, 90 P.
diogenes

Beitrag von diogenes »

Wenngleich sich die Bordeaux-Subskription oft selbst ad absurdum führt, kann sie selektiv wieder sehr viel Sinn machen. Inzwischen nähert sich Les Carmes Haut Brion 2016 der € 200 Marke. Glücklich dürfen sich Jene schätzen, die diesen Wein noch günstig subskribieren konnten.
Bordeaux 2016.png
Bordeaux 2016.png (8.98 KiB) 1265 mal betrachtet
Bordeaux 2016: risers outside the Bordeaux 500
By Liv-exOctober 17, 2018Bordeaux, Fine Wine Market

Last week, we looked at the biggest Bordeaux 2016 risers and fallers from the 50 wines represented by the Bordeaux 500 index.
Several wines from outside of the Bordeaux 500 Index have also performed well.
The top riser is from the Left Bank – Carmes Haut Brion has gone up a dramatic 74.3% since release. The brand was the number one price performer in the Liv-ex Power 100 last year, despite not making the overall rankings.
Another brand on the move is Canon, which also appeared among the best price performers in last year’s Power 100. Its 2016 vintage is the second biggest riser from this group, as the table above demonstrates. It rose 68.7%.
Others that followed behind such as Armailhac, Alter Ego Palmer and Pavie Decesse have only gone up 5.1%, 3.2% and 2.7% respectively.
A number of wines that trade on Liv-ex and fall outside the Bordeaux 500 are still available in Bordeaux at their release price, as their stock failed to sell through. These wines include Pavie Macquin, described as one of the best from the Chateau “at this stage” by Neal Martin for the Wine Advocate, as well as Saint Pierre and Domaine Chevalier. Others were highlighted in last week’s post.
The UGC hosted a trade tasting of the 2016s in London yesterday. The room was full, and mood was one of great optimism for the quality of the vintage. Critics are expected to publish their in-bottle reviews over the next few months. Historically, any dramatic changes to the barrel score have an immediate impact on price, particularly to those wines with upgrades. Perhaps it is worth asking your merchant if they noted any dark horses in the stable?
carpe vinum!
medoc

Beitrag von medoc »

Da kann ich mich ja freuen, ersteren habe ich gesubst. Gerade habe ich aber erfahren, dass der Wein erst im Herbst ausgeliefert wird :shock: . Ich habe die Jahre zwischen 2010-2016 ausgesetzt, es ist mir aber neu, dass zu solch einen späten Zeitpunkt geliefert wird. Wann bekommt ihr denn eure Weine normalerweise?
Gruss Olli
harti

Beitrag von harti »

medoc hat geschrieben:Da kann ich mich ja freuen, ersteren habe ich gesubst. Gerade habe ich aber erfahren, dass der Wein erst im Herbst ausgeliefert wird :shock: . Ich habe die Jahre zwischen 2010-2016 ausgesetzt, es ist mir aber neu, dass zu solch einen späten Zeitpunkt geliefert wird. Wann bekommt ihr denn eure Weine normalerweise?
Gruss Olli
Davon bin ich dann ja wohl auch betroffen :roll: . Alpina liefert seit jeher erst im Herbst aus.

Grüße

Hartmut
diogenes

Beitrag von diogenes »

Das ist inzwischen ganz unterschiedlich. Einige haben schon geliefert, Andere liefern im Laufe des Frühjahres und seit Neuestem jetzt auch erst im Herbst. Im Sommer eher nicht, da die hohen Temperaturen den Weinen nicht gerade zuträglich sind.
carpe vinum!
medoc

Beitrag von medoc »

harti hat geschrieben:
medoc hat geschrieben:Da kann ich mich ja freuen, ersteren habe ich gesubst. Gerade habe ich aber erfahren, dass der Wein erst im Herbst ausgeliefert wird :shock: . Ich habe die Jahre zwischen 2010-2016 ausgesetzt, es ist mir aber neu, dass zu solch einen späten Zeitpunkt geliefert wird. Wann bekommt ihr denn eure Weine normalerweise?
Gruss Olli
Davon bin ich dann ja wohl auch betroffen :roll: . Alpina liefert seit jeher erst im Herbst aus.

Grüße

Hartmut

Ja Hartmut,

da ist Geduld angesagt :lol: . Ich werde aber verständigt sobald die Weine da sind und wenn das Klima dann mitspielt kann der Wein auch vorher geliefert werden. Irgendwie habe ich die Flaschen dann doch lieber in meinem Keller.
medoc

Beitrag von medoc »

diogenes hat geschrieben:Das ist inzwischen ganz unterschiedlich. Einige haben schon geliefert, Andere liefern im Laufe des Frühjahres und seit Neuestem jetzt auch erst im Herbst. Im Sommer eher nicht, da die hohen Temperaturen den Weinen nicht gerade zuträglich sind.

Bis jetzt ist nur eine Kiste Labegorce bei mir eingegangen. Alles andere ist noch offen. Früher kamen die Weine immer im April, schauen wir mal.
harti

Beitrag von harti »

Noch ein paar Impressionen von der ProWein:

Es war bei der UGC-Verkostung wieder sehr voll, ca. 1,5 h nach dem Öffnen der Tore wurde es extrem warm im Raum und das Gedränge war fast unerträglich. Da ich aber frühzeitig da war, konnte ich die meisten Weine zu optimalen Bedingungen verkosten.

Mein Fazit: Die Weine sind atemraubend schön. Mich begeistert insbesondere die Klarheit und die Intensität der Frucht, die Feinheit der Struktur und die Leichtigkeit. Die von mir verkosteten Weine fand ich mit nur ganz wenigen Ausnahmen extrem gelungen. In (weitgehender) Abwesenheit der ganz großen (und teuren) Weine des Jahrgangs waren für mich die Stars der Verkostung Figeac und Rauzan Ségla. Auch Beychevelle, Brane Cantenac, Canon, Carmes Haut Brion, Clinet, Conseillante, Léoville Barton, Pape Clément und Smith Haut Lafitte (viel schöner als der 15er) fand ich ganz großartig. Poyferré wirkte an diesem Tag etwas sperrig und bei Lynch Bages störte mich das etwas ruppige, hinten heraus trocknende Tannin. Beides sind aber ganz sicher große Weine.

Ich freue mich schon riesig auf die Ankunftsverkostung, dann hoffentlich auch mit dem einen oder anderen Wein aus der Dickschiff-Liga ;) .

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“