
Also werde ich es einmal mit der Nahe (S-F & E-S) und Rheinhessen (Keller & Wittmann) versuchen.
Und dann sehen wir weiter.
Beste Grüße & besinnliche Feiertage.
Peter
Das würde ich - wie immer - von der Anzahl der Flaschen abhängig machen. Ich kaufe selten mehr als 6 Flaschen eines Weines, meistens sogar nur 3 Flaschen. Daher muss ich haushalten und versuche, nie eine Flasche deutlich zu früh zu öffnen. Sollte es dennoch vorkommen, dann nur, wenn ich vorab weiß, dass ich sie nachkaufen kann und setze das dann auch umgehend um. Bei gößeren Mengen (>6) oder "guter" Gelegenheit - wie bspw. im Rahmen einer Probe mit mehreren Teilnehmern - spricht sicherlich nichts dagegen, den Wein früher zu öffnen. Persönlich würde ich das dann eher jetzt als in einigen Jahren versuchen. Idealerweise würde ich aber die Neugier zügeln, warten und lieber die alten Sachen trinken. Die von die zitierten 5-6 Jahre (nehme an, ab Arrivage Sept. 2018) wären mir übrigens noch zu kurz. Ich habe den Wein ebenfalls bestellt, plane aber nicht, vor 2025 davon eine Flasche aufzuziehen, eher später. Ich habe selbst keine fundierte GG-Erfahrung aber ich würde eher 8-10 Jahre ab Arrivage als Beginn der Trinkreife ansetzen. Hoffe, das hilft.niers_runner hat geschrieben:das 17er Felseneck GG hat es in meinen Keller geschafft. Wann trinken? Hofschuster sagt, frühestens in 5-6 Jahren. Puh.
Beste Grüße
Peter
Nur zu! Salwey und Seeger würde ich diesbezüglich noch namentlich einstreuen...Michi hat geschrieben:Ich hab das Gefühl ich sollte mal GG's aus Weissburgunder trinken die hier im Forum schon angesprochen wurden wie Rebholz, Knewitz oder so.
Ich hab' die 14er Felseneck und Felsenberg bis jetzt noch nicht angerührt, ich hätte mich gefühlt auch eher am 15er vergriffen und dem 14er noch länger Zeit gelassen. Aber es scheint ja nicht schlimm zu sein, wenn man sich jetzt schon dran vergreift...amateur des vins hat geschrieben:Großer Wein!
Die 15er Felseneck und Stromberg waren im Außenlager und ergo nicht spontan verfügbar. Ich habe aber heute je eine umgesiedelt.EThC hat geschrieben:Ich hab' die 14er Felseneck und Felsenberg bis jetzt noch nicht angerührt, ich hätte mich gefühlt auch eher am 15er vergriffen und dem 14er noch länger Zeit gelassen.
Nein es hat garnicht wehgetan, und auch das letzte Drittel der Flasche läßt mich dem Abend nicht sorgenvoll entgegensehen.EThC hat geschrieben:Aber es scheint ja nicht schlimm zu sein, wenn man sich jetzt schon dran vergreift...